ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Durch AU "gerauscht" - hohe Abgaswerte - was kann das sein?

Durch AU "gerauscht" - hohe Abgaswerte - was kann das sein?

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 14:40

Habe vorgestern festgestellt, daß ich über dem Termin für die Abgasuntersuchuing war (fast 3 Monate!)...das ist das Dumme, wenn Tüv und AU unterschiedlich sind. Hab mir aber nichts dabei gedacht, und den Wagen in die Werkstatt gegenüber meiner Arbeitsstelle gegeben. Nach der Arbeit wollte ich meine Karre abholen. Dann hatte ich die Bescherung! AU nicht bestanden!

Ich konnte es nicht glauben! Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, daß nicht durch die AU gekommen ist. Der Meister konnte mir nicht sagen, woran es liegt. Die haben erst nächste Woche einen Termin frei, um nachzuschauen.

Was nicht passt:

Leerlauf

CO [%vol]: 1,74 n.i.O. (sollte lt. Meister im 0,... Bereich sein!)

erhöhter Leerlauf

CO [%vol] 1,64 n.i.O.

Lambda Wert 0,95 n.i.O.

Er meinte es könnte warscheinlich an einer defekten Lambdasonde liegen. Naja, der Verbrauch scheint mir in letzter Zeit etwas hoch, vielleicht leigt's wirklich daran. Was kostet eine neue Lamdasonde?

Vielleicht hat jemand Ahnung: wollte mal wissen, was es noch so sein könnte, da er meinte, daß es auch was anderes sein könnte...bevor ich wieder großartig Reparaturkosten habe, schlage ich die Scheißkarre lieber mit einem Vorschlaghammer klein! :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, es ist bekannt, dass sich ältere M50-Motoren mit der AU schwer tun. Meistens ist der Kat stark gealtert und auch die Lambdasonde. Letzteres ist ja noch günstig zu beheben, aber ersteres lässt sich wohl nur mit einem neuen Kat abstellen. Ein Lambdawert von 0,95 ist für diesen Motor im Leerlauf (oder erhöhten Leerlauf) jedenfalls nicht ok. Da muss der Wert 1,0 betragen. Gründe dafür könnten sein: Gemischvorsteuerung falsch (unwahrscheinlich), Lambdaregelung hat Offset (Sonde kaputt oder gealtert, Luftmasse wurde falsch erfasst -> HFM), Einspritzventile undicht oder stark verschlissen.

Trotzdem glaube ich eher an einen gealterten Kat bzw. Lambda-Sonde.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 15:40

Kat habe ich erst im Frühjahr getauscht. War zwar ein gebrauchter, aber lt. Verkäufer und nach Ansicht noch vollkommen ok. Einspritzventile glaube ich auch weniger. Erst letztes Jahr habe ich einen komplett neuen Zylinderkopf, inkl. Ventile, Dichtungen usw. ersetzen lassen. Ich bete, daß es nur die Lambdasonde ist. Hab damals den Kat selber getauscht, dabei habe ich die Lamdasonde kaum rausbekommen. Villeicht ist sie dabei beschädigt worden.

Wie macht es sich denn Bemerkbar, daß die Lambasonde evtl. hinüber ist? Das muss sich doch an irgendwelchen Merkmalen irgendwie erkennen lassen, oder nicht?

am 27. Oktober 2004 um 15:58

bist du stadtfahrer oder fahrst du oft AB?

Fahr ihn mal die ganze Zeit vollgas im hochtourigen bereích paar hundert km

bringt meistens wunder

mfg

am 27. Oktober 2004 um 16:05

Wenn die Lambdasonde hinüber ist, stimmt das Gemisch aus Luft und Benzin nicht mehr, das Gemisch wird zu fett, sprich es wird zuviel Benzin eingesprizt. Die Folgen sind ein hoher Verbrauch und eben mehr oder weniger katastrophale Abgaswerte.

Nach dem was du hier schilderst klingt das schon stark nach der Lambdasonde, weil alles andere, was damit in Verbindung steht, ja schon getauscht wurde bzw. definitiv i.O. ist.

