Duratec oder EcoBoost? Vorteile / Nachteile?

Ford Focus Mk3

Hallo
Ich interessiere mich für den neuen Ford. Nun ist die Frage - Lieber einen EcoBoost oder Duratec?
Was sind Vor- und Nachteile?

Gruß
Neuer

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Hi

Also ich bin gestern malk auf die Autobahn und bin das erste mal schneller gefahren. Das Auto ist ja neu.
Wollte also nicht zu hoch drehen, aber auch nicht zu langsam fahren. Dachte so 3-3,5t U/min wären da ok und sehe da
-> Im 6. Gang bis 180 und nicht mal bei 3,5t U/min

Das ist schon mal ein Vorteil für den EB, denn das kann kein 5-Ganggetriebe

Grüße

ich habe mal gelesen das der EB bei Tempo 200 km/h gerade einmal 4000 U/min hat

Die wirklichen Vorteile klassisch konstruierter Motoren wird man erst in ein paar Jahren erkennen können:

- Keine Probleme mit Feinstpartikelausstoß
- Solide Konstruktion, keine anfälligen Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpen

Klar wirkt ein Turbomotor kräftiger bei gleicher Nennleistung, aber ob das die Nachteile wert ist, sollte jeder selber abwägen. Die unter finanziellen und umwelttechnischen Aspekten schlauere Wahl ist ein Turbomotor mit Direkteinspritzung gesamtheitlich gesehen jedenfalls absolut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die wirklichen Vorteile klassisch konstruierter Motoren wird man erst in ein paar Jahren erkennen können:

- Keine Probleme mit Feinstpartikelausstoß
- Solide Konstruktion, keine anfälligen Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpen

Klar wirkt ein Turbomotor kräftiger bei gleicher Nennleistung, aber ob das die Nachteile wert ist, sollte jeder selber abwägen. Die unter finanziellen und umwelttechnischen Aspekten schlauere Wahl ist ein Turbomotor mit Direkteinspritzung gesamtheitlich gesehen jedenfalls absolut nicht.

stimme ich dir zu, zumindest was den Ruß ausstoß angeht haben die neuen Motoren schon erheblichen nachholbedarf, das wird mit Sicherheit in der Zukunft noch mehr den Geldbeutel belasten, wenn dort auch irgendwann einmal filter oder etwas anderes zur Senkung eingesetzt werden muss

Deine Antwort