Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dunlop Sportmaxx 235/45 ZR17 94Y: schuppt, laut, ...

Dunlop Sportmaxx 235/45 ZR17 94Y: schuppt, laut, ...

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:22

Hallo!

Ich habe als Originalbereifung auf einem Audi A4 Avant BJ04/2007 den Dunlop Sportmaxx 235/45 montiert und bin in der ersten Saison (letzten Sommer) damit 14.000km gefahren. Ich bin kein rasanter Fahrer (max. 160 km/h, keine extremen Beschleunigungen oder Kurvenfahrten). Ich habe vor ein paar Tagen die Reifen für die 2. Saison montieren lassen. Nach ca. 100 km bin ich die Werkstatt zurück und habe gesagt, dass die Räder flasch montiert sein müssten, da solch extreme Abrollgeräusche zu hören waren. Daraufhin hat sich der Reifenhändler die Reifen genauer angesehen und gemeint, dass die Reifen fast kaputt wären, da sie auf der Lauffläche zum Rand hin total schuppen und dadurch diese extremen Abrollgeräusche produziert werde. Bei Dunlop-Reifen wäre dies normal!

Das kann doch nicht sein, dass nach 14.000 km die Reifen auf Grund von Abschuppung kaputt sind. Meiner Meinung nach ist das ein Mangel und keine Abnutzung. Dieser Mangel müsste auch über die Garantie gedeckt sein.

Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen?

Johannu

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. April 2008 um 18:55

gleiches Problem bei den 18" Sport Maxx. Ich habe bis dato Dunlop SP9000 gefahren, mit dem ich super zufrieden war. Dann auf den Sport Maxx gewechselt und derbe entäuscht worden. Zickig bei Nässe und Abrollgeräusche vom feinsten. Alternative war der Conti Sport Contact 2, und der läuft wieder gut.........

Grüße

sline27

am 1. April 2008 um 19:06

Ist eigentlich ein bekanntes Problem. Dunlop hat nachgelassen, seitdem die nicht mehr in good old germany produzieren. Ist auch nicht bei jeder Charge der Fall. Die Schuppenbildung gibt es leider auch noch bei einigen anderen Herstellern, die nach Taiwan etc. umgezogen sind. An den Maschinen und der Gummimischung kann es eigentlich nicht liegen...

 

Grüße

papoose

am 1. April 2008 um 19:12

Genau die gleichen Reifen mit genannten S-Line Felgen habe ich auch. War bei mir genauso das sich innerhalb kürzester Zeit ein Sägezahn auf dem äußerem Reifen gebildet hatte und zu extremen Abrollgeräuschen führte. Das aber nur solang der Reifen kalt war und ich zwischen 70 - 80km/h gefahren bin. Ich hab zwar das Problem nicht beseitigen können, aber was Abhilfe schafft ist nicht zu hoher Luftdruck (max 2,4 bar) und sich bei kaltem Reifen in entsprechend anderen Geschwindigkeiten bewegen.

Klingt komisch, is aber so. :cool:

am 1. April 2008 um 19:13

laut Aussage von meinem Gummidealer liegts an der Vorderachse von Audi......

Jo genau die Vorderachse.... ich würd sagen es liegt am Tankdeckel :rolleyes:

Ihr macht mir ja Mut, die SportMaxx lagern noch bei mir im Keller und warten auf Sonnenschein

Hatte diesen Reifen auf einem S4 und jetzt auf dem RS4. Keine Probleme, einzig etwas hoher Verschleiss.

Hab auch keine Probleme. Weder im verschleiß noch sind sie zu laut. Ok hab noch zwischen 5,7- 6mm drauf, also richtig runter sind die noch nicht. Glaub aber nicht, daß da noch was kommt.  *aufholzklopf*

am 1. April 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Jo genau die Vorderachse.... ich würd sagen es liegt am Tankdeckel :rolleyes:

Ihr macht mir ja Mut, die SportMaxx lagern noch bei mir im Keller und warten auf Sonnenschein

Will Dir keine Angst machen, bin aber anscheinend nicht der Einzige mit dem Problem. Laut meinem Gummidealer hängt es mit der selbst nachstellenden Vorderachse von Audi zusammen. Die Fachleute unter uns werden wissen, was gemeint ist. Fakt ist, daß es Reifen gibt, die mit diversen Autos harmonieren, andere wiederum nicht. Vielleicht ist es auch abhängig von Einflüssen wie S-Line Fahrwerk, et bzw. Reifenbreite etc etc ....

Grüße

sline27

Hab den Reifen auch original drauf mit dem Sportfahrwerk (nicht S-Line, das normale) und 12mm SV auf jeder Seite und absolut keine Probleme!

am 2. April 2008 um 7:44

Dunlop Sport Maxx 235/45 R17 original Bereifung mit Serien-Fahrwerk

18.500km als Ganzjahres Reifen gefahren.

Profil VA 5.8mm     0.119mm/1000km

Profil HA 6.5mm     0.081mm/1000km

 

Ich habe keine Probleme mit dem Reifen und kaufe ihn sicher wieder.

Anfangs sagte man mir, dass die Reifen die 20.000 Marke meist nicht sehen und durch die Sägezahnbildung laut werden.

 

Hat sich für mich nicht bewahrheitet.

 

Auf dem S-line Fahrwerk hingegen gab es da schon immer Probleme.

Es ist auch ein Zeugniss von Inkompetenz seitens AUDI breite weiche Reifen auf ein hartes Fahrwerk mit Sturz zu verbauen. :rolleyes:

Ich hatte die Sportmaxx im gleichen Format wie der OP ab Werk drauf und war damit nicht wirklich zufrieden. Enormer Verschleiß, mehr als bei den Winterreifen bei gleicher Fahrweise, und gegen Ende sehr laut. Ich war erstaunt, wie leise die Winterreifen gegenüber den Sommerreifen waren.

Restprofiltiefe nach ca. 30.000 km: 1.6 mm

Mich hat vor allem der heftige Verschleiß gestört, denn ich bin mit Winterreifen ungefähr die gleiche Strecke gefahren und die haben noch deutlich über 4mm an Profil.

Grüße

Jan

hab meine vorderen sportmaxx auch nach 13tkm auf 2mm rasiert... der grip muss ja irgendwo herkommen

dreizehntausend kilometer ??? Das verrät uns viel über deinen Fahrstil :D

najo kein quattro halt, könnte mir eigentlich auch radiergummies draufmachen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dunlop Sportmaxx 235/45 ZR17 94Y: schuppt, laut, ...