Dumme Situation bei Mini-Unfall

BMW 3er E46

Moin,
bin da grade in einer saudummen Situation bezüglich eines Parkplatzremplers und wollte mal nachhören ob hier jemand ist dem schon soetwas Ähnliches passiert ist. Evtl. kann ich mir ein paar Ratschläge holen.
Also die Sache war wie folgt:

Ich (alleine im Auto) wollte vom Parkplatz eines Supermarkts runterfahren und stehe in der Ausfahrt zur Hauptstraße. Rechts von der Ausfahrt hält ein Audi auf der Hautstraße. Ich warte und beobachte den Verker der von links kommt. Plötzlich rumpelt es und der Audi hat versucht rückwärt in die Ausfahrt einzufahren (wahrscheinlich um zu drehen oder sowas) und hat mich übersehen. Dabei hat er meine Frontschürze vorne rechts beschaädigt. Laut Gutachen muß lackiert und Pralldämpfer getauscht werden. Was am Audi war kann man nicht genau sagen, der war irgendwie generell recht verbeult. Naja, jdenfalls ich und der Typ steigen aus und der russiche Mitbürger sagt "Kein Problem, Auto ist versichert". Ich denke, ok, dann is ja gut. Kurz drauf steigt seine Frau oder Freundin aus dem Auto redet kurz mit Ihm auf russisch und sagt dann ganz schnippsch zu mir "Und was ist wenn ich jetzt behaupte es wäre anders gewesen?" Da bin ich dann ausgetickt und habe sofort die Polizei gerufen. Da mir am Telefon gesagt wurde, die Autos sollten nicht bewegt werden, habe ich dann begonnen die Unfallstelle abzusperren und versucht Zeugen aufzutreiben. Natürlich wollte keiner was gesehen haben, also nix Zeuge. Der Unfallgegner hat in der Zeit sein Auto wegefahren, obwohl ich gesagt hatte es sollte stehen bleiben. Als dann die Polizei eintraf habe ich eine Aussage gemacht und der Andere hat gesagt "ich sag nix ohne Anwalt".
die Polizei hat dem dann ein Bußgeld ausgestellt wegen Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren, doch er hat die Schuld abgewiesen und nicht bezahlt. Danach sind die dann einfach wieder gefahren.
Und jetzt kommts, der Typ ruft mich eine Tag drauf abends an und sagt er will sich einen Anwalt nehmen und vor Gericht gehen, weil ich Ihm ja hinten drauf gefahren sei - toll.

Was mach ich jetzt ? Rechtschutzversicherung habe ich leider seid 31.12 keine mehr. Ich habe zwar schon ne neue Rechtschutz, aber die haben ja immer Sperrfrist am Anfang.
Wie stehen hier Eurer Meinung nach die Chancen und wie würdet Ihr Euch verhalten, von der Briefbombenmethode mal abgesehen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

thx,
Thorsten

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Ich werds heute nochmal versuchen und denen mitteilen, daß sie keinesfalls was zahlen sollen.

Würde mich überraschen, wenn das wirklich funktioniert... die Versicherung von meiner Freundin hat nach einem Parkprempler (!) einem Skoda Octavia eine bereits vorher ramponierte Heckschürze inkl. -klappe im Wert von über 4000,- Eur ersetzt. Ich hab alles versucht aber sogar der ADAC sagt, dass das so üblich sei und nach Gutachterentscheid reguliert würde. Das sei eine übliche und in der Praxis "meistens richtige" Vorgehensweise.

Nochmal zur Polizei aus meinem Beispiel:
Damals war es so, dass die Polizei zwar kam, aber sie haben den Unfall nicht aufgenomen, weil es auf Privatgrundstück passiert war und es keine zeugen gab. Ich hätte damals vor Ort Anzeige erstatten müssen, wenn die Polizei hätte tätig werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Ich hätte damals vor Ort Anzeige erstatten müssen, wenn die Polizei hätte tätig werden sollen.

Was hat dich davon abehalten, Anzeige zu erstatten?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was hat dich davon abehalten, Anzeige zu erstatten?

