Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dunlop Sparmaxx 235/35/19 Fahrgeräusche

Dunlop Sparmaxx 235/35/19 Fahrgeräusche

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. März 2012 um 12:41

Hallo zusammen,

fahre seit 2 Jahren Dunlop Sportmaxx in o.g. Dimensionierung.

Fahre eine Cabrio 8H und habe gestern die Reifen von hinten (6 mm Profil) nach vorne gezogen. Diese machen jetzt Fahrgeräusche, so "papp-papp-papp-papp-papp". Ausgewuchtet sind sie, mein Reifenhändler meinte das diese Reifen einen ungleichmäßigen Abrieb hatten (hinten).

Kann das sein?

LG saban44

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich habe mal gelesen wenn die dunlop älter werden neigen die zum sägezahn..

vielleicht ist das ja dein problem..

genau deswegen habe ich mich vor zwei jahren gegen die reifen entschieden (laut adac 1. platz)

mfg

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

ich habe mal gelesen wenn die dunlop älter werden neigen die zum sägezahn..

vielleicht ist das ja dein problem..

genau deswegen habe ich mich vor zwei jahren gegen die reifen entschieden (laut adac 1. platz)

mfg

was heißt das jetzt für mich? soll ich die jetzt vorne fahren, bis die wieder rund sind?

wenn die denn wieder rund werden..

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

ansich hat es wohl nur die negativen effekt das es laut ist..

aber ob es jetzt wirklich sägezahnbildung ist weiß ich nich, bin da auch kein experte..

is nur ne vermutung weil ich dunlop und sportmaxx gelesen hab..

Themenstarteram 23. März 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

wenn die denn wieder rund werden..

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

ansich hat es wohl nur die negativen effekt das es laut ist..

aber ob es jetzt wirklich sägezahnbildung ist weiß ich nich, bin da auch kein experte..

is nur ne vermutung weil ich dunlop und sportmaxx gelesen hab..

wiki hab ich eben auch gelesen, ja es ist definitiv sägezahn, aber auf beiden seiten gleichmäßig. das blöde ist jetzt nur, dass die reifen laufrichtung haben, habe also keine möglichkeit die reifen irgendwie andersrum laufen zu lassen :( lasse gerade die reifen abziehen, von links nach rechts. mal schauen ob das irgendwann was bringt und das ganze leiser wird.

Gute Idee Saban, es haben viele mit diesem Reifen diese Probs.Hinterreifen Innenseite fahren sich auch bei mir ab, ich lass auch mal die Reifen abziehen und Seiten wechseln.

Themenstarteram 23. März 2012 um 13:40

Bin zuvor immer nur ContiSportContact 2 gefahren und hatte bis auf ein kleines Problem, was aber meine Schuld war (zu wenig Luft), nie Probleme damit, naja, der Verschleiß war ein wenig höher denke ich. Und mit diesem kleinen Problem, bin ich dann auch gleich um die Ecke zum Conti-Werk gefahren und siehe da, haben mir zwei neue Reifen gegeben, ohne irgendeine Rechnung sehen zu wollen. Das nenne ich TOP!!!

Moin,

laufrichtungsgebundenes Profil auf dem A4 ist meistens ein Problem, vor allem auf der HA.

Hatte damals Dunlop SP9000 gefahren, und trotz korrektem Fülldruck und korrekter Achsgeometrie des "normalen" Sportfahrwerks nach ca. 12000km das gleiche Problem.

Ein Kulanzanfrage bei Dunlop wurde ohne Kommentar abschlägig beschieden und seitdem verzichte ich sowohl auf laufrichtungsgebundenes Profil als auch auf Dunlop.

Es gibt Besseres mit kundenfreundlicherem Service, was nicht mal teurer sein muss.

Zum Tausch der Reifen von rechts nach links:

hatte ich damals auch probiert, wurde aber nicht besser; also habe ich die Schluppen mit 5-6mm Restprofil verschrottet (ruhigen Gewissens kann man sowas ja niemandem mehr andrehen) und mir was anderes gekauft.

