ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 2.0 TDI orgelt lange

Passat B7 2.0 TDI orgelt lange

VW Passat B7/3C

Gruezi

mein Passi macht mir Sorgen.Er orgelt immer wieder ungewöhnlich lange.

Fehlerspeicher zeigt: permanent Kraftstoff Injektor Zylinder 9

Kann es auch an den Glühkerzen liegen ?

Schönen Sonntag euch.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Welcher Motor? Wenn Diesel kann er eh nur 4 Zylinder haben

Passat B7 CFFB. Klar, nur 4 Zylinder.

Aber im Fehlerspeicher zeigt er folgendes:

Permanent Kraftstoff Injektior Zylinder 9 ( N299)

wurde die Software mal angepasst? Tuning oder so?

Grüß dich Blizz!!!

Diesbezüglich ist nie was andere Software gemacht worden.

dann bitte mal das VCDS Log vom MStG hier einstellen. Also den Text kopieren, damit man die Software und die Fehlernummern sieht

 

schlecht starten kann mit zu wenig Raildruck oder leerer Batterie zusammen hängen. Das wären die ersten Dinge, die ich prüfen würde.

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:25

Die Batterie ist optimal.

So eine tiefgründige Fehlerspeicher-Auslesegerät wie das VCDS hab ich nicht

Ich habe zwar keine Lösung, sondern eher seit kurzem ein ähnliches Problem.

Der Wagen orgelt morgens im "kalten" Zustand länger als gewöhnlich.

Ich dachte erst, es würde daran liegen, dass ich den Zündschlüssel direkt durchdrücke.

Daher hatte ich heute früh, 14,8°C, auch auf die Kontrollleuchten geachtet.

Schlüssel rein, "Zündung" an, Glühsymbol leuchtet auf, geht aus, ich drücke bzw taste den Schlüssel kurz ganz durch.

Die Batterie ist nicht schwach, es wird deutlich hörbar schnell durchgedreht, nur macht er dies gut 6x bis er dann

aber sofort und rundlaufend anspringt.

Bisher war ich es gewohnt, dass er auch im kalten Zustand im Grunde unmittelbar anspringt.

Wird er einmal gefahren, läuft das Starten problemlos, 2mal Orgeln und er läuft.

Zumal, er hat ja auch ein Start-Stopp-System.

In der Woche, nach der Arbeit, 8-9h Stillstand, springt er auch sofort wieder an.

Hatte aber noch nicht drauf geachtet, ob dann das Glühsymbol angeht.

Eben mit VCDS und neuster Software und Dongle-Update ausgelesen.

"Keine" Fehler ... obwohl er unter (9) in der Auflistungung einen Fehler meldet, dieser

dann aber in der Detailliste nicht existend ist.

Auch kein Fehlereintrag, wenn man direkt das Steuergerät aufsucht.

Ob dies nun mit dem frischen VCDS-Update zusammenhängt ?

Hatte solch eine Fehl-Fehlermeldung bisher nicht gehabt.

Die Glükerzen hatte ich auch einzeln gemessen, und hatten entsprechend kleine einstellige Ohm-Werte.

Laut Schaltplan werden sie ja auch einzeln angesteuert und sollten normal so ja auch als Fehlerquelle

ausgegeben werden.

111
222
333

Ich hatte mir diese Woche mal die Mühe gemacht und jeden Morgen den Startvorgang kurz aufgenommen und variiert. Im Grunde hätte es eigentlich ausgereicht, was ich eben erst gemacht habe, die Suchfuntkion zu benutzen, denn @BLiZZ87 hatte die Vorgehensweise des Passats schon genau beschrieben. Hier hatte ich allerings etwas anders im Hinterkopf gehabt, so dass der Passat völlig automatisch starten würde, man tastet, er glüht vollständig und startet erst dann ... leider nein.

Video

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 6. Februar 2023 um 23:22:11 Uhr:

Jeder B7 TDI hat Start Stopp und damit 2 Starter Relais. Du brauchst nur einmal kurz den Schlüssel rein drücken und kannst sofort los lassen. Er startet sowieso automatisch und lässt ihn auch länger starten wenn er nicht gleich anspringt.

bis ca 5° springen die CR Motoren ohne Glühkerzen an mit etwas länger Orgeln. zb Wenn alle defekt sind. Darunter muss man viel länger Orgeln. 30-60 sek.

Das Vorglühen geht mittlerweile sehr schnell und die Glühkerzen müssen auch nicht tiefrot sein.

die Glühwendel ist nur ganz kurz da.

Vorglühen geht nur mit Zündung. vorher hat das MStG keinen Strom.

-

Meiner glüht auch bei 18°C, so wie heute Morgen :-)

 

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 7. Februar 2023 um 15:49:38 Uhr:

Bei mir ist die Lampe oft auch so schnell erloschen dass man es kaum mitbekommt. Erst ab 18 Grad (Wasser und/oder Außentemperatur) wird komplett aufs Glühen verzichtet.

Er misst die Wassertemparatur nicht die Außentemperatur. Wenn die nach einer nächtlichen Standzeit unter 18 Grad liegt wird geglüht.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 11. August 2023 um 08:46:04 Uhr:

Er misst die Wassertemparatur nicht die Außentemperatur. Wenn die nach einer nächtlichen Standzeit unter 18 Grad liegt wird geglüht.

