Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dunlop Sportmaxx 235/45 ZR17 94Y: schuppt, laut, ...

Dunlop Sportmaxx 235/45 ZR17 94Y: schuppt, laut, ...

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:22

Hallo!

Ich habe als Originalbereifung auf einem Audi A4 Avant BJ04/2007 den Dunlop Sportmaxx 235/45 montiert und bin in der ersten Saison (letzten Sommer) damit 14.000km gefahren. Ich bin kein rasanter Fahrer (max. 160 km/h, keine extremen Beschleunigungen oder Kurvenfahrten). Ich habe vor ein paar Tagen die Reifen für die 2. Saison montieren lassen. Nach ca. 100 km bin ich die Werkstatt zurück und habe gesagt, dass die Räder flasch montiert sein müssten, da solch extreme Abrollgeräusche zu hören waren. Daraufhin hat sich der Reifenhändler die Reifen genauer angesehen und gemeint, dass die Reifen fast kaputt wären, da sie auf der Lauffläche zum Rand hin total schuppen und dadurch diese extremen Abrollgeräusche produziert werde. Bei Dunlop-Reifen wäre dies normal!

Das kann doch nicht sein, dass nach 14.000 km die Reifen auf Grund von Abschuppung kaputt sind. Meiner Meinung nach ist das ein Mangel und keine Abnutzung. Dieser Mangel müsste auch über die Garantie gedeckt sein.

Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen?

Johannu

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sline27

gleiches Problem bei den 18" Sport Maxx. Ich habe bis dato Dunlop SP9000 gefahren, mit dem ich super zufrieden war. Dann auf den Sport Maxx gewechselt und derbe entäuscht worden. Zickig bei Nässe und Abrollgeräusche vom feinsten. Alternative war der Conti Sport Contact 2, und der läuft wieder gut.........

Grüße

sline27

Gerade der SC2 ist deutlich schlechter was die Performance, die Haltbarkeit und den Fahrkomfort betrifft.

Ich habe mit meinen SportMaxx aktuell keine Problem. Sind zwar nicht die leisesten, aber das ist der A4 ja eh nicht.:D

naja was heißt verarscht?

Unrecht haben sie ja nicht und das problem der Sägezähne auf nicht angetriebenen Reifen ist auch bekannt genauso wie daß man die von hinten nach vorn tauschen soll

nach meinem Erlebnis damals wo ich das erlebte mit der massiven Sägezahnbildung ,halte ich mich auch strikt daran die jede Saison einmal zu tauschen

allerdings muß auch ich berichten das die Dunlops die ich bisher hatte alle schweinelaut sind nachdem sie etwas verschlissen waren

ich hatte schon den

Dunlop SP2000

Dunlop Sp9090

Dunlop Winterreifen 3M

trotz tauschens von hinten nach vorn sind die Scheiß Dinger laut wie die Sau!

ich hatte auch einen AHA Effekt voriges Jahr als meine 19 Zöller CSC2 drauf waren

ich wollte zum Geier nicht glauben das ich laut Tacho 140 fahre so leise waren die

von daher kann auch ich nur von Dunlop abraten

@IAN@BTCC

ich weiß zwar nicht was du für n Conti gefahren bist,aer deine Werte kann ich absolut nicht wiedergeben

eher das Gegenteil

 

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

naja was heißt verarscht?

Unrecht haben sie ja nicht und das problem der Sägezähne auf nicht angetriebenen Reifen ist auch bekannt genauso wie daß man die von hinten nach vorn tauschen soll

nach meinem Erlebnis damals wo ich das erlebte mit der massiven Sägezahnbildung ,halte ich mich auch strikt daran die jede Saison einmal zu tauschen

allerdings muß auch ich berichten das die Dunlops die ich bisher hatte alle schweinelaut sind nachdem sie etwas verschlissen waren

ich hatte schon den

Dunlop SP2000

Dunlop Sp9090

Dunlop Winterreifen 3M

trotz tauschens von hinten nach vorn sind die Scheiß Dinger laut wie die Sau!

ich hatte auch einen AHA Effekt voriges Jahr als meine 19 Zöller CSC2 drauf waren

ich wollte zum Geier nicht glauben das ich laut Tacho 140 fahre so leise waren die

von daher kann auch ich nur von Dunlop abraten

@IAN@BTCC

ich weiß zwar nicht was du für n Conti gefahren bist,aer deine Werte kann ich absolut nicht wiedergeben

eher das Gegenteil

Wart mal ab bis die SC2 nur noch ein paar mm Profil haben, dann wirds böse.:D

Komisch das du das bei deinen nicht feststellen kannst -> extrem schlechte Performance und Haltbarkeit(kein Reifen für die Rennstrecke), extrem unkomfortabel(Habe noch nie erlebt das ein Reifen so extrem auf Spurrillen reagiert hat).

Wer nur ganz normal rumkrebst, für den lohnt sich die ganze "welcher Reifen ist besser" Geschichte eh nicht, weil er fast nie einen Unterschied merkt (höchstens was die Lautstärke betrifft).

P.S.: Bei Aquaplaning sind meine Dunlop auch deutlich besser, was aber auch daran liegen könnte das sie noch recht neu sind(12tkm gelaufen vllt.).

Zitat:

Original geschrieben von johannu

hallo again!

ich habe bzgl. meinem schuppproblem bzw. sägezahnbildung bei meinem freundlichen urgiert. audi hat sich nicht selbst darum gekümmert sondern die beanstandung an den reifenhersteller weitergegeben. dunlop hat gestern meine reifen begutachtet und das beigefügte gutachten erstellt.

lt. dunlop kämpfen ALLE breitreifenhersteller mit der bildung von sägezähnen. diese treten aber ab einer gewissen kilometerleistung nur auf den NICHT-antriebsrädern (wegen des geringen verschleißes) auf. als lösung empfiehlt dunlop daher alle paar tausend kilometer die reifen von hinten nach vorne und umgekehrt zu wechslen .... dunlop schreibt auch, dass es sich um keinen mangel handelt, sondern um verschleiß ....

also ehrlich, ich fühle mich als konsument echt verarscht. was soll das?

wie seht ihr?

lg

johannu

Hallo zusammen,

die Stellungnahme von Dunlop kann ich aus eigener Erfahrung 1:1 bestätigen.

Ich kaufe keine laufrichtungsgebundenen Reifen mehr und drehe die Laufrichtung regelmäßig

um.

Seitdem ist Ruhe, egal wie alt der Reifen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dunlop Sportmaxx 235/45 ZR17 94Y: schuppt, laut, ...