ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie lange dauert der Bau eines Alltracks?

Wie lange dauert der Bau eines Alltracks?

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 0:39

Hallo,

Bitte um Entschuldigung, falls das irgendwo schon erwaehnt wurde, aber Forumssuche ergab nichts:

Ich habe hier gestern Bescheid gekriegt, dass unser Alltrack nun in Kalenderwoche 9 (also 25.2.) in Produktion geht. Was mir eh schon stinkt, weil wir Mitte Dezember bestellt hatten.

Nun bin ich natuerlich mehr als neugierig wie die denn jetzt noch den anvisierten Liefertermin 1.5.2013 schaffen wollen.

Daher also: wie lange dauert den heutzutage die Herstellung eines Fahrzeuges, speziell eines Passat's und noch spezieller, eines Alltracks? Vom ersten Schraeubchen bis zu dem Moment, wo das Fahrzeug gen Hafen gebracht wird um verladen zu werden.

Gibt's da Infos dazu? Daten und Fakten?

Besten Dank im voraus!

Mike in Melbourne (dem nur leicht brennenden Teil...)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du die Threads gelesen, Alltrack und hoher Verbrauch?

Also da hätte ich andere Sorgen, als die Lieferzeit. Derzeit ist der Passat nicht gerade der gefragteste VW, somit sind sind mehr Kapazitäten über um ihn zu bauen. Aber es hängt auch davon ab, wie umfangreich du ihn ausgestattet hast. Mit DSG z.B. dauert`s länger.

Hoffe bei dir passt`s.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hast du die Threads gelesen, Alltrack und hoher Verbrauch?

Also da hätte ich andere Sorgen, als die Lieferzeit....

Hoffe bei dir passt`s.

Gelesen schon, macht mir aber nicht viele Sorgen. Vielleicht andere Einstellung hier unten. Wir koennen hier keine 200 fahren, aber dass ein kraftvoller 4-Radantrieb unter Last keine 4l/100km verbraucht ist fuer mich kein Problem. Aber hier kostet der Liter Diesel umgerechnet auch nur etwa 1.10Euro. ;)

am 19. Februar 2013 um 6:46

Ich habe in der letzten Januarwoche bestellt und bekomme ihn in KW 16...?

130kW + DSG

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Ich habe in der letzten Januarwoche bestellt und bekomme ihn in KW 16...?

130kW + DSG

Hmm, das sind dann ja auch 12 Wochen innerhalb Deutschlands? Also 3 Monate. Wenn ich da 2-3 Monate Transport hinzuzaehle, kommt das ziemlich him, mit "irgendwann im Mai". Mit nicht ausgelasteten Kapazitaeten wundert mich, wieso VW da so lange braucht. "First World Problems", ich weiss, ich weiss...

am 19. Februar 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Ich habe in der letzten Januarwoche bestellt und bekomme ihn in KW 16...?

130kW + DSG

Hmm, das sind dann ja auch 12 Wochen innerhalb Deutschlands? Also 3 Monate. Wenn ich da 2-3 Monate Transport hinzuzaehle, kommt das ziemlich him, mit "irgendwann im Mai". Mit nicht ausgelasteten Kapazitaeten wundert mich, wieso VW da so lange braucht. "First World Problems", ich weiss, ich weiss...

Genau.

Der Zusammenbau selber ist ja das wenigste, die Logistik davor und danach sind die bestimmenden zeitfaktoren....

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Ich habe in der letzten Januarwoche bestellt und bekomme ihn in KW 16...?

130kW + DSG

Hmm, das sind dann ja auch 12 Wochen innerhalb Deutschlands? Also 3 Monate. Wenn ich da 2-3 Monate Transport hinzuzaehle, kommt das ziemlich him, mit "irgendwann im Mai". Mit nicht ausgelasteten Kapazitaeten wundert mich, wieso VW da so lange braucht. "First World Problems", ich weiss, ich weiss...

Och es gibt doch Luftfracht, wenns den so eilig ist...

am 19. Februar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

 

Hmm, das sind dann ja auch 12 Wochen innerhalb Deutschlands? Also 3 Monate. Wenn ich da 2-3 Monate Transport hinzuzaehle, kommt das ziemlich him, mit "irgendwann im Mai". Mit nicht ausgelasteten Kapazitaeten wundert mich, wieso VW da so lange braucht. "First World Problems", ich weiss, ich weiss...

