Dumme Situation auf der Autobahn
Ich war auf der Autobahn bis ich an einen Volvo ran gefahren bin. Ich sah dass er mit ca. 130 bei freigegebener Autobahn hinter einem Auto fuhr, das nicht auf die rechte Spur wechseln wollte. Dann habe ich die beiden Autos überholt (der Fahrer scheint sich dadurch provoziert gefüllt zu haben), dann kam eine 130er Zone, wo ich dann normal auf der rechten Spur mit ca. 140 gefahren bin. Dann ist der Fahrer neben mich gefahren und ist dann auf gleicher Höhe mit mir weiter gefahren. Habe ich gebremst hat er gebremst, habe ich Gas gegeben hat er auch Gas gegeben. Als dann wieder freigegeben war ist es so weiter gegangen, bis dann halt auf meiner Spur Autos kommen und ich bremsen müsste. Der Fahrer wollte mich nicht mehr überholen lassen. Da auf gerade Fahrbahn der Randstreifen frei war, hatte ich mir überlegt, auf diesem Wege zu überholen. Dann habe ich zwei LKW überholt, bin wieder auf den rechten Fahrstreifen gefahren und habe gesehen das ich etwas vor dem Fahrzeug war, das natürlich mit beschleunigt hat und bin dann auf den linke Fahrbahn gewechselt, da rechts wieder Autos kamen. Dadurch müsste das andere Auto bremsen. Dann ist mir das Fahrzeug bei ca. 200 mit ca. 25 m Abstand gefolgt bis eine Baustelle kam und danach habe ich ihn nicht wieder gesehen.
Jetzt hat er mich angezeigt, weil ich ihn „ausgebremst“ habe.
Ist sowas schon mal jemandem passiert? Was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten?
Er saß allein im Auto und ich auch.
Ich weis das ich nicht richtig gehaldelt habe, aber er hat mich in der Situation irgendwie aufgeregt.
Bitte nur "ernste" Antworten geben. Ich soll jetzt am Sonntag Mittag zur Polizei wegen der Verhörung.
Beste Antwort im Thema
sorry christian, aber deine aktion zeugt einfach nur von dummheit und wenn du verdonnert wirst, geschieht dir das recht. alleine deine aktion, den seitenstreifen zu verwenden, dort auch noch zwei LKW zu überholen, sollte meines erachtens reichen, leuten wie dir den führerschein dauerhaft zu entziehen.
was auch immer dieser volvo fahrer gemacht hat, NICHTS rechtfertigt dein verhalten. da hätte sonstwas passieren können.
wenn du psychisch so labil bist, daß dich die provokation anderer fahrer zu solchen aktionen hinreißen läßt, kann ich dir nur dringend empfehlen, künftig mit der bahn zu fahren. du wirst sonst früher oder später dich selbst oder andere töten.
127 Antworten
Zitat:
Wie lange wollt Ihre denn nun noch über dieses Thema diskutieren??
Zitat:
Gäääähn!
Hmm, ich geb Dir einen Tipp: Lies die Threads die Dich nicht interessieren einfach nicht. Erleichtert das Leben ungemein.😁
Zitat:
Wie gesagt gäääähn.
In der Fahrschule haben wir bereits gelernt, dass auf der Autobahn rechts überholen verboten ist. ich weiss nicht was man da solange diskutieren muss.Da ist es egal ob man 10, 20, 50 oder 500 KM/h schnell gefahren ist. Rechts überholt ist rechts überholt.
Soweit ich weiss, gibt es nur bei einem Stau eine Ausnahme.
Gääähn, jetzt fängst Du wieder an, und auch noch falsch😁
Dumm gelaufen
Ich verfolge diesen thread seit er gepostet wurde und möchte mein Kompliment all jenen machen, die das Problem auf das Wesentliche abstrahiert haben: das Rechtsfahrgebot und das Problem des rechts Uberholens. Ich stimme den Meinungen nicht zu, die penetrantes Linksfahren nur den etwas reiferen Herrschaften zuschreiben, meine Erfahrung ist, es sind insbesondere die jüngeren -no-future Typen, vorwiegend männlich, die uns "BMW-Hirnies" zeigen wollen, daß sich das für sie nicht erswchwingliche schnellere Fahren nicht lohnt.
Und da kommt man eben schnell zu dem Problem rechts zu überholen. Autobahn A4 Richtung Olpe, junger Mann in etwas gereifterem Auto, absolut leere Autobahn und ich noch fast 600 km vor mir - über 10 km ist der auf 3 leeren Spuren ganz links gefahren ohne Not - klar nach über 10 km habe auch ich die Spur gewechselt, nach ganz rechts, damit er noch seinen Spuwechsel machen kann wie weiter oben gefordert - Problem ist nur, daß sowohl die Politik als auch die Polizei die Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes, eines der wichtigsten Gebote überhaupt, eben nicht maßregelt. Und aus dieser Ungleichbehandlung ziehen diese Leute die Schlußfolgerung sie könnten machen was sie wollen.
