ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Durchlademöglichkeit. Wie lange dürfen die Latten sein?

Durchlademöglichkeit. Wie lange dürfen die Latten sein?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. August 2014 um 10:29

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich 3m Dachlatten in den Passat bekomme?

Danke

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2014 um 11:06

Bis zum Armaturenbrett / Radio sind es ca. 290cm, bis zur Windschutzscheibe ca. 330 cm.

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:33

Danke für die tolle, ausführliche Antwort!

am 1. August 2014 um 11:42

Du musst quasi die Latten oberhalb der Rücksitzbank mittig zwischen den beiden Vordersitzen auf das Armaturenbrett legen. Die Latten befestigst du am besten mit Seilen an den Stangen der vorderen und hinteren Kopfstützen, wenn du diese nach oben ziehst. Sonst rutschen dir die Latten auf dem Armaturenbrett hin und her und bei einer Vollbremsung rauschen sie dir durch die Frontscheibe.

Wieviel Latten sind es denn?

In einen Passat Comfortline mit umklappbaren Beifahrersitzlehne passen 3 Meter Gegenstände ohne Probleme rein.

am 1. August 2014 um 11:57

Es wäre auch möglich, die Beifahrersitzlehne nach hinten zu stellen und dann die Latten diagonal ins Auto zu legen. Durch den dann nutzbaren Fussraum passen auch 3 m Latten problemlos rein und man hat sie nicht auf dem Armaturenbrett liegen.

am 1. August 2014 um 18:43

Man kann die Dachlatten, wie der Name schon sagt, am besten und sichersten auf dem Dach transportieren. Einen Grundträger hat doch fast jeder (der für den B6 passt auch), da wird man sich doch sicher irgendwo für ein paar Stunden einen leihen können.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Man kann die Dachlatten, wie der Name schon sagt, am besten und sichersten auf dem Dach transportieren...

Wenn ich mir die Ladekünstler bei IKEA ansehe (und ich sehe die öfter), dann ist mir der Transport im Fahrzeug lieber.

Habe selbiges schon sehr häufig gemacht. Lieber hinten 1m herausragen lassen mit roter Fahne, als ein abenteuerliches Getüddel oben auf dem Träger...

Und ich verstehe was von Ladusi ;)

Kommt darauf an wieviele 3m Dachlatten. Quer durchs Auto, und dann in den Beifahrer-Fußraum runter, und man bekommt den Kofferraumdeckel noch zu - wenn es nicht zu viele sind.

Auf´s Armaturenbrett legen fände ich jetzt nicht so prickelnd, könnte aber auch funktionieren.

Einfach schräg reinlegen, dann stehen die Dachlatten aber nicht wirklich VIEL über. Siehe Foto

3m
am 4. August 2014 um 6:38

Bist du mit offener Heckklappe gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bist du mit offener Heckklappe gefahren?

Teil-geöffnet, also nur einen kleinen Spalt. Hab die Heckklappe runterfahren lassen bis kurz vor die Ladung, und dann abgestoppt. Ich machs nicht gern, aber ich wollte nicht noch lange rumexperimentieren. Der Sound im Innenraum ist zwar echt geil, aber die Abgase dafür nicht so sehr.

Achso, noch der Tip (da ich selbst noch danach suchen musste):

Beim Fahren mit geöffneter Heckklappe:

- alle Fenster und Panoramadach ZU machen

- direkte Belüftungsdüsen auf (nicht Umluft, nicht indirekte Belüftung)

- Belüftung volle Pulle aufdrehen

- bei mehr als 1m Überstand: rote Fahne (gibts oft im Baumarkt umsonst an der Kasse oder Info)

am 5. August 2014 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bist du mit offener Heckklappe gefahren?

Teil-geöffnet, also nur einen kleinen Spalt. Hab die Heckklappe runterfahren lassen bis kurz vor die Ladung, und dann abgestoppt. Ich machs nicht gern, aber ich wollte nicht noch lange rumexperimentieren. Der Sound im Innenraum ist zwar echt geil, aber die Abgase dafür nicht so sehr.

Von dem tollen Sound im Innenraum mal abgesehen (muss Hölle klingen bei mir) hätte ich Bedenken wegen der arretierten Heckklappe. Die ganzen Fahrzeugbewegungen gehen dann auf deren Befestigungen. Die elektrische Heckklappe wirkt auf mich so schon nicht stabil. Da hätte ich Bauchschmerzen.

Die Abgase werden durch einen Sog förmlich in den Innenraum "gefördert". Beim Benziner sicherlich noch "gesünder" als beim Diesel.

am 5. August 2014 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Man kann die Dachlatten, wie der Name schon sagt, am besten und sichersten auf dem Dach transportieren. Einen Grundträger hat doch fast jeder (der für den B6 passt auch), da wird man sich doch sicher irgendwo für ein paar Stunden einen leihen können.

Abgesehen davon dass der Name eher nicht daher kommt :)

Die zulässige Dachlast für den Passat B7 Variant liegt bei 100kg. Also nicht zu viel draufladen. Richtwert: Dachlatte (30x50) wiegt rund 1kg/lfdm.

Und am sichersten ist es auf dem Dach (auch für andere Verkehrsteilnehmer) nur dann, wenn die Ladung vernünftig gesichert ist. Da sind Spanngurte und Anti-Rutsch-Matten dann aber Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

...wenn die Ladung vernünftig gesichert ist. Da sind Spanngurte und Anti-Rutsch-Matten dann aber Pflicht.

Ummm. Nur weil es mir gerade so durch den Kopf geht: 3m Dachlatten auf dem Dach, kann man die überhaupt mit gutem Gewissen auf dem Dach sichern? Also, ich meine damit so sichern, damit man auch mal kräftig bremsen kann - keine Extremfälle wie Frontalaufprall etc. Was genau meinst Du mit Anti-Rutsch-Matten? Auf´m Dach?? Wie darf ich mir das bildlich vorstellen?

Ich fühle mich bei großer Ladung einfach sicherer, wenn die Sachen IM Auto sind. Auch wenn die Heckklappe dafür für kurze Strecken mal offen bleibt. Ist wohl eine psychologische Sache, denn ich mag offene Anhänger (ohne Plane) auch nicht wirklich. Da schau ich ständig in den Rückspiegel, ob nicht vielleicht was davongeflogen ist, auch wenn die Ladung überkreuzt mit 5cm Spanngurten festgezurrt ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Durchlademöglichkeit. Wie lange dürfen die Latten sein?