Dunkle Heckleuchten aus dem Zubehörkatalog

Audi A5 F5 Sportback

Für den neuen A5 gibt es ja inzwischen abgedunkelte LED-Heckleuchten im Zubehör. Hat die schon jemand eingebaut und kann mir sagen, ob das einfach selbst zu handeln ist oder muss da was umcodiert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 24. Juli 2017 um 12:18:58 Uhr:

Leider oder sollt ich sagen zum glück hehrh passen sie in kombi auf daytonagrau nicht gut zam

Was Du so alles zusammen laberst....😮

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 2. März 2019 um 15:36:54 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 2. März 2019 um 14:37:20 Uhr:

@MikeGTD Und das Endergebnis ?!

Habe ich noch nicht da ich mir die dunklen Leuchten erst am Montag beim Händler bestellen werde.
Wollte, da ich heute Zeit hatte, nur schauen ob es wirklich so leicht machbar ist oder ob ich sie mir doch vom Händler einbauen lasse.
Inspiriert für meine Entscheidung, die dunklen Heckleuchten doch zu kaufen, wurde ich von einem weißen A5, den ich diese Tage sah. Auch wenn der das S-Line Heck hatte konnte ich mir gut vorstellen dass sie auch bei meinem A5 mit normalem Heck super aussehen!

Also ich finde gerade den Rot/Weiß-Kontrast wie bei dir im Avatar gut.

Aber bin auch auf deine Bilder gespannt.

Und Danke für das Lob 🙂

PS: Die lange 10ner Nuss habe ich erwähnt 😎, gibt es aber auch im Baumarkt für kleines Geld.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 2. März 2019 um 18:23:46 Uhr:

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 2. März 2019 um 15:36:54 Uhr:

Habe ich noch nicht da ich mir die dunklen Leuchten erst am Montag beim Händler bestellen werde.
Wollte, da ich heute Zeit hatte, nur schauen ob es wirklich so leicht machbar ist oder ob ich sie mir doch vom Händler einbauen lasse.
Inspiriert für meine Entscheidung, die dunklen Heckleuchten doch zu kaufen, wurde ich von einem weißen A5, den ich diese Tage sah. Auch wenn der das S-Line Heck hatte konnte ich mir gut vorstellen dass sie auch bei meinem A5 mit normalem Heck super aussehen!

Also ich finde gerade den Rot/Weiß-Kontrast wie bei dir im Avatar gut.

Aber bin auch auf deine Bilder gespannt.

Und Danke für das Lob 🙂

PS: Die lange 10ner Nuss habe ich erwähnt 😎, gibt es aber auch im Baumarkt für kleines Geld.

Mein A5 ist noch vom Modelljahr 2017 mit den recht roten Heckleuchten. Auch wenn es je nach Lichteinfall unterschiedlich ist finde ich es mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß (z.B. wenn man sich den neuen 3er anschaut).

Und ja die lange Nuß hast du natürlich erwähnt. Ich hoffte aber trotzdem mit meinem Nussensatz durchzukommen. Aber nein Pech gehabt.
Zum Glück geht es aber zur Not auch mit einem normalen Gabelschlüssel. Genau solche Details wollte ich heute eben checken.

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 2. März 2019 um 18:44:40 Uhr:

Mein A5 ist noch vom Modelljahr 2017 mit den recht roten Heckleuchten. Auch wenn es je nach Lichteinfall unterschiedlich ist finde ich es mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß (z.B. wenn man sich den neuen 3er anschaut).

Das mit MJ2017 kann ich absolut nachvollziehen, habe ja meine auch deswegen gegen MJ18er Leuchten ausgetauscht.

Die (aktuellen Serienleuchten) habe ich auch schon an einem weißen Cabrio gesehen, sah auch richtig gut aus...

Wie gesagt, bin trotzdem auf‘s Foto gespannt.

PS: Weis noch wie ich anno dazumal einen weißen e36 mit Scheiben und Heckleuchten schwarz hatte, sah auch richtig böse aus 😎

Ich hab auch die dunkleren des MJ 2018 nachgerüstet, sieht viel besser aus als die ursprünglichen rötlicheren.

Ähnliche Themen

Bei dunklen Farben, wie ihr ja beide habt, würde ich auch nur auf die vom Modelljahr 2018 wechseln. Da finde ich die ganz dunklen Heckleuchten aufgrund des fehlenden Kontrasts nicht so toll (ist natürlich Geschmackssache).
Aber bei meinem weißen A5 wechsle ich gleich auf die dunklen Heckleuchten.