Zitat:
Konkrete Gefährdung ist Tatbestandsmerkmal des 315c, bei lediglich abstrakter Gefahr ist kein 315c möglich!
Dann ist nach miner Laienmeinung im Falle des Threadstarters doch kein 315c gegeben. Denn das Rechtsüberholen ist doch "nur" als eine abstrakte Gefahr zu werten, konkret gefährlich wurde es erst beim Einscheren auf die linke Spur, als der Volvo bremsen mußte. Wenn man die Geschichte insgesamt betrachtet, sieht es aber ganz danach aus, als hätte der Volvo Fahrer beschleunigt, um den TE am Wiedereinscheren zu hindern. D.h. wenn sich der Volvo-Fahrer nach den Verkehrsregeln verhalten hätte, dann wäre er schon frühzeitig vom Gas gegangen, weil er damit rechnen mußte, daß der TE auf die linke Spur wechselt. Und dann wäre es nie konkret gefährlich geworden, sondern das Fahrmanöver des TEs wäre dann nur abstrakt gefährlich gewesen, also kein 315c.
Grüße
AB
Re: Dumm gelaufen
Autobahn Richtung Olpe? Das war bestimmt ich 😁
Komme ganz genau aus der Gegend...was war das denn fürn Auto? 😁
Ähnliche Themen
Hallo!
Was ist denn nun aus dieser Anzeige geworden?
Gruß,
SinNombre
hoffentlich haben die den burschen ordentlich verdonnert.
so ein verhalten von einem erwachsenen menschen - unglaublich! und damit meine ich NICHT das verhalten auf der straße sondern die kontaktaufnahme mit der polizei danach.
anstatt sich direkt rechtlichen beistand zu holen und schön die fresse zu halten (in diesem fall werden nämlich die meisten dieser kopf-an-kopf-anschuldigen nicht weiter verfolgt) nimmt der tünnes die alberne einladung der polizei an, latscht hin und macht 'ne aussage - ich fasse es einfach nicht!
damit ist die anzeige begründet, warum sollte der beschuldiger sich so etwas auch aus den fingern saugen?! wird so etwas dann auch noch gerichtlich verfolgt, wird aus dem überholen auf dem standstreifenin auf einmal ein gefährlicher eingriff in den strassenverkehr und es gibt tatsächlich eine geldstrafe und fahrverbot.
da der angeschuldigte das aber wohl so haben möchte (anders kann ich mir das verhalten nicht erklären), sollte man ihm seinen wunsch erfüllen.
@LegeinEi: Warum du über 2 Monate nachdem dieser Thread erstellt wurde, noch deinen Kommentar dazu abgeben musst, ist mir schleierhaft... das Verhalten des TE wurde hier schon sehr lange diskutiert und ich finde, irgendwann sollte mal gut sein 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
@LegeinEi: Warum du über 2 Monate nachdem dieser Thread erstellt wurde, noch deinen Kommentar dazu abgeben musst, ist mir schleierhaft... das Verhalten des TE wurde hier schon sehr lange diskutiert und ich finde, irgendwann sollte mal gut sein 🙄
wie lange darf man denn nach deiner vorstellung seine meinung zum besten geben? ich bin mir da nicht sicher, aber wenn es eine klare richtlinie von dir gibt...
Das Rechtsfahrgebot wird in der Tat nicht eingehalten. Mit einem Mercedes fährt man ja eher defensiv - aber ich muss zugeben schon einige Male rechts überholt zu haben. Und zwar gerade in solchen Situationen, wo die Autobahn fast leer war und der Vordermann kategorisch links gefahren ist. Ich werde da auch nich hektisch oder kriege Adrenalinschübe - ich überhole dann einfach so rechts, wie sonst links.
Wie man das Rechtsfahrgebot einhält kann man am besten auf französischen Autobahnen sehen. Da können wir uns alle eine Scheibe von abschneiden.
Viele Grüße
Jonny
was ist denn nun draus geworden?
Verfahren eingestellt?
@ all
Erlebt man ja öfters auf den Straßen wie scheinbar ganz normale Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein in bestimmten Verkehrssituationen zu Bestien mutieren. Da merkt man halt doch das manche mit der Brotrinde aus dem Urwald gelockt worden sind, anderst kann ich mir so ein Verhalten beider Parteien wie es im Eröffnungsthread geschildert worden ist nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Alf-Eckbert
Ich verfolge diesen thread seit er gepostet wurde und möchte mein Kompliment all jenen machen, die das Problem auf das Wesentliche abstrahiert haben: das Rechtsfahrgebot und das Problem des rechts Uberholens. Ich stimme den Meinungen nicht zu, die penetrantes Linksfahren nur den etwas reiferen Herrschaften zuschreiben, meine Erfahrung ist, es sind insbesondere die jüngeren -no-future Typen, vorwiegend männlich, die uns "BMW-Hirnies" zeigen wollen, daß sich das für sie nicht erswchwingliche schnellere Fahren nicht lohnt.