Die Polizei. Sie meinten es würde nichts bringen, da Aussage gegen Aussage stand und die Spuren deren Ansicht nach nicht eindeutig waren. Das Mädel hat aber viel dummes Zeug geplappert und einer der Beamten hat ihr empfohlen sich mit mir zu einigen... der Papa war dann allerdings ein härterer Brocken. 😉

Egal... is 10 Jahre her und ich hatte das seltene Glück, dass mir 2 Jahre später jemand auf den verbeulten Kotflügel drauf gefahren ist und ich alles ersetzt bekommen habe. 😉

Zitat:

Hi,
habe endlich meine Versicherung erreicht, der Unfallgegner hatte meine Versicherung noch nicht informiert. Also habe ich erst mal eine Zahlungssperre eintragen lassen, für den Fall das er sich noch melden sollte. Nächste Woche rufe ich dann nochmal die gegnerische Versicherung an und frage mal nach was jetzt mit der Zahlung ist.

Gruß,
Thorsten

Moin,

habe grade mit der gegnerischen Versicherung gesprochen. Der Unfallgegener hat tatsächlich eine Falschaussage an seine Versicherung geschickt und mir die Schuld zugeschoben. Angeblioch gibt es jetzt sogar noch einen Zeugen der das auch alles so gesehen haben soll. Ich glaubs nicht, jetzt hat der doch tatsächlich noch jemand aufgetrieben der für ihn lügt. Dann werde ich mir jetzt doch einen Anwalt nehmen müssen :-(

Gruß,
Thorsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann werde ich mir jetzt doch einen Anwalt nehmen müssen :-(

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich sowas lese... was für ein primitives Pack!

Viel Glück und hoffentlich kriegst Du sie an den Eiern!

Bei nem Freund von mir ist auch ein Osteuropäisches ehrenwertes Mitglied der Vodkagesellschaft mit seiner Alten hintendrauf gerauscht...erst alles zugegeben, dann hat seine dämliche Alte angefangen rumzutun und er hat dann die Bullen gerufen und sein Anwalt hat den rest mit der Versicherung des Gegners geklärt.
Mit solchen kanisterköpfen lohnt sich ne Diskussion nicht, da ist jedes Wort zu schade.

mfg

Markus

Kanisterkopf find ich gut 😁, ich war die vergangenen 6mon in Russland und bin ab März wieder dort 😉

@ITW2000
also ich find das echt eine riesen Frechheit, aber wenn er sich einen Zeugen herbeilügt dann hast Du auf einmal auch noch 2 Leute gefunden die auf dem Parkplatz waren und den Unfall zufällig gesehen haben. Wer wann wo war kann eh heut keiner mehr nachvollziehen. Allein die Anwesenheit eines Zeugen der in der Verkehrskolonne gefahren sein soll aus der mein Kumpel von der Polizei gezogen wurde(wegen Überholen im Überholverbot) hat schon dazu gereicht das er freigesprochen wurde(ohne Aufruf des Zeugen).

Trotz alledem hoffe ich das Du es irgendwie auf dem legalem Weg schaffst. ich find das echt das allerletzte was die abziehen

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

@ITW2000
also ich find das echt eine riesen Frechheit, aber wenn er sich einen Zeugen herbeilügt dann hast Du auf einmal auch noch 2 Leute gefunden die auf dem Parkplatz waren und den Unfall zufällig gesehen haben. Wer wann wo war kann eh heut keiner mehr nachvollziehen. Allein die Anwesenheit eines Zeugen der in der Verkehrskolonne gefahren sein soll aus der mein Kumpel von der Polizei gezogen wurde(wegen Überholen im Überholverbot) hat schon dazu gereicht das er freigesprochen wurde(ohne Aufruf des Zeugen).
Greetz Silvio

Hi Silvio,

klar könnte man machen. Aber mir wäre eigentlich lieber das Ganze würde sich auf legalem Wege regeln lassen. Ich werde mir erst mal anhören, was der angebliche Zeuge zu sagen hat und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten!

Die Sache mit dem aufgetauchten Zeugen könnte für dich sehr unangenehm werden,denn beweise mal das dieser Zeuge nicht die Wahrheit sagt.
Hast du mal versucht per Zeitungsannonce Zeugen zu finden?Wenn nein,würde ich das mal machen.Wenn Du Glück hast meldet sich jemand und du kannst das Ganze wieder sehr beruhigt angehen.
Du übst damit ja auch einen Druck auf deinen Unfallgegner aus(wenn er diese Anzeige auch ließt) und könntest Ihn vielleicht auch sagen das sich Zeugen bei Dir gemeldet haben.Mich würde mal interssieren was er dann wohl machen würde...

