Durch TÜV gefallen - Felgen nicht zulässig - AUDI AG in Ingolstadt sagt aber JA!
Hallo zusammen,
ich komme gerade nach einem hin und her vom TÜV Rheinland. Auto ansich, ohne Probleme, soweit alles in Ordnung.
Bis auf meine Felgen, die ich drauf habe, diese sind Original Audi 235/40 ZR 18 mit der Teilenr. 8E0 601 025 AK - 8J x 18 H2 ET 43
Bin kurz danach bei Audi gewesen und hab denen das geschildert, diese sagten ich könne mit diesen Felgen fahren.
Zurück zum TÜV mit dem Ausdruck von meinem Händler - TÜV sagt, nein reicht ihm nicht, da es nicht aussagt ob ich die fahren darf.
Kurz darauf hab ich die Audi AG in Ingolstadt angerufen und mein Anliegen geschildert. Audi bestätigte ebenfalls, das die Felgen inkl. Reifen zulässig sind... nur der "nette" Herr vom TÜV wollte nicht mit dem Herrn von der Audi AG reden, da es nicht seine Aufgabe ist, ihm zu beweisen, dass meine Reifen zulässig sind, demzufolge möchte er eine Schriftliche Freigabe mit Unterschrift von Audi haben.
Da es aber keine Freigabe oder Gutachten gibt für Originalfelgen von den Herstellern laut Audi, gab der Herr vom TÜV mir einen grandiosen Tipp:
Dann setzen Sie die Felgen in Ebay rein... das fand er lustig!
PS: vor 2 Jahren war ich bei dem gleichen TÜV, dem gleichen Prüfer und den gleichen Radsatz und da kam ich ohne Probleme durch!
Habt Ihr TIPPS oder Ratschläge, was ich dagegen tun kann oder wie ich dagegen angehen kann?
LG Marcel
Beste Antwort im Thema
oder mal den Vorgesetzen des Prüfers kontakten, das grenzt ja an "Amtsanmaßung"
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marcel1601
@VariTDI150PD: Entschuldige, dass ist wohl untergegangen oder hab es versehentlich übersehen. Aber, nein, habe die COC Papiere nicht, weiß aber das ich diese habe, nur seit meinem letzten Umzug 2011, finde ich die Unterlagen nicht mehr. Also den Brief hab ich schon noch 😉
mhhhh, das wäre wichtig die Papiere zu finden, weil da wirklich alle eintragungsfreien Radkombinationen für dein Fahrzeug drinstehen. Vielleicht liegts ja noch in nem verstaubten Umzugskarton 😉