Dumme Situation auf der Autobahn
Ich war auf der Autobahn bis ich an einen Volvo ran gefahren bin. Ich sah dass er mit ca. 130 bei freigegebener Autobahn hinter einem Auto fuhr, das nicht auf die rechte Spur wechseln wollte. Dann habe ich die beiden Autos überholt (der Fahrer scheint sich dadurch provoziert gefüllt zu haben), dann kam eine 130er Zone, wo ich dann normal auf der rechten Spur mit ca. 140 gefahren bin. Dann ist der Fahrer neben mich gefahren und ist dann auf gleicher Höhe mit mir weiter gefahren. Habe ich gebremst hat er gebremst, habe ich Gas gegeben hat er auch Gas gegeben. Als dann wieder freigegeben war ist es so weiter gegangen, bis dann halt auf meiner Spur Autos kommen und ich bremsen müsste. Der Fahrer wollte mich nicht mehr überholen lassen. Da auf gerade Fahrbahn der Randstreifen frei war, hatte ich mir überlegt, auf diesem Wege zu überholen. Dann habe ich zwei LKW überholt, bin wieder auf den rechten Fahrstreifen gefahren und habe gesehen das ich etwas vor dem Fahrzeug war, das natürlich mit beschleunigt hat und bin dann auf den linke Fahrbahn gewechselt, da rechts wieder Autos kamen. Dadurch müsste das andere Auto bremsen. Dann ist mir das Fahrzeug bei ca. 200 mit ca. 25 m Abstand gefolgt bis eine Baustelle kam und danach habe ich ihn nicht wieder gesehen.
Jetzt hat er mich angezeigt, weil ich ihn „ausgebremst“ habe.
Ist sowas schon mal jemandem passiert? Was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten?
Er saß allein im Auto und ich auch.
Ich weis das ich nicht richtig gehaldelt habe, aber er hat mich in der Situation irgendwie aufgeregt.
Bitte nur "ernste" Antworten geben. Ich soll jetzt am Sonntag Mittag zur Polizei wegen der Verhörung.
Beste Antwort im Thema
sorry christian, aber deine aktion zeugt einfach nur von dummheit und wenn du verdonnert wirst, geschieht dir das recht. alleine deine aktion, den seitenstreifen zu verwenden, dort auch noch zwei LKW zu überholen, sollte meines erachtens reichen, leuten wie dir den führerschein dauerhaft zu entziehen.
was auch immer dieser volvo fahrer gemacht hat, NICHTS rechtfertigt dein verhalten. da hätte sonstwas passieren können.
wenn du psychisch so labil bist, daß dich die provokation anderer fahrer zu solchen aktionen hinreißen läßt, kann ich dir nur dringend empfehlen, künftig mit der bahn zu fahren. du wirst sonst früher oder später dich selbst oder andere töten.
127 Antworten
hi, mein dringender rat:
auf keinen fall allein, (ohne anwalt) zur vernehmung erscheinen. (du hast keine pflicht bei der polizei zu erscheinen)
gehe zum (verkehrs)-anwalt, schildere ihm die situation. er wird mit dir die kommenden schritte absprechen.
So etwas kenne ich und ich weiss auch, wie schnell man sich bei solchen Typen aufregt... manche Leute haben das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme noch nicht ganz verstanden 😉
Dass dein Verhalten auch nicht richtig war, schreibst du ja selber...
Normalerweise steht Aussage gegen Aussage weil es denke ich mal keine anderen Zeugen gibt.
Ich würde jedoch bei der Vernehmung aufpassen, was du alles erzählst. Deswegen erscheint mir der TIP mit dem Anwalt sehr gut.
Ich würde zwar auf keinen Fall lügen, aber nicht alles sagen.
Diesen TIP gebe ich dir nicht, weil ich euer beider Verhalten in Ordnung finde, sondern weil es meiner Meinung nach ungerechtfertigt wäre, wenn du zu irgend etwas verurteilt wirst. Immerhin hat dich der andere Fahrer mit seinem Verhalten auch genötigt. Darüberhinaus finde ich Anzeigen wegen solchen Lapalien überflüssig.
