Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen Goodyear Eagle F1A2/Dunlop Sportmaxx RT

Erfahrungen Goodyear Eagle F1A2/Dunlop Sportmaxx RT

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. April 2013 um 13:50

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder Dunlop SP Sportmaxx RT ( vorzugsweise in 235/40 -18 ) auf einem Quattro gesammelt?

Der Eagle F1A2 neigt wohl etwas zum Sägezahn, was aber angeblich hauptsächlich ( vielleicht sogar ausschließlich? ) nicht-Allradler betrifft.

Mit dem Vorgänger des Sportmaxx RT, dem GT, habe ich schlechte Erfahrungen mit starker Sägezahnbildung ( trotz quattro ) gemacht.

Da diese beiden Reifen aber deutlich günstiger als meine 1. Wahl ( Conti SC5 oder Michelin PS3 ) sind wäre es eine Überlegung, wenn Ersatz fällig wird, wert!

Vielen Dank im Voraus für alle Infos!

 

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ehrliche Meinung ? Die Gefahr dass du wieder Sägezahn bekommst wäre mir definitiv zu hoch um über die Einsparung von ein paar Talern mehr für bessere Pneu`s überhaupt nach zu denken.

Ich hatte tierische Probleme mit dem Sportmaxx (Sägezahn), fahre nun den Michelin und habe göttliche Ruhe.

am 5. April 2013 um 22:34

Wieviel Zoll? Habe jetzt Pirelli Pzero und bin super zufrieden, sollte auch etwas günstiger sein als Michelin und Conti. Pilot Sport 3 ist auch super.. Sport Contact hatte ich noch nicht, hab aber noch nix schlechtes gelesen

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Wieviel Zoll?

235/45/17 mit 94èr Traglastindex. Kurzum, einmal Sportmaxx und nie wieder ! Habe nun den Pilot von Michelin drauf und bin rundrum zufrieden.

am 6. April 2013 um 8:52

Hallo Zusammen

also ich war letztes Jahr auf Test von Dunlop RT. Ich kann nur sagen - sind super Reifen! Sägezahnbildung wird bei diesem Reifen genauso wenig erwartet wie bei allen anderen Herstellern! Sägezahnbildung hat wenig was mit Reifen zutun - sondern mit Fahrzeug (liest EUCH richtig durch!).

Also Dunlop RT ist sehr ausgegliechen - kann nur empfehlen!

Goodyear F1 Asy.2 ist etwas sportlicherer Reifen.

PS: Audi und VW haben oft Probleme mit Sägezahnbildung - hintere Achse ist problematisch, ein Tipp: Wechsel vorn <-> hinten vermeiden.

Auch Sägezahnbildungsfrage - kein einziger Reifen / Hersteller ist davor sicher! Sägezahnbildung ist zu 98% auf Fahrzeug (Dämpfer, Lenkgeometrie, Leistung ect) zurückzuführen (auch Strassen sind nie "gerade gebügelt")!

Ein Tipp von mir noch:

Produkte ab Mittelsegment (Hankook, Sava, Kleber ect) - sind nicht immer schlechter als TOP-Markenprodukte!

Kilometerleistung ist oft ähnlich, Performanceunterschiede merkt man als EV nie!

Wegen Bremsweg - die meisten fahren mit zuwenig Abstand zum Vordermann! - wer rechnet die ganze Zeit mit einer sofortiger Vollbremsung? - Keiner! und wenns passiert dann ist es zuspät! Auf der Rennstrecke oder Teststrecke weiss mann was mann tut - entspr. sind die Reaktionsszeiten und Reaktionen.

Spielereien ABS, ESP ect. - sind nur so gut wie der Grip der Reifen!

ADAC und andere Reifentests sind zwar ok - aber jedes Fahrzeug hat ihre Tücken und noch mehr der Fahrer, geht am besten zum ProfiReifenhändler in Ihrere Nähe und kauft Reifen die er empfiehlt. Ganze Internet - Reifenhandel ist ein Witz!

Reifen ist das einzige was Fahrzeug und Strasse verbindet - und das ist Vertrauensfrage! Wenn es Probleme gibt haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner - und nicht irgend einen Studenten am Telefon der kein Plan von dem Stoff hat! Ich spreche nicht mal die Reklamationsabwicklung an!

Gruss

Arthur

am 6. April 2013 um 23:43

Wenn ich an einem Fahrzeug mit einer bestimmten Reifenmarke Probeleme mit Sägezahnbildung habe und mit einer anderen Reifenmarke nicht, dann ist es herzlich egal, ob die Probleme vom Fahrzeug kommen oder vom Reifen selbst. Tatsache ist, dass man bei den Dunlops immer wieder von der Sägezahnproblematik liest und hört.. Andere können es scheinbar einfach besser.

am 7. April 2013 um 9:19

Also ich fahr seit letztem jahr den goodyear eagle f1 asymetric 2 ( 235/40-18 ) bin total zufrieden. Kann ihn nur empfehlen

Ich glaub man kann mit all den hier genannten Reifen nicht viel falsch machen. 

Ich hatte auf meinem verflossenen A4 2.5TDI quattro einmal die SportMaxx ab Werk und dann die SportMaxx TT. Hatte nie Probleme mit Dunlop. 