Also wird/werden die Lambdasonde(n) nen Treffer haben, denn ich glaube bei deinem Modell sind zwei von den Teilen verbaut, da kann ich mich aber auch irren, also gegebenenfalls berichtigen ;)

Ich hab mal nachgeschaut, eine Lambdasonde für dein Model kostet ca. 130€ bei BMW.

Deity

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:43

@the_deity:

Danke für die Info! Hoffen wir mal das Beste!

@Wienrulz:

Ich fahre täglich Autobahn. Dabei fahre ich ihn fast auch täglich für ein paar Minuten bis zum geht nicht mehr aus. "Freiblasen" tu ich somit eigentlich (fast) täglich!

am 27. Oktober 2004 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Da Beamer

@Wienrulz:

Ich fahre täglich Autobahn. Dabei fahre ich ihn fast auch täglich für ein paar Minuten bis zum geht nicht mehr aus. "Freiblasen" tu ich somit eigentlich (fast) täglich!

Ok dann hat sich das erledigt! Wird wahrscheinlich die lambda sein!

Es gibt auch so schnelltestgeräte für die Lambdasonde, doch trauen kann man denen auch nicht 100 %

mfg

ich weiss nicht ob das was zum gleichen thema ist aber ich frag jetzt einfach mal. in letzter zeit hab ich verdammt viel kondenswasser in meinem eisenmannauspuff und der richt auch irgendwie total nach benzin. die drehzahl im stand ist auch nicht mehr wie sie war, er geht fast aus. kann das an der lambadasonde *G* liegen?

lass doch mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen die können dir dann sagen ob die lambdasonde asche ist oder nicht.

und wenn nicht dann die hammer methode :D

Wenn dein CO wert zu hoch ist dann leigt es immer an einer Unvollständigen verbrennung!! Dadurch auch erhöhter Verbrauch!! Die ursache kann wie schon erwähnt die Lambdasonde sein!! Oder irgendein mechanisches Teil das die Luftmenge regelt!! Auszuschliesen ist die Spritversorgung aber auch nicht genauso wie die Zündung!! Also ohne genau nachzu messen und genau zu schauen kann man aus der ferne gar nichts dadrüber sagen!!

Wird aber wohl die Lambdasonde sein!!

PS Der kat kann es eigentlich nicht sein,es sei denn er ist zusammengefallen und blockiert irgendetwas!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:28

Wenn der Kat im Ar... ist klappert er meistens, bei mir ist aber alles in Ordnung am Kat (scheint zumindest so...)

Hab den nächstmöglichen Termin vereinbart zur Fehleranalyse. Muss blöderweise ein paar Tage warten, und mit abgelaufener Plakette rumfahren. Hoffentlich merken daß die grünen nicht bis dahin! Sind schon über 2 Monate!

Hi!

Hatte vor kurzem ähnliche Werte bei der AU. Neue Lambdasonde (140? bei BMW) rein und passt alles wieder.

Was evtl. auch noch sein kann (aber eher unwahrscheinlich), ist wenn deine Zündkerzen am Ende sind (unvollständige Verbrennung) haste ein ähnliches Problem.....beides dann noch kombiniert = autsch!

Gruß

Thomas

am 28. Oktober 2004 um 2:03

Re: Durch AU "gerauscht" - hohe Abgaswerte - was kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Da Beamer

...bevor ich wieder großartig Reparaturkosten habe, schlage ich die Scheißkarre lieber mit einem Vorschlaghammer klein! :D

dann lieber mir geben... =)

und schon neue lambdasonde eingebaut? und durch die asu gekommen?

am 28. Oktober 2004 um 4:50

denke mal das man über den co wert nicht eindeutig sagen kann das die lamda defekt ist währe interessant wie es mit dem hc wert aussieht man müßte alle werte sehen von co,hc ,lamda und nox könnte auch sein das er nebenluft zieht

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 6:30

Zündkerzen kann ich mir fast auch nicht vorstellen. Hab erst letztes Jahr neue reingemacht...

wo könnte er denn Nebenluft ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Durch AU "gerauscht" - hohe Abgaswerte - was kann das sein?