Wenn schon Bestrafung, dann bitte beide 😉
Ich drücke dir die Daumen, dass du gut aus der Sache heraus kommst!
hm, dumm gelaufen.
Ich hätte (so jetzt in Ruhe überlegt) einfach auf LKW-Tempo gebremst und wäre so weitergefahren bis er keinen Bock mehr hat oder wäre Landstraße gefahren (macht eh viel mehr Spaß).
Wobei ich natürlich deine Situation nicht kenne, ich habe generell keinen Zeitdruck wegen Arbeit o.Ä. sondern fahre nur zum Spaß 😉
Danke estmal.
Ich glaube nur das es schwer wird bis morgen Mittag noch einen Verkehranwalt zu erreichen. Was kostet denn sowas, da ich keine Verkehrs- oder Rechtsschutzversicherung habe.
Habe bis jetzt als normaler Autofahrer gedachte, das ich sowas nicht brauche.
Wegen der Aussage:
Das ist mir klar, das ich nicht gleich alles unterschreibe was sie mir vorwerfen.
Aber ich hatte schon vor, es so ungefähr zu erzählen wie in meiner Beschreibung.
Ähnliche Themen
Ok, wenn du das so erzählen willst wie oben... finde ich gut!
So wie du das schilderst, war es in meinen Augen kein Ausbremsen.
Das Problem hatte in diesem Fall der andere Fahrer, der auf der linken Fahrbahn voll beschleunigt hat, obwohl er gesehen haben muss, dass du bald die LKWs überholen wirst.
Weswegen du aber wahrscheinlich mit Konsequenzen rechnen musst, ist das rechts überholen vorher.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, brauchst du den Termin bei der Polizei nicht wahrnehmen. Also bleib schön zu haus und warte die weiteren Dinge ab.
Wenn du eine Rechtsschutz haben solltest, wird die in diesem Fall wahrscheinlich die Kostenübernahme verweigern.
Würde mir da aber keine großen Sorgen machen, außer der Volvo Fahrer kann noch ein paar Freunde zur Falschaussage bewegen, aber wie gesagt zu Hause bleiben und warten was kommt, kannst im Moment eh nichts ändern.
Gruß Stephan
PS: habe gerade gelesen das du keine Rechtsschutz hast, aber ist in deinem Fall eh egal.
Zitat:
Original geschrieben von Christian-Teo
...Was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten?...
Hallo,
was soll dir passieren? Nur weil dich jemand angezeigt hat, passiert dir gar nichts!
Und bezüglich der Aussage: Ich würde mit Sicherheit nichts sagen, was mich selbst belastet (rechts überholen, etc.)! Vermutlich würde ich überhaupt nicht zu dem Vorfall Stellung nehmen 😉
MfG
roughneck
sorry christian, aber deine aktion zeugt einfach nur von dummheit und wenn du verdonnert wirst, geschieht dir das recht. alleine deine aktion, den seitenstreifen zu verwenden, dort auch noch zwei LKW zu überholen, sollte meines erachtens reichen, leuten wie dir den führerschein dauerhaft zu entziehen.
was auch immer dieser volvo fahrer gemacht hat, NICHTS rechtfertigt dein verhalten. da hätte sonstwas passieren können.
wenn du psychisch so labil bist, daß dich die provokation anderer fahrer zu solchen aktionen hinreißen läßt, kann ich dir nur dringend empfehlen, künftig mit der bahn zu fahren. du wirst sonst früher oder später dich selbst oder andere töten.
Sollte ich da noch etwas überlesen haben, wenn du den Seitenstreifen zum Rechtsüberholen verwendet hast, passiert dir nichts außer einer kleinen Geldstrafe und zwei Punkte, hast dann einen Punkt zum Rechtsüberholen gespart, dass zählt nämlich nicht als Rechtsüberholen, schon toll dieses Gesetzeslücken.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Danke das hat mich jetzt aufgebaut!!!
