ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Durchdrehen der Räder bei Nässe-> komisches Geräusch

Durchdrehen der Räder bei Nässe-> komisches Geräusch

Hi all!

Seit dem Kauf des Wagens ( also knapp 2 Jahre ) habe ich Problem ( kann aber auch normal sein!? ), dass beim Anfahren beim Regen, wobei die Räder durchgedreht werden ( ohne Absicht ), kommt ein komisches Geräusch. Das Geräusch kommt definitiv von vorne und hört sich wie ein knarren oder sowas ähnliches an. Bei VW haben die Leude keine Ahnung, weil die sowas nie gehört haben. Viele aber meinen, dass es sich um ABS handelt das versucht wie beim Abbremsen die Räder abzubremsen. Ich dachte aber dass ABS nur bei Abbremsen reagiert.

Hört sich bissle brutal an, dewegen bidde ich um EURE Hilfe.

Habe auch schon an allen Lagern, Gelenken, Rädern usw. gewackelt um zu sehen ob vielleicht irgendwo was locker oder defekt geworden ist. Ist aber alles einwandfrei. Sonst habe ich kein ESP oä..

 

Vielen Dank voraus, Viky

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

also was ABS angeht hast du recht das gilt nur für´s Bremsen aber ich denke mal du hast ESP!! :-)

Gruss

Matthias

Uuupppss sorry hab grad erst deinen Beitrag zu Ende gelesen....also ESP fällt dann mal weg.... hmmmm....mal überlegen....

P.S: He du hast ja das Cup Kit 60/40 drin.

Wie bist du zufrieden?

Hm.... wenn wir uns von deinem beschriebenen "KNARREN" auf ein "kratzendes klackern" einigen können würde ich sagen, dass Deine Antischlupfregelung versucht zu verhindern dass Deine Räder auf nassen Blättern oä. durchdrehen... also wenn du sonst nix hast... dann ist es nur zu Deiner eigenen Sicherheit!

Nope, habe keins, weil mir der Knopf in der Mittelkonsole neben den Warnblinker fehlt.

 

MFG Viky

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Hm.... wenn wir uns von deinem beschriebenen "KNARREN" auf ein "kratzendes klackern" einigen können würde ich sagen, dass Deine Antischlupfregelung versucht zu verhindern dass Deine Räder auf nassen Blättern oä. durchdrehen... also wenn du sonst nix hast... dann ist es nur zu Deiner eigenen Sicherheit!

Hm , hat eigentlich jeder Golf_4 eine Antischlupfregelung? Weil an die habe ich auch schon mal gedacht.

MFG Viky

Es wird tatsächlich versucht das durchdrehende Rad abzubremsen.

Das Ganze nennt sich dann EDS (Elektronische Differenzialsperre).

Serienmäßig bei Golf IV ab Benziner 1.8 und Diesel.

Ein echt übles Geräusch, muss ich schon zugeben. Aber wir arbeiten gerade daran, dass das in Zukunft angenehmer wird. :)

Jop einigen können wa uns :-) ist so ein Geräusch wie Du es meinst.

Boa Leude Ihr habt mich gerettet. Ich dachte schon ist schon was ernstes. Und das meine Frage so schnell beantwortet wird ist einfach einmalig und vielen Dank dafür. Also Geräusch ist echt übel und wenn das EDS serienmässig ist, dann bin ich auch damit zufrieden :-).

Gruß Viky

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Uuupppss sorry hab grad erst deinen Beitrag zu Ende gelesen....also ESP fällt dann mal weg.... hmmmm....mal überlegen....

P.S: He du hast ja das Cup Kit 60/40 drin.

Wie bist du zufrieden?

Hi Matthias190782, also ich bin mit dem Kit soweit sehr zufrieden. Zwar konnte es noch bissle tiefer sein, aber bei heutigen Strassen und Kansteinparken ist dat optimal. Hart ist er auch sehr und die Strassenlage ist optimal. Also die Härte ist fast diegleiche wie bei meiner früheren Karre (Golf_3) mit 80/60 von Powertech.

Was mich persönnlich nervt ist ein ständiges Klapern im Inneneraum ( kommt von all den Plastikkakk :-) ).

MFG Viky

@viky

solltest halt nicht so viel Gas geben!! :-)

Aber ich muss dir recht geben ich dachte auch schon das vorne die Radlager ausgeschlagen sind!!! Weil mir meiner so suspekt vorkam beim Preis als ich ihn gekauft hab (hatte erst 35000km drauf) und ich hab jetzt die 40 damit vollgemacht....

Hab mir das H&R Cup Kit auch bestellt aber ich muss noch 2-3 Wochen warten weil ja viele mit den vorderen Federn Probleme hatten bzgl. der Tiefe (Es wurden teilweise nicht mal 50 erreicht soweit ich in den Foren gehört habe) und H&R jetzt alle Serien nochmal nachpressen müssen!!

Gruss

Matthias

Hallo :)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

@viky: solltest halt nicht so viel Gas geben!! :-)

Ein regelmäßig unbeabsichtigtes Durchdrehen der Räder auf Nässe ist keineswegs normal ... der Ursache hierfür könnte, neben dem Fahrertemperament, auch im Reifengummi und/oder an den Stoßdämpfern liegen. Vor allem defekte Stoßdämpfer führen dazu, dass die Vorderachse beim Anfahren zu sehr entlastet wird.

Defekt Stossdämpfer?!?

Ich denke mal nicht dass ihr [ich hoffe mal viky ist weiblich....ansonsten bitte berichtigen!! :-) ] Sportfahrwerk schon ein paar Jahre alt ist!!

@Matthias190782: Oh, mea culpa ... ich interessier(t)e mich weniger für das neuwertige Fahrwerk - vielmehr für den 1.8-Liter 20V mit den 125 Pferdchen in ihrem(?) Golf :)

Logisch, dass es dann kaum am Fahrwerk liegen kann.

Ist es dann auch normal. Dass dass der Golf dann so rattert (beim Durchdrehen)? Also mir kommt das vor, als wenn der richtig springt. So wie als wenn die Reifen grip haben dann durch die zu große kraft durchdrehen und dann wieder grip haben und das rattert da halt so? Ist dad normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Durchdrehen der Räder bei Nässe-> komisches Geräusch