Och es gibt doch Luftfracht, wenns den so eilig ist...

Ich habe neulich ein Werkzeug nach Tasmanien verschickt. Die Versandkosten musste ich nicht tragen, entsprachen aber bei 7 kg Gewicht fast dem Wert des Werkzeugs.

Daraus folgere ich, dass man sich für die Frachtkosten eines alltracks nach AUS noch einmal einen kaufen könnte...;-)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

 

Hmm, das sind dann ja auch 12 Wochen innerhalb Deutschlands? Also 3 Monate. Wenn ich da 2-3 Monate Transport hinzuzaehle, kommt das ziemlich him, mit "irgendwann im Mai". Mit nicht ausgelasteten Kapazitaeten wundert mich, wieso VW da so lange braucht. "First World Problems", ich weiss, ich weiss...

Och es gibt doch Luftfracht, wenns den so eilig ist...

Kann man noch irgendwo billig eine russische Antonov mieten? ;) Air drop bei uns in der Pampas, waere genug Platz da draussen auf den Koppeln. Einfach bei den Buschbrandspuren rechts abbiegen...

Hallo,

warum so eilig, bei mir hat es ab Bestellung 5 Monate bis zur Auslieferung gedauert und das innerhalb Deutschlands. Das Problem war damals das DSG Getriebe welches ja nicht nur im VW verbaut wird.

Aber warum eigentlich einen Passat Alltrack? Bei euren Straßen hätte ich bei Daimler einen Unimog geordert:D

Was die Transportkosten angeht glaube ich nicht dass der Passat mit Transportkosten teuer ist als wenn ich Ihn in Deutschland kaufe.

Sonst müssten wir für Japanische Autos (wenn noch in Japan hergestellt) wegen der Transportkosten ja auch ein Vermögen bezahlen!

Grüße

Olli

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

warum so eilig, bei mir hat es ab Bestellung 5 Monate bis zur Auslieferung gedauert und das innerhalb Deutschlands. Das Problem war damals das DSG Getriebe welches ja nicht nur im VW verbaut wird.

Weil wir uns gerade ueber 8 Hektar Land gekauft haben und ausserdem Pferde. Brauchen also schleunigst ein Fahrzeug mit Anhaengerkupplung und Kraft, wollten aber keinen vollwertigen SUV (siehe unten)

Zitat:

Aber warum eigentlich einen Passat Alltrack? Bei euren Straßen hätte ich bei Daimler einen Unimog geordert:D

Weil wir nicht im Northern Territory sondern im laendlichen Victoria leben. Die Strassen sind rauh und bei Naesse sehr spassig, aber nicht komplette Furchenpisten. Da ist ein Alltrack perfekt.

Zitat:

Was die Transportkosten angeht glaube ich nicht dass der Passat mit Transportkosten teuer ist als wenn ich Ihn in Deutschland kaufe.

Sonst müssten wir für Japanische Autos (wenn noch in Japan hergestellt) wegen der Transportkosten ja auch ein Vermögen bezahlen!

U.U. sogar billiger hier unten. Angeblich um direkt mit dem hier marktbeherrschenden Subaru Outback zu konkurrieren und dann natuerlich dank starken Dollar/schwachen Euros, ist der Alltrack mit sehr aggressivem Preis auf den Markt gekommen. Mit praktisch jedem feature was hier angeboten wird, kostet mich der Wagen AUD53.000,00 einschl aller Kosten und GST (unsere Version der MWSt). Also etwa 40.000,00 Euro. Da sind etwa 16% Rabatt auf Grundpreis, aber keine Abschlaege bei den Options dabei. In der 2013 Preisliste ist das der Listenpreis fuer das 4Motion/DSG ohne Extras. Wobei ich natuerlich annehme das da auch in Dtl. noch massiv Rabatt gegeben wird und da ist MWSt auch schon drin, oder?

Cheers

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

warum so eilig, bei mir hat es ab Bestellung 5 Monate bis zur Auslieferung gedauert und das innerhalb Deutschlands. Das Problem war damals das DSG Getriebe welches ja nicht nur im VW verbaut wird.