Aber wie ist das mit dem nicht erscheinen bei der Polizei. Ich war gestern Abend gegen 20.00 Uhr beim essen, da klingelt es auf einmal. Habe gedacht wer kann das sein, nehme den Hörer von der Gegensprechanlage ab und es kommt "Hier ist die Polizei, wir müssen mal mit Ihnen sprechen". ??? Dann hat er mir kurz erzählt worum es geht und hat gesagt das ich am Sontag Mittag zur Verhörung kommen soll.
Ja auch in diesem Berufszweig gibt ganz wichtige Leute, vielleicht hättest du Ihm gleich am Tel. sagen sollen, das er noch lange nicht zu entscheiden hat wo und wann du zu erscheinen hast. Das Problem ist hier einfach die Unwissenheit und die weitläufige Meinung, dass man dieser Aussage der Polizei folge zu leisten hat.
Wenn du die Story so der Polizei erzähls wie hier kannst du deinen Schein gleich selbst shreddern.Das Überholen über den Standstreifen stützt den Vorwurf des rücksichtslosen fahrens und macht es für dich nicht einfacher.
Entweder sag den Termin bei der Polizei ab oder geh ihn.Aber wenn du hingehst keine Angaben zur Sache weil du dich damit nur reinreitest.Der Anzeiger muß dich eindeutig identifizieren was mit einer Aussage deinerseits erfolgen würde.Wenn du hingehst nur deinen Namen und Adresse bestätigen und sagen das du zur Sache nichts aussagen willst.Dann am Montag ab zum Anwalt.Ob mit oder ohne Rechtschutz sollte dir der das Geld wert sein.Ohne Akteneinsicht kannst du das Spiel nur verlieren.
bevor jemand kommt und meint da würde ja Aussage gegen Aussaage stehen,der Anzeiger ist Zeuge und darf nicht lügen.Christian-Teo ist Beschuldigter und darf lügen bis sich die Balken biegen.Wem wird man wohl eher glauben?
Jetzt noch meine persönliche Meinung.Da haben sich zwei getroffen bei denen man die Hand nicht umdrehen braucht,beiden würde eine gewisse Zeit ÖPNV nicht schaden damit sie darüber nachdenken können was sie im Miteinander auf der Strasse falsch gemacht haben.Einfach mal §1 STVO durchlesen und sich über ihn Gedanken machen,auch darüber wie man selbst gegen ihn vertößt.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
[...] kannst du deinen Schein gleich selbst shreddern.Das Überholen über den Standstreifen stützt den Vorwurf des rücksichtslosen fahrens und macht es für dich nicht einfacher.
[...]
Das versteh ich nicht ...warum sollte er sein Führerschein verlieren nur weil er den Pannenstreifen nicht als solches verwendet hat??
Lt. Bussgeldkatalog kostet der Mißbrauch des Pannenstreifens (z.b. durch Überholen) nur 50Euro und 1 Punkt .. mehr nicht. Das hat nix mit dem Vorwurf eines rücksichtslosen fahrens zu tun.
Ein Anwalt würde das sogar soweit treiben, dass der Threadersteller so einen Unfall verhindert hat...
Mein Rat an den Threadersteller ist ... Geh zum Anwalt.
Diese Revanche Aktionen gibt es leider allzu oft auf den Straßen. Irgend einer fühlt sich immer auf den Schlips getreten, und wills dir dafür zeigen.
Erlebe ich fast wöchentlich. Gott sei Dank meist nicht mir gegenüber.
In 99% der Fälle reagiere ich mitlerweile recht gelassen auf sowas. Aber in einem Prozent eben nicht, und ärgere mich dann später über mich selbst.
Und auch Pastor Gütlich kann mir nicht erzählen, daß er sich in allen Lagen voll im Griff hat, und rein rational handelt.
Wir sind halt Menschen. (Jedenfalls die meisten von uns).
Zur Polizei Aktion: Mach doch einfach einen neuen Termin aus. Montag Nachmittag z.B. . Dann hast Du auch noch Zeit mal einen Anwalt wenigstens anzurufen. Ist ja schließlich keine richterliche Vorladung.