Und da kommt man eben schnell zu dem Problem rechts zu überholen. Autobahn A4 Richtung Olpe, junger Mann in etwas gereifterem Auto, absolut leere Autobahn und ich noch fast 600 km vor mir - über 10 km ist der auf 3 leeren Spuren ganz links gefahren ohne Not - klar nach über 10 km habe auch ich die Spur gewechselt, nach ganz rechts, damit er noch seinen Spuwechsel machen kann wie weiter oben gefordert - Problem ist nur, daß sowohl die Politik als auch die Polizei die Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes, eines der wichtigsten Gebote überhaupt, eben nicht maßregelt. Und aus dieser Ungleichbehandlung ziehen diese Leute die Schlußfolgerung sie könnten machen was sie wollen.
Perfekt beschrieben und zu 100% auch meine Meinung.
Hallo,
ganz ehrlich, mir ist es lieber wenn der bmw fahrer auf dem standstreifen zwei lkw´s überholt als dass er mit einen primitiven beschleunigungsrennen seinen schwanz bestätigen muss und somit dritte gefährdet.
Im weiteren sind meiner ansicht nach völlig differenzierte motivationen vorhanden:
Volvo: Will primär in die Rolle des Oberlehrer schlupfen, was den Polizeibeamten sehr widerstrebt.
BMW: Macht den eindruck, als würde er zügig versuchen ans ziel zu kommen wollen(zeitdruck)
Ich frag mich bis heute warum das nichteinhalten des rechtsfahrgebot nur mit geringen sanktionen belegt ist. Die gefahr die aus solchen fehlverhalten resultiert ist unverhältnismäßig gross.
ich selbst wurde auch schon von einem polizeibeamten angezeigt und bin so davon gekommen, weil eben eine person alleine nicht ausreicht.
Würd mich jetzt auch interessieren wie es ausgegangen ist, vielleicht meldet sich noch jemand zu wort
Ich bin oft auf der AB unterwegs und ich ärgere mich auch ständig. Aber ich habe erst einmal jemanden angezeigt. Und das war weil der Typ mir von der AB aus hinterher gefahren ist und mir auf die "Fresse" hauen wollte. Dumm nur das bei meinem alten i500 die hinteren Scheiben getönt waren un er nicht erkannt hat, dass da mehrere Kumpels drin waren.
Ansonsten finde ich Leute die andere anzeigen wegen solchen Lapalien (die man selber provoziert hat) einfach nur lächerlich. Und es sind wirklich die 50+ Mercedes C180 Fahrer. Am betsen noch die mit dem Polizei Gewerkschaftsaufkleber auf der Scheibe.
1.Story
Ich fuhr neulich auf der AB da wollte ein Junge Dame vor mir von der linken auf die rechte spur wechseln und übersah einen besgaten C180 Fahrer..der hupte und die Dame brach den Spurwechselvorgang erschrocken ab.Jetzt kommt der Knaller. Ich schau in den C180 und der Opa hatte nen BLock auf dem Amaturenbrett und schrieb sich wild fuchtelnd das Kennzeichen der jungen Frau auf......LEUTE DEN HÄTTE ICH AM LIEBSTEN MIT ANLAUF DURCHS FENSTER GETRETEN.
2.Story
Mein Kumpel überholt auf einer Landstraße zwei Autos bei durchgezogener Linie. Selber Schuld. Das macht man nicht. Aber dan zieht das erste Auto ohne vorankündigung auch auf die Gegenfahrbahn um meinen Kumpel zu bremsen???????Drin ein Opa. Und mein Kumpel muss voll in die Eisen und kann sich grad noch auf die rechte Spur retten.....und dann zeigt der meinen Kumpel noch an...Hallo??? Das Ende von Lied: Mein Kumpel bekam einen kleinen Einlauf der Polizei und der Opa bekam einen riesen EInlauf.
Was ich mit sowas sagen will. Ich fahre nicht perfekt Auto und mache auch mal verbotene Schen. Ich reg mich über andere auf und hab auch mal nen schlechten Tag. Aber ich zeige niemanden an wegen Dingen die einfach keine Sau interessiert. Jeder hat mal seinen schlechten Tag. Wenn ich das Wort Anzeige schon höre bekomme ich schon Zustände. Da kann mich einer zehnmal rechts überholen...soll er doch. Tut der mir damit weh???Nein.
Fazit: Ich hasse Hilfssheriffs....wenn euch langweilig ist dann gebt den Lappen ab und schaufelt eurer Grab.
ich liebe die Autofahrer, die nur unterwegs sind um "Verkehrserziehung" zu erledigen.
Meistens sind diese, die größten Verkehrssünder...