Gruss,

tuennes

Hallo,

Die "alten"Sportmaxx haben da leider Probleme,wie meine Vorredner schon sagten.

Hab jetzt die Sportmaxx GT drauf,und die sind echt klasse:-)

Gruß Tobias.

Themenstarteram 26. März 2012 um 10:22

Ich werde definitiv wieder auf Conti SportContact umsteigen, mit denen hatte ich einmal ein kleines Problem, war kurz um die Ecke im Werk mit dem Reifen und schwupps habe ich neue Reifen bekommen. Kosten zwar 20 Euro mehr, aber dieser Service ist es mir Wert.

Welche Reifen kann man denn als laufrichtungsungebunden empfehlen?

Alt bekanntes Problem mit dem SportMaxx...verstärkt wird die ganze Sache auch noch wenn man ein S-Line Fahrwerk hat.

Ja, ich kann da nicht nur Lieder sondern ganze "Arien" von singen.

Laut meinem Reifenhändler ist die Ursache in der negativen Achsgeometrie der Hi-Achse, dann noch im Verbund mit S-Line und offenen Flanken vom Dunlop...somit ist der Ärger vorprogrammiert.

Abhilfe schafft (Aussage Händler) einen Reifen mit geschlossenen Flanken (z.b. Michelin Pilot 3) zu nehmen.

Sägezahn kriegst du nicht mehr weg...die Decken sind für die Tonne. Die Laufgeräusche werden nur noch schlimmer. Zum schluss war es bei mir so, als hätte ich Stollen aufgezogen...was war wie irre am Jaulen.....Fahrfreude dahin.

Ich rüste Mittwoch auf Michelin um und hoffe dann Ruhe zu haben...einmal SportMaxx und nie wieder.

am 26. März 2012 um 13:33

Ich war und bin mit dem Sportmaxx zufrieden und hab mir gerade wieder den Sportmaxx TT aufziehen lassen.

Was hat es denn mit der offenen bzw. geschlossenen Flanke auf sich? Wie sehe ich das und was ist der Unterschied?

Danke und Gruß

André

Ich gebe nur dass wieder was mein Reifenhändler mir dazu sagte. Ich bin kein Fachmann für Reifen...will ich nicht, muss ich auch nicht.. wurde in den letzten 25 jahren immer super von dem beraten. Fakt ist, dass der SportMaxx die größte Grütze auf dem Audi mit S-Line / Sportfahrwerk in der Größe 235/45/17 ist.

Sägezahn Profil (liest man hier übrigens sehr häufig von dem Reifen) und den dazugehörigen lauten Abrollgeräuschen.

Hatte auch die Dunlop Sport-Maxx ab Werk, neu schon laut und mit abnehmender Profiltiefe immer stärkerer Sägezahn trotz regelmässigem Wechsel von vorn nach hinten.

Kann die Reifen absolut nicht empfehlen, jedenfalls für Frontantriebsautos.

Habe dannach Michelin PS 2 und jetzt PS 3, super-laufruhig und langlebig.

Gruss,

Klaus

am 27. März 2012 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von tuennes

Zum Tausch der Reifen von rechts nach links:

hatte ich damals auch probiert, wurde aber nicht besser

Moin,

kleine Anmerkung, damit nicht noch jemand meint, ich hätte getrunken gehabt:

Tausch von rechts nach links ist natürlich Blödsinn, weil das bei laufrichtungsgebundenem Profil schwierig wird; ich meinte von vorne nach hinten.

Davon bekommt man aber natürlich keinen Sägezahn weg...

Fahre jetzt auf dem TT-R Michelin PS3 und bin in Verbindung mit dem S-Line-Fahrwerk bisher sehr zufrieden damit.

Auf den A4 kommen die demnächst auch, wenn sich der jetzige Satz Hankook S1Evo nach knapp 35000km Laufleistung in Wohlgefallen aufgelöst haben dürften. Eigentlich etwas wenig Haltbarkeit, wie ich finde; OK, dafür war er wenigstens preiswert.

Gruss,

tuennes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dunlop Sparmaxx 235/35/19 Fahrgeräusche