 

Ich würd eher entscheiden, wie ich den Reifen einsetze/abnutze:

- Fahr ich eher wenig oder überwiegend verhalten, dann kann es ruhig ein Reifen mit leicht erhöhtem Verschleiß sein, mit sicherlich etwas besserem Nassgrip.

- Fahre ich viel oder mit sehr viel Drehmoment, dann auf den Verschleiß achten.

 

Praktisch ausgedrückt, ich würd mir kein Michelin holen bei meinen 11-12tkm pro Jahr. Was soll ich nach 5-6 Sommer die Reifen wegschmeissen mit 4-5mm drauf, nur weil das Gummi langsam ausgehärtet ist. Dann darf es gern ein Dunlop oder Goodyear sein, der dann auch sein Profil weitestgehend aufgebraucht hat, dafür aber im Regen ein wenig mehr an der Straße klebt.

 

 

Grüsse

Ich weis nicht wie es beim Quattro ist...beim Fronttriebler gibt es mit dem Sportmaxx Probleme mit Sägezahnbildung...das ist fakt, hier haben auch schon einige selbes Problem gehabt und drüber berichtet.

Gummi ausgehärtet ?? Reden wir hier von Wi- oder So. Reifen ? Wenn Du im Jahr 12 tsd.km fährt sind in 5 - 6 Jahren die So Decken runter. Jetzt sag mir nur nicht du fährst mehr mit den Wi.-Schlappen :D

Das Argument pack mal wieder weg. Abgesehen davon kostet der Michelin, wenn es hoch kommt 20 € pro Stück mehr....dafür hält er auch länger da er eine härtere Gummimischung hat ;) Nachteil: Komfort Einbußen...der Sänften Character ist wech....

Übrigens sagte mir mein Reifenhändler auf die Frage, warum Sägezahn beim sportmaxx "der hat offene Flanken und dass würde sich bei der Achsgeometrie der Hinterachse beim Audi halt so bemerkbar machen".

Themenstarteram 9. April 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich weis nicht wie es beim Quattro ist...beim Fronttriebler gibt es mit dem Sportmaxx Probleme mit Sägezahnbildung...das ist fakt, hier haben auch schon einige selbes Problem gehabt und drüber berichtet.

Das Sägezahnproblem hatte ich eben auch mit dem Sportmaxx GT, mit quattro. Deshalb würden mich ja Erfahrungen zum Sportmaxx RT interessieren. ( Ist aber vielleicht auch noch zu neu )

@Mercedes-Diesel: Also meinen 2.5er hab ich mit SportMaxx TT aus Jan. 2010 abgegeben mit ca. 5,5mm Profil. Das waren 3 Sommer. Bis zur 3mm Grenze sinds knapp noch 2 Sommer. Je nach Fahrweise...;)  Und dann passt das auch von Alter und Restprofil.

 

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

@Mercedes-Diesel: Also meinen 2.5er hab ich mit SportMaxx TT aus Jan. 2010 abgegeben mit ca. 5,5mm Profil. Das waren 3 Sommer. Bis zur 3mm Grenze sinds knapp noch 2 Sommer. Je nach Fahrweise...;)  Und dann passt das auch von Alter und Restprofil.

grüsse

Sag ich doch, 5-6 Jahre sind die runter und da braucht man sich keine Sorgen wegen Überalterung zu machen. Sommerreifen haben i.d.R. ihr Lebensende nach 8 / 9 Jahren erreicht.Dann wird der Gummi spröde und rissig. Somit für dich und Deine 12 tsd. km Jahresfahrleistung keine Gefahr.

Wenn du mit den Sportmaxx keine Probleme hattest, schätze dich glücklich. So mancher User hier kann dazu anderes Berichten. Persönlich, rein meine Meinung, gebe ich, wenn ich von solch einer Problematik weis, lieber ein paar Taler mehr aus und habe meine Ruhe bevor ich mich auf ein Harakiri unterfangen einlasse.

Dafür sind Foren ja schlußendlich da um sich untereinander in den gesammelten Erfahrungen auszutauschen.

LG

Andreas

HuHu,

ich hab mir für das kommende Jahr einen Satz Sp Sport Maxx RT zugelegt.

Da gibt es ja ein sehr bekanntes Profil, mit Sp Sport Maxx Schriftzug im Profil usw.

Nun hab ich aber ein anderes Profil bekommen(siehe Anhang) und die gute Frau am Dunlop-Telefon sagte mir, das es ein anderes Profil nur für Audi gibt.

Hat jemand den Sport Maxx RT mit diesem Profil?

Foto-18-01-14-13-46-22
am 21. Februar 2014 um 22:39

Hey..

mal ne blöde Frage.... auf den Flanken steht schon drauf das es ein RT is?

Welche Reifengröße is das denn?

Moin,

die Frage hab ich nicht verstanden. Hinter Sport Maxx folgt natürlich auch noch RT und in welchen Dimensionen der Reifen angeboten wird, findest Du unter dunlop.de.

 

Aber das doch nicht Deine Frage, oder?

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen Goodyear Eagle F1A2/Dunlop Sportmaxx RT