Dunkle Heckleuchten aus dem Zubehörkatalog

Audi A5 F5 Sportback

Für den neuen A5 gibt es ja inzwischen abgedunkelte LED-Heckleuchten im Zubehör. Hat die schon jemand eingebaut und kann mir sagen, ob das einfach selbst zu handeln ist oder muss da was umcodiert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 24. Juli 2017 um 12:18:58 Uhr:

Leider oder sollt ich sagen zum glück hehrh passen sie in kombi auf daytonagrau nicht gut zam

Was Du so alles zusammen laberst....😮

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

@Speedy-TT schrieb am 2. Februar 2019 um 22:09:57 Uhr:

Zitat:

@Maximum-A5 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:40:59 Uhr:

Besser kann man es nicht beschreiben!

Wahrlich und solch eine detaillierte Umschreibung darf auch mit Anerkennung belohnt werden! 🙂

Wie an der Uhrzeit zu erkennen (Samstagmorgen) war da wohl Restalkohol im Spiel 🙄

Beim neuerlichen Durchlesen springen mir doch ein paar grammatikalische Flüchtigkeitsfehler ins Auge 😮

Aber Inhaltlich passt alles.

Ich habe es mir beim Tausch auch unnötig schwer gemacht mit „learning by doing“, da ich zuerst in den Seitenverkleidungen im Kofferraum nach einer Verschraubung gesucht habe und nur die Gummimuffe von innen entdeckt habe, bis ich dann darauf kam, die Plastikblende am Dichtungsgummi zu entfernen.

Die Mühe wollte ich ihm ersparen, wenn er schon so nett fragt.

PS: Einen Torx Bit (Schraubenzieher) wird auch benötigt, aber der sollte ja eigentlich in jedem gut sortierten (Heim)Werkszeug vorhanden sein 🙂

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Anleitung!!! Ich hab es gewagt und geschafft. Da ich hier ein schwarzes Modell noch nicht mit den Lichtern gesehen habe, füge ich zwei Bilder bei. Ich bin nicht extrem begeistert, aber ich lasse sie trotzdem dran, da es relativ selten ist in der Kombination. Sorry das Auto ist derzeit etwas dreckig.

Audi s5.jpg
Asset.JPG

Sieht sehr gut aus. Hast du evt. auch ein Bild in der Nahaufnahme.

Wird das Ganze bei ausgeschaltetem Licht nicht ein ziemlich dunkler Einheitsbrei?

Ähnliche Themen

Mir gefallen die dunklen Heckleuchten auch gar nicht, sieht aus wie billiges Tuning-Zubehör von Fremdanbietern.

Muss leider auch sagen, dass es für mich stark nach D&W aussieht. Zumindest bei einem dunklen Lack.

Ich finde das sieht stimmig aus und nicht nach D&W. Mein Lack ist ebenfalls recht dunkel und wenn man nicht unbedingt Kontraste braucht, ist man damit sehr gut bedient.

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 7. Februar 2019 um 17:32:44 Uhr:

Sieht sehr gut aus. Hast du evt. auch ein Bild in der Nahaufnahme.

Hier noch näher. Ich muss sagen mir gefallen die immer mehr.

Asset.JPG

Bei eingeschaltetem Licht finde ich sie so auch ganz Ok, aber ohne Licht?

Is mir egal, ich fahre so selten hinter mir 😁
Außerdem sind meine immer aus, es sei denn, ich schalte das Licht ein.

Na dann würde ich bei einem dunklem Auto wenigstens Rücklicht ein bei TFL codieren.
Schaut gerade mit den dunklen Leuchten meiner Meinung nach sicher besser aus!

Aber klar ist halt nur meine subjektive Meinung.

Wobei ich noch betonen möchte dass mir die dunklen Leuchten bei einer helleren Farbe recht gut gefallen.
Wenn ich bei meinem A5 das S-Line Heck hätte würde ich sie mir vermutlich auch kaufen. Aber beim normalen Heck fehlt zu den dunklen Leuchten das dunkle Gegenstück in der Stoßstange.

Bei mir ist - wenn das TFL per MMI aktiviert wird - schon seit Anfang an vorn und hinten Beleuchtung an, das war weder codiert noch erwartet, aber einfach da. Da aber wie schon erwähnt das Licht am Tage komplett aus ist, hat es hinten keine lichtoptische Teilung.

Nachdem ich beschlossen habe mir die dunklen Heckleuchten doch noch zu kaufen habe ich nachgeschaut ob der Austausch wirklich so einfach ist wie beschrieben oder ob es doch ein paar Tücken im Detail gibt.
Und ja es sollte für jedermann machbar sein.

An Werkzeug benötigt man nur eine lange 10er-Nuß (eine normale kurze passt nicht!) oder zur Not geht auch ein 10er Gabelschlüssel für die inneren Leuchten.
Für die äußeren einen kleinen Schraubenzieher und einen Torx (habe leider die Größe vergessen muss aber ein 25er oder 27 gewesen sein).

Anbei als Ergänzung zur tollen Anleitung von Raptor__MUC ein paar Bilder um alle Unklarheiten zu beseitigen.

@MikeGTD Und das Endergebnis ?!

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 2. März 2019 um 14:37:20 Uhr:

@MikeGTD Und das Endergebnis ?!

Habe ich noch nicht da ich mir die dunklen Leuchten erst am Montag beim Händler bestellen werde.
Wollte, da ich heute Zeit hatte, nur schauen ob es wirklich so leicht machbar ist oder ob ich sie mir doch vom Händler einbauen lasse.
Inspiriert für meine Entscheidung, die dunklen Heckleuchten doch zu kaufen, wurde ich von einem weißen A5, den ich diese Tage sah. Auch wenn der das S-Line Heck hatte konnte ich mir gut vorstellen dass sie auch bei meinem A5 mit normalem Heck super aussehen!

Deine Antwort