Ich schätze preislich werde beide Varianten, falls man keine gebrauchten Leuchten günstig erwischt, mit rund 600€ wohl ziemlich gleich sein.

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 3. März 2019 um 05:05:25 Uhr:

Bei dunklen Farben, wie ihr ja beide habt, würde ich auch nur auf die vom Modelljahr 2018 wechseln. Da finde ich die ganz dunklen Heckleuchten aufgrund des fehlenden Kontrasts nicht so toll (ist natürlich Geschmackssache).
Aber bei meinem weißen A5 wechsle ich gleich auf die dunklen Heckleuchten.

Ich schätze preislich werde beide Varianten, falls man keine gebrauchten Leuchten günstig erwischt, mit rund 600€ wohl ziemlich gleich sein.

Gibt mehr als genug gebrauchte.

Durch den Verkauf meiner MJ17 Leuchten, an einen der einen MJ18 in Tango Rot hat (sieht da wohl stimmiger mit den alten Leuchten aus), hat mich der Spaß gerade mal 70 € gekostet 🙂

Und bei der Abgabe zum Leasingende wird wohl keiner danach schaun, welche Serienleuchten verbaut sind...

Zitat:

Durch den Verkauf meiner MJ17 Leuchten, an einen der einen MJ18 in Tango Rot hat (sieht da wohl stimmiger mit den alten Leuchten aus), hat mich der Spaß gerade mal 70 € gekostet 🙂

Na da hast du aber echt Glücke gehabt. Bei dem Preis würde ich auch nicht lange überlegen!

Normal werden die MJ18 Heckleuchten jetzt so 360€ aufwärts verkauft. Als Neupreis sollen die Dinger angeblich 900€ kosten was ich mir echt nicht vorstellen kann wenn die abgedunkelten Heckleuchten um 540-650€ angeboten werden. Wobei ich sagen muss dass ich nur kurz mal gegoogelt habe.

Die schwarzen Heckleuchten haben bei Audi damals 675,- gekostet, zzgl. den Leitungsadaptern für rund 50,-. War allerdings Bestandteil der Bestellung, kann sein, daß es dann ein wenig billiger ist als auf dem freien Markt.

Also selbst auf der audi.at Homepage werden sie aktuell unter Zubehör für 609€ angeboten.
Und dann gehe ich mal davon aus dass ich sie auch beim Händler für diesen Preis bekomme.

Leitungsadapter brauche ich so wie ich es verstanden habe nicht wenn ich bereits die Heckleuchten mit dynamischen Blinker habe. Oder habe ich da was falsch verstanden?

https://shop.ahw-shop.de/...nkelt-exterieur-tuning-schlussleuchten?...

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 3. März 2019 um 20:09:05 Uhr:

https://shop.ahw-shop.de/...nkelt-exterieur-tuning-schlussleuchten?...

Genau diese Quelle habe ich mit der Untergrenze der Preisspanne die ich vorher erwähnte gemeint, wobei da noch die Versandkosten dazukommen.
Falls es einen fairen Preis gibt werde ich morgen die dunklen Heckleuchten trotzdem bei meinem Händler bestellen. Ist so einfach bequemer für mich.

Also damals bei der Bestellung haben sie mir gesagt, daß man die Adapter mitbestellen muß, der Einbau erfolgte noch vor der Auslieferung und das ist nicht Bestandteil des Kaufpreises des Autos, vermutlich war der Arbeitslohn schon mit reingerechnet, daher wohl die Preisabweichung.

Wie schon geschrieben:
Adapter nur wenn vorher Heckleuchten ohne dynamischen Blinker verbaut sind.

Soweit ich es verstanden habe sind die dunklen Heckleuchten bis auf die Optik absolut baugleich zu den originalen Heckleuchten mit dynamischen Blinker.

Hier gibt es die originalen grau-schwarzen LED-Rücklichter neu für 479,- Euro, günstiger habe ich sie nirgends gesehen:
https://www.autohaus-krammer.com/.../

Nach einigem Überlegen habe ich mich gegen die grauen, aber für ein Update auf die dunkelroten entschieden. Der Kontrast schwarz/weiß mit Chrompaket wäre mir zu hoch bzw. zu unruhig.

Also, wer hat einen Satz dunkelroter LED Rücklichter mit dynamischem Blinklicht ab Modelljahr 2018 übrig? Bitte PN.

Falls du noch etwas warten willst kann ich voraussichtlich nächste Woche mit Bilder dienen da ich mir die dunklen Heckleuchten heute bestellt (sind aber leider beim Importeur nicht lagernd).
Habe auch einen weißen A5 mit normalem Chrom wobei meiner kein S-Line Heck hat.

Deine Antwort