Zitat:

Hi Silvio,
klar könnte man machen. Aber mir wäre eigentlich lieber das Ganze würde sich auf legalem Wege regeln lassen. Ich werde mir erst mal anhören, was der angebliche Zeuge zu sagen hat und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.

Gruß,
Thorsten

gibt´s schon was neues zu deinem fall?

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

gibt´s schon was neues zu deinem fall?

Nein, gibts nicht. Die gegnerische Versicherung hat gerade die Unterlagen bei der Polizei angefordert und wartet jetzt auf die Zusendung.

Hi zusammen,
es gibt was Neues zu diesem Fall zu berichten.
Mein Unfallgegener hatte ja von der Polizei ein Bußgeld aufgerdückt bekommen und dazu hatte er dann
Einspruch eingelegt. Jetzt war gestern die Gerichtsverhandlung und dabei ist er voll auf die Schnautze gefallen :-))
Seine angebliche Zeugin ist zu dem Termin erst gar nicht erschienen. Die hatte zwar vor der Versicherung noch aussgesgt, aber eine Falschaussage vor Gericht, das hat sie sich dann anscheind doch nicht getraut. Alos stand hier jetzt Aussage gegen Aussage. Ich war ja nur als Zeuge geladen und somit mußte ich bei der Aussage des Russen draußen warten, weiß also auch nicht was der dem Richter erzählt hat. Allerdings muß es schon ein ganz schöner Mist gewesen sein, denn nach Vorlage meiner Bider, die ich ja auch innerhalb diese Beitrags online gestellt hatte, meinte der Richter zu dem: "Tja Herr B....., wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann kann das aber nicht so gewesen sein wie Sie mir das geschlidert haben." Naja, jedenfalls hat er ihm dann angeboten den Einspruch zurückzuziehen aber das wollte er nicht und somit wurde ein Urteil gefällt. Mein Unfallgegner bekommt 3 Punkte muß eine Geldstrafe zahlen und die Gerichtskosten tragen. Das Urteil ist zudem nicht mehr anfechtbar !
Hier hat also die Gerechtigkeit gesiegt, der Richter hat sich nicht von dem verarschen lassen.
Allerdings frage ich micht jetzt, in wie weit ich dieses Urteil dazu verwenden kann, daß dem seine Versicherung jetzt doch noch meinen Schaden übernimmt. Die hatte die Zahlung ja abgelehnt, mit der Begründung: Die Zeugenaussage würde meiner Aussage widersprechen und gegen den Bußgeldbescheid wäre Einspruch erhoben worden.

thx,
tsw

Hi itw2000!

Hab den Fall mit höchstem Interesse verfolgt.
Meinen Glückwunsch! Es scheint tatsächlich noch Gerechtigkeit zu geben. Ich wurde von Post zu Post saurer auf deinen Kontrahenten, weil das echt eine unverfrorene Frechheit ist. Da könnte ich in Strahlen k$%zen.

Aber ich hoffe, dass dieses Urteil Dir helfen wird, nicht auf Deinem Schaden sitzenzubleiben. Wenn die Gegnerversicherung zahlt dann ists ein echtes Happy-End für Dich.
Ich hab richtig mitgelitten mit Dir.

Gratulation. Bin froh dass es gut für dich ausgegangen ist!

Klasse wie das ausgegangen ist. Gerade weil mir sowas auch schon passiert ist (mit ganz vielen Italieren, die plötzlich Zeugen waren). Ich habe damals halt gezahlt (bzw. meine Versicherung, welche mich aber nicht hochgestuft hat. Es war sowohl der Versicherung als auch der Polizei klar, was da gelaufen ist.

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt aber noch überlegen, ob Du nicht noch mit Hilfe eines Anwaltes so richtig auf den Typ losgehst. Wegen Falschaussage und Versicherungsbetruges müsste sich da was machen lassen. Vielleicht redest Du mit seiner und Deiner Versicherung noch mal?

Gruß,
Chris

Deine Antwort