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225/45 R17 anstatt 235/45 R17?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. September 2014 um 14:59

Hallo,

auf meinem B7 ist aktuell diese Audi-Originalfelge drauf: Klick

Größe: 7,5 x 17 ET45

Aktuelle Bereifung ist: 235/45 R17

Ich möchte gerne auf diese Felgen Winterreifen raufmachen, aber etwas schmaler: 225/45 R17

Wenn es technisch geht, müsste ich noch zum TÜV, um eine Einzelabnahme zu machen, da in den COC-Papieren diese Dimension nicht eingetragen ist. Muss ich noch mehr veranlassen?

Danke Euch! :)

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

Also ich fahre auch diese Reifengröße auf einer Zubehörfelge und musste nix eintragen lassen. Hab bei der AU die Papiere der Felgen vorgezeigt, extra nachgefragt, ob Eintragung notwendig ist, was verneint wurde...

Original-Felge und Zubehörfelge sind zwei paar Schuhe:

Für eine Zubehörfelge gilt ABE/Gutachten. Da wird deine Kombination mit den 225ern enthalten sein und daher OK.

Bei Originalfelgen ist aber die Felgen/Reifenkombination im COC Papier freigegeben. (Im konkreten Beispiel bei 7,5x17 ET45 ist das 235/45 R17). Was da nicht drinsteht muss abgenommen werden.

Stoppelfahrer

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Themenstarteram 30. September 2014 um 20:47

Was leider beim ersten Posting nicht so richtig rüberkam: Kann ich statt 235/45 R17 diese etwas schmaleren raufmachen: 225/45 R17?

Ich habe das mit der Bereifung - also was wie wo raufpasst - noch nicht richtig verstanden.

Technisch geht das, fahre auch diese Kombination...

Und du hast es schon richtig beantwortet, es wird eine Einzelabnahme benötigt. Sofern Traglasten stimmen, sollte es kein Problem geben

Themenstarteram 30. September 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von fabi1609

Technisch geht das, fahre auch diese Kombination...

Und du hast es schon richtig beantwortet, es wird eine Einzelabnahme benötigt. Sofern Traglasten stimmen, sollte es kein Problem geben

Auch auf so einer Felgengeometrie?: 7,5 x 17 ET45

Hast du oben doch gefragt und ein klares ja erhalten. Ist doch die originale Geometrie.

Themenstarteram 30. September 2014 um 23:12

Super, dass das so klappt. Muss man nach der erteilten TÜV-Freigabe zur Zulassungsstelle, um Eintragungen vornehmen zu lassen?

am 1. Oktober 2014 um 5:03

Hallo,

ja muss man auch noch. Sonst gibts keine Plakette mehr. Hab ich auch schon erfahren müssen :)

Kostet nochmal 15€

am 1. Oktober 2014 um 5:20

Also ich fahre auch diese Reifengröße auf einer Zubehörfelge und musste nix eintragen lassen. Hab bei der AU die Papiere der Felgen vorgezeigt, extra nachgefragt, ob Eintragung notwendig ist, was verneint wurde...

am 1. Oktober 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

Also ich fahre auch diese Reifengröße auf einer Zubehörfelge und musste nix eintragen lassen. Hab bei der AU die Papiere der Felgen vorgezeigt, extra nachgefragt, ob Eintragung notwendig ist, was verneint wurde...

Original-Felge und Zubehörfelge sind zwei paar Schuhe:

Für eine Zubehörfelge gilt ABE/Gutachten. Da wird deine Kombination mit den 225ern enthalten sein und daher OK.

Bei Originalfelgen ist aber die Felgen/Reifenkombination im COC Papier freigegeben. (Im konkreten Beispiel bei 7,5x17 ET45 ist das 235/45 R17). Was da nicht drinsteht muss abgenommen werden.

Stoppelfahrer

So ist es mit der OEM-Felge. Das war auch meine Überlegung letztes Jahr bzgl. der Wintereifen. Da die Einzelabnahme auf der Original 5-Armfelge den Reifenminderpreis fast aufgefressen hätte, habe ich mich letztlich für das Originalformat entschieden.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:46

Was für ein Aufwand mit dem Eintrage-Zeugs. :rolleyes: Bin Normalfahrer, meine Winterreifen sollten locker 4...5 Jahre halten. Daher erwäge ich nun wieder 235er Breite für die Winterbereifung zu fahren.

Hat jemand hier einen guten Reifen-Kanditaten auf Lager? Also, es es muss nun nicht unbedingt der 200-Euro-Reifen sein. :cool:

Wenn Du Dir die Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest ansiehst, wirst Du feststellen, dass die günstigen Reifen i.d.R. auch billige Reifen sind. Die, die in den Tests vorne liegen, sind durch die Bank nicht die günstigsten.

Nach den Tests kannst Du auch selber Schwerpunkte setzen, auf was Du wert legst. Hier im Rhein-Main-Gebiet und als Nicht-Wintersportler brauche ich keine Bestnoten auf Schnee, da reicht mir ein gut. Aber im Nassen müssen sie hervorragend sein, in der Lautstärke und im Verbrauch.

Wobei meine Erfahrung ist, dass die Reifen mit mehr Grip meistens nicht die Reifen mit der höchsten Laufleistung sind. Da ich die Winterreifen in 6 Jahren nicht runtergefahren habe, kann ich also getrost einen Reifen wählen, der keine so hohe Laufleistung erreicht, aber im Nassen und im Trockenen ne 1 - 2.

am 4. Oktober 2014 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von a3Autofahrer

Was für ein Aufwand mit dem Eintrage-Zeugs. :rolleyes: Bin Normalfahrer, meine Winterreifen sollten locker 4...5 Jahre halten. Daher erwäge ich nun wieder 235er Breite für die Winterbereifung zu fahren.

Hat jemand hier einen guten Reifen-Kanditaten auf Lager? Also, es es muss nun nicht unbedingt der 200-Euro-Reifen sein. :cool:

Naja das kommt ganz drauf an, worauf du Wert legst.

Solls ne richtige "Schneesau" sein, kann ich dir nur den Nokian A3 ans Herz legen (fahre ich auch gerade).

Eher was für die Nässe wie sich Rowdy wünscht, würde ich zum Michelin greifen. Sehr guter Allrounder.

Den Conti kann ich dir, obwohl ich überzeugter Contifahrer bin, nicht unbedingt empfehlen. Hat ziemlich geschmiert - war nichts für mich.

Zitat:

Den Conti kann ich dir, obwohl ich überzeugter Contifahrer bin, nicht unbedingt empfehlen. Hat ziemlich geschmiert - war nichts für mich.

Offenbar besteht doch ein nicht unerheblicher Unterschied zum B6 1.8T quattro. Bei mir paßt der Conti TS850P in 235/45 17 V perfekt (wie auf Schienen und zackig um die Kurven), ohne Anspruch darauf zu haben, daß es nicht auch andere extrem gute Reifen gibt.

In 205/55 16 auf dem Touran (2,0 tdi 170 PS) ist er fast wertlos aber immernoch besser als der Michelin Alpin.

am 6. Oktober 2014 um 15:30

Hm interressant... nun gut der dicke wiegt auch ne ganze Ecke mehr. Wobei ich mich dunkel daran erinnere, dass mein Conti nur "TS850" hieß - also ohne "P". Vielleicht macht auch das den unterschied :)

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