Da das Starten früh Morgens in einer Garage stattgefunden hat, keine Sonne dazu kam, gehe ich davon aus, dass hier Wasser und Luft 1:1 sind. Ansonsten schaue ich morgen Früh noch mal genau hin, denke mal, auf Grund der heutigen Temperaturen, wir hatten zeitweise fast 30°C, dürfte es morgen in der Garage noch reichleich warm sein. Die Wochen zuvor, als wir noch "Sommer" hatten, waren morgens bereits 24,5°C in der Betongarage, die speichert die Wärme wie ein Nachtspeicherofen

Mir war halt nur wichtig, dass sich am Wagen kein Fehler zu erkennen gibt

:confused:

Mein Wagen läßt mir jetzt doch keine "Ruhe"

Gestern früh schon, beim ersten Starten, er orgelt gefühlt endlos.

Temperatur in der Garage 17,5°C und wie üblich, Zündung an,

Glühsymbol geht sehr schnell aus, aber er orgelt und orgelt.

Wenn er dann da ist, läuft er aber sofort rund.

Heute Morgen dann mal die Kamera draufgehalten.

Wieder 17,5°C, Zündung an, Glühsymbol weg, Schlüssel durchgedrückt

und er orgelt fast genau 4 Sekunden am Stück, schnell drehend, also

keine schlappe Batterie und kommt dann erst zum Laufen.

4 Sekunden klingt wenig, ist aber gefühlt eine Ewigkeit.

Kein Fehlereintrag, keine Meldung im MFA.

https://youtu.be/rb2wdXZNwMI

Sobald er gefahren wurde, keine Startverzögerung mehr.

Ab wann meldet das Steuergerät für die Glühkerzen einen Fehler ?

Wenn nur eine ausfällt, oder fehlerhaft sein sollte, müßte er dann nicht wenigsten

sofort anspringen, wenn auch unrund ?

Glühkerzen hätte ich jetzt nicht im Verdacht bei der Temperatur. Er startet auch zu gut. Man sieht erst Fehler wenn die richtig durch sind. Wenn die noch ein bisschen funktionieren wird nichts angezeigt.

 

dauert es bis zum anspringen, das der "Hochdruck ist" bei 300 Bar ist? am wahrscheinlichsten schließt das Raildruckregelventil nicht richtig beim starten, die ZME auf der HDP funktioniert nicht richtig, die Tankpumpe fördert anfangs zu wenig.

Nockenwellen und Kurbelwellensensor könnte man die Drehzahl noch anschauen ob beides schnell erkannt wird und gleichmäßig hoch geht.

 

Startet er mit Ladegerät über Nacht besser? wenn nein, würde ich die Batterie ausschließen.

 

Massekabel an Karosserie und Getriebe wäre vielleicht noch eine Idee. Einmal die Kontakte sauber machen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:28:59 Uhr:

Glühkerzen hätte ich jetzt nicht im Verdacht bei der Temperatur. Er startet auch zu gut. Man sieht erst Fehler wenn die richtig durch sind. Wenn die noch ein bisschen funktionieren wird nichts angezeigt.

dauert es bis zum anspringen, das der "Hochdruck ist" bei 300 Bar ist? am wahrscheinlichsten schließt das Raildruckregelventil nicht richtig beim starten, die ZME auf der HDP funktioniert nicht richtig, die Tankpumpe fördert anfangs zu wenig.

Nockenwellen und Kurbelwellensensor könnte man die Drehzahl noch anschauen ob beides schnell erkannt wird und gleichmäßig hoch geht.

Startet er mit Ladegerät über Nacht besser? wenn nein, würde ich die Batterie ausschließen.

Massekabel an Karosserie und Getriebe wäre vielleicht noch eine Idee. Einmal die Kontakte sauber machen.

Ladegerät werde ich testen. Batterie ist zwar alt, aber wie gesagt, er orgelt ja nicht schwerfällig.

Auch bei Starten, dreht er gleichmässig und nicht schwächer werdend durch, praktisch wie ein

Maschinengewehr TAT TAT TAT TAT

Allerdings hat er nun schon seit einer Weile keine START-STOPP-Aktion mehr gemacht.

Ein Gedanke war, ob er vielleicht die Betriebstemperatur falsch misst und das Vorglühen so zu schnell beendet wird.

Ich kenne dieses Verhalten im Grunde überhaupt nicht, es hat sich langsam eingeschlichen.

Selbst im Winter, man lässt ihn Glühen und er ist/war bisher immer unmittelbar da.

Das Orgeln nimmt man praktisch gar nicht wahr.

Ich hatte 2020 4x gar nicht funktionierende Glühkerzen und bei 10° hat er schneller gestartet. Bei 5° hatte es dann lange gedauert.

 

ich hatte es bei einem B6 mal, das der Raildruck gar nicht hoch kam. Erst mit Ladegerät ist er dann gleich angesprungen. Habe ein schwächelndes Raildruckregelventil vermutet aber den so verkauft. Er tat sich nur schwer wenn die Batterie etwas entladen war. Sonst nach ein paar Tagen Standzeit nicht. Ruhestrom war super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 2.0 TDI orgelt lange