Weil wir uns gerade ueber 8 Hektar Land gekauft haben und ausserdem Pferde. Brauchen also schleunigst ein Fahrzeug mit Anhaengerkupplung und Kraft, wollten aber keinen vollwertigen SUV (siehe unten)

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Zitat:

Aber warum eigentlich einen Passat Alltrack? Bei euren Straßen hätte ich bei Daimler einen Unimog geordert:D

Weil wir nicht im Northern Territory sondern im laendlichen Victoria leben. Die Strassen sind rauh und bei Naesse sehr spassig, aber nicht komplette Furchenpisten. Da ist ein Alltrack perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Zitat:

Was die Transportkosten angeht glaube ich nicht dass der Passat mit Transportkosten teuer ist als wenn ich Ihn in Deutschland kaufe.

Sonst müssten wir für Japanische Autos (wenn noch in Japan hergestellt) wegen der Transportkosten ja auch ein Vermögen bezahlen!

U.U. sogar billiger hier unten. Angeblich um direkt mit dem hier marktbeherrschenden Subaru Outback zu konkurrieren und dann natuerlich dank starken Dollar/schwachen Euros, ist der Alltrack mit sehr aggressivem Preis auf den Markt gekommen. Mit praktisch jedem feature was hier angeboten wird, kostet mich der Wagen AUD53.000,00 einschl aller Kosten und GST (unsere Version der MWSt). Also etwa 40.000,00 Euro. Da sind etwa 16% Rabatt auf Grundpreis, aber keine Abschlaege bei den Options dabei. In der 2013 Preisliste ist das der Listenpreis fuer das 4Motion/DSG ohne Extras. Wobei ich natuerlich annehme das da auch in Dtl. noch massiv Rabatt gegeben wird und da ist MWSt auch schon drin, oder?

Cheers

Mike

Der Subaru sieht, in meinen Augen, nicht wirklich schick aus.

Da fährst du mit deutscher Technik gut, da die Dieselmotoren sehr lange halten.

Und der Preis ist ja auch wirklich unschlagbar.

Die MWSt. ist drinne.

Grüße nach Melbourne.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

 

Der Subaru sieht, in meinen Augen, nicht wirklich schick aus.

Da fährst du mit deutscher Technik gut, da die Dieselmotoren sehr lange halten.

Und der Preis ist ja auch wirklich unschlagbar.

Die MWSt. ist drinne.

Grüße nach Melbourne.

Yep, noch dazu ist unserer Testerfahrung nach, der Subaru fuer lange Menschen (ich bin 194, meine Frau 190) unglaublich unbequem. Besonders Beinhalt ist ungenuegend. Wobei wir allerdings auch im Passat erst mit Sportsitzen wirklich komfortable sassen, aber die Normalsitze waren wenigstens OK.

Der Wiederverkaufswert hier fuer Passat vs einem Subaru sagt auch alles. Offensichtlich haben Outbacks hier einen Ruf, dass nach 100-150Tkm der Diesel im A... ist. Und das Plastikinterieur sieht auch ziemlich alt aus (was wir auch bei unserem alten Mitsubishi hier sehen - das war unser erstes schnell gekauftes Fahrzeug als wir ankamen)

Gruss

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

 

Der Subaru sieht, in meinen Augen, nicht wirklich schick aus.

Da fährst du mit deutscher Technik gut, da die Dieselmotoren sehr lange halten.

Und der Preis ist ja auch wirklich unschlagbar.

Die MWSt. ist drinne.

Grüße nach Melbourne.

Yep, noch dazu ist unserer Testerfahrung nach, der Subaru fuer lange Menschen (ich bin 194, meine Frau 190) unglaublich unbequem. Besonders Beinhalt ist ungenuegend. Wobei wir allerdings auch im Passat erst mit Sportsitzen wirklich komfortable sassen, aber die Normalsitze waren wenigstens OK.

Der Wiederverkaufswert hier fuer Passat vs einem Subaru sagt auch alles. Offensichtlich haben Outbacks hier einen Ruf, dass nach 100-150Tkm der Diesel im A... ist. Und das Plastikinterieur sieht auch ziemlich alt aus (was wir auch bei unserem alten Mitsubishi hier sehen - das war unser erstes schnell gekauftes Fahrzeug als wir ankamen)

Gruss

Mike

Ich wünsche dir eine gute und knitterfreie Fahrt wenn der Bock in Aus angekommen ist. Bis dahin viel Geduld.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

 

Ich wünsche dir eine gute und knitterfreie Fahrt wenn der Bock in Aus angekommen ist. Bis dahin viel Geduld.

Gruß

Hehe, Bock im Englischen, also "ram" waere gar kein schlechter Spitzname fuer den Boliden! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie lange dauert der Bau eines Alltracks?