Durch den TÜV gefallen - Mängel beheben
Hallo liebe MTler,
vor knapp einem Monat ist mein e46 316i Facelift 120.000KM durch den TÜV gefallen. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und es kamen unerwartet einige größere Dinge dazu, weshalb ich es nicht wirklich geschafft habe die Mängel rechtzeitig beheben zu lassen.
Gestern fiel mir dann wieder ein, dass ich nur noch bis Montag Zeit habe um die Mängel beheben zu lassen bzw eine Nachprüfung durchzuführen, nochmal knapp 100€ für eine neue Untersuchung zu zahlen muss nicht sein.
Bemängelt wurden bei mir folgende Dinge:
- Motor verliert Öl
- Getriebe verliert Öl
- eine Rückleuchte funktioniert nicht (die innere am Kofferraumdeckel, hab die Stecker gereinigt und sie leuchtet ab und zu wieder aber schwächer als die andere)
- Verbandskasten mangelhaft
- kein Aufkleber für Maximalgeschwindigkeit mit Winterreifen (Reifen bis 190, Wagen mit 204 oder 6 oder so eingetragen)
Nun hab ich heute bei ATU angerufen, die meinten ich soll den Wagen vorbeibringen die kümmern sich um alles (ja ich weiß von ATU wird hier im Forum immer abgeraten, aber ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit denen gesammelt und finanziell ist es gerade ein bisschen knapp). Bin dann abends hingefahren und auch wieder zurück...
Man sagte mir ich solle eine Motorwäsche durchführen und dann muss ich 1-2 Tage fahren damit die undichten Stellen lokalisiert werden können. Konnte man mir nicht am Telefon sagen... Ich weiß, dass man hier in der Nähe nirgendwo selber eine Motorwäsche durchführen darf. ATU meinte sie bieten das nicht an und wussten nicht einmal wo man es in der Umgebung durchführen kann.
Hab dann auf dem Rückweg eine große Tankstelle mit Fahrzeugaufbereitung gefunden, die auch Motorwäschen durchführen (39€ inklusive Außenwäsche, ist das ok?) aber die Waschanlage hatte 5 Minuten vorher schon zugemacht... Läuft alles super wie man sieht^^
Würdet ihr mir empfehlen morgen früh hinzufahren, zu waschen und den Wagen Montag so zeitig wie möglich zu ATU zu bringen damit die das noch vor dem TÜV fixen können? Prüfer kommt immer so gegen 12 meinte der Meister.
Oder würdet ihr Montag morgen waschen fahren, direkt zu ATU und der TÜV sieht dann gar nicht erst dass es tropft, TÜV holen und die undichten Stellen woanders reparieren lassen?
Oder habt ihr tolle Alternativvorschläge?
Danke für eure Hilfe
Phil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Suedlaender93
In diesem Thread stelle ich auch Mängel fest.2. @TE: Du heißt "Phil liebt Audi" und willst Hilfe im BMW e46 Forum? Tja, Pech gehabt :-D Was erwartest du denn? Die Antwort, dass du lieber Audi fahren solltest?
Ich erwarte gar nix, freuen würde ich mich über hilfreiche Beiträge wie ich sie in meinen 3,5 Jahren Mitgliedschaft bei MT hier fast immer erhalten habe, ohne unsachlichen Bezug auf meinen veralteten Benutzernamen und wenn möglich ohne Spam, persönliche Anfeindungen etc. 😉
Gruß
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Phil liebt Audi
Wenn ich morgens losfahre und an der ersten Ampel stehe riecht es oft leicht nach verbranntem Öl, ist das ein Zeichen dafür, dass der Ölverlust zu hoch ist oder entsteht so eine Geruchsentwicklung schon bei minimalem Verlust?
Naja, Ölverlust ist da eher zu vernachlässigen, also rein an der Menge gemessen. Der Motor wird es ohne Probleme überleben 🙂 Aber, wie schon gesagt kann hier die Ventildeckeldichtung oder aber die Ölfiltergehäusedichtung z.b. Schuld sei - undzwar tropft hier Öl auf den Krümmer und es stinkt - da der Krümmer sich erwärmt, verdampft es dort.
Grüße!
BMW_Verrückter
Oha!
Ein Meister von ATU macht sauber und sagt weiterfahren, kein großes Problem und nicht schlimm.
Find ich bemerkenswert, da das ja eigentlich nicht dem entspricht, was man so im Netz immer über diese Kette liest.
Dachte die wollen einem immer alle möglichen unnötigen Reparaturen aufschwatzen?
Vielleicht ja doch nur eine grobe Verallgemeinerung? Wie konnte man sich diese Chance auf Anschlussreparaturen entgehen lassen? Schulung geschwänzt oder einfach kein Bock gehabt?
Fragen über Fragen. Wie dem auch sei, schön dass der Wagen wieder TÜV hat und solange es nicht unterm Auto tropft, würde ich mir keinen Kopf machen.
Ölstand kontrollieren, ab und an mal rein und drunter schauen, fertig.
Bei der Inspektion kannst du ja dann mal nachhaken, aber wenn ich so in mich gehe hatte ich eigentlich noch nie ein Auto, das nicht irgendwo geschwitzt hat.
Vielleicht sollte ich mir mal einen schicken Neuwagen kaufen und nicht immer so olle Dinger.🙂
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Oha!
Ein Meister von ATU macht sauber und sagt weiterfahren, kein großes Problem und nicht schlimm.
Find ich bemerkenswert, da das ja eigentlich nicht dem entspricht, was man so im Netz immer über diese Kette liest.
Dachte die wollen einem immer alle möglichen unnötigen Reparaturen aufschwatzen?
Vielleicht ja doch nur eine grobe Verallgemeinerung? Wie konnte man sich diese Chance auf Anschlussreparaturen entgehen lassen? Schulung geschwänzt oder einfach kein Bock gehabt?
Fragen über Fragen. Wie dem auch sei, schön dass der Wagen wieder TÜV hat und solange es nicht unterm Auto tropft, würde ich mir keinen Kopf machen.
Ölstand kontrollieren, ab und an mal rein und drunter schauen, fertig.
Bei der Inspektion kannst du ja dann mal nachhaken, aber wenn ich so in mich gehe hatte ich eigentlich noch nie ein Auto, das nicht irgendwo geschwitzt hat.
Vielleicht sollte ich mir mal einen schicken Neuwagen kaufen und nicht immer so olle Dinger.🙂
Man darf ATU ganz einfach nicht unterschätzen😁😁
@mk4x
In 8 von 10 Fällen hast du das immer bemängelte Verhalten bei ATU.....in den zwei anderen Fällen sind es meistens Mitarbeiter,die entweder Meister oder schon was älter sind und die hin und wieder einfach mal drauf scheißen und das machen,was sie mal gelernt haben.
Nämlich an einem Auto das zu reparieren,was in Auftrag gegeben wurde.
Greetz
Cap