Dumm gelaufen!!!
War gestern Morgen nach der Nachtschicht in Celle...hab 3 Stunden hingebraucht für 150km (2 mal im Stau gestanden). Als ich von dort losfuhr ( etwas müde und genervt) hab ich auf der Landstraße versucht 2 Autos zu überholen, nen Ka und nen Vectra. Es kam was von vorn,also dazwischen gefahren (war sicher net okay war, weil etwas wenig Abstand), macht der Vectra plötzlich Warnblinke an, wird langsamer und der Fahrer fängt an irgendwie zu gestikulieren. Also kurz und wahrscheinlich zu kurz nachgedacht, einfach auf einer Abbiegefläche vorbeigefahren (war mir zu unsicher wenn der Vectrafahrer plötzlich noch anfängt zu bremsen).
Normal weitergefahren und nix mehr bei gedacht.
Tja und an der nächste Ampel wo ich halten mußte hat der Vectrafahrer mich angehalten, war nen COP...gibt jetzt ne Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr*kotz*.
Ein Bußgeld wegen zu geringem Sicherheitsabstand sehe ich vollkommen ein aber ich hätte Ihn sicher nicht überholt, wenn der nicht gewarnblinkt hätte und langsamer wurde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LFDH
Uih Leute täuscht Euch da mal nicht was ein Cop alles darf...Fur letztens aus meiner Einfahrt in der Arbeit raus, da stand quer ohne Chance durchzukommen ein 3-er BMW direkt in der Einfahrt, habe den netten Herren mal gefragt ( weil die Einfahrt blad jeden Tag zugeparkt ist ) ob er das toll findet die EInfahrt zu blockieren, nachdem er dann leicht unverschämt wurde habe ich ihn einen Spinner genannt, nun ja, es war leider auch ein Cop.... Und ich hatte eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung am Hals, die richtig teuer ist. Der Cop war ersichtlich nicht im Einsatz, hat nur saublöd geparkt, aber im Nachhinein war er natürlich im Einsatz ( kann der ja imemr sagen ). Nun ja, mein Rechtsanwalt hat alles versucht, da hast keine Chance, der braucht keine Zeugen und nichts für die Anzeige. Habe mir auch gedacht, naja, Aussage gegen Aussage, aber soweit lässt´s die Poli nicht kommen...
Deshalb drücke ich fest die Daumen dass nichts draus wird, das kann aber schief gehen......
sorry...aber du hast nen schlechten anwalt gehabt!
60 Antworten
Nein - ich meine wahrscheinlich hast du da recht bei der Sache, aber wenn der "hoch glaubwürdige Beamte" doch sagt, dass du da mit deinem großen "mach platz da du arsch Audi" vorbeigeraßt wärst und so dicht aufgefahren bist, das der schon nen Klemmer gekriegt hat und dann noch die Frau "heulend" sagt - genau so war es hochwohlgeboren, dann gehst du zu fuß würd ich schätzen - darum mein rat weiter oben!! Ich hab sowas ähnliches schon mitgemacht!!
ja die herren in blau stehen wohl über allem!
Ähnliche Themen
Ich kenne einen Rechtsanwalt, der hat mich schon ein paarmal rausgehauen, der ist wirklich gut. Ich habe in meinem Leben schon locker 60 Rechtsanwälte verschlissen, die haben fast alle nichts getaugt.
Ich hatte früher öfter Probleme, meist ging es um so willkürlich aufgestellte Schilder mit rotem Rand und irgendwelchen Zahlen drin... die konnte ich nie lesen, weil ich mit dem Motorrad immer zu schnell dran vorbei war..., desahlb meine reichhaltigen negativen Erfahrungen mit Rechtsanwälen.
Also, der RA ist wirklich gut. Der hatte selber schonmal ein Problem mit einem Auto voller Polizisten, die zu einem Lehrgang unterwegs waren, die sind dann auf einer Autobahnausfahrt abgeflogen. Er war da irgendwie dran beteiligt, hat ihnen aber nichts genutzt.
Der einzige Nachteil: Ser ist horrend teuer, mit den üblichen Sätzen, die die Rechtschutz zahlt, kommt man bei ihm nicht weit. Mir waren aber die gesparten Punkte wichtiger.
Ich könnte mir aber vorstellen, wie der Fall mit seiner Beteiligung ausgeht:
- Fireblader wird freigesprochen
- Der Polizist wird wegen Nötigung belangt, dazu noch ein Disziplinarverfahren
- Die Ka-Frau ist wegen Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes dran
Der Rechtsanwalt ist seit einigen jahren nicht mehr hier, sondern in Leipzig ansässig.
lg Rüdiger:-)
Ja manchmal schon! Ich bin damals auf einem Feldweg gefahren. Dann kam irgendwann ein Mann mit zwei Kindern (spatzierengehend). Ich wurde langsam und fuhr mit eben soviel abstand an ihnen vorbei, wie es mir möglich war - es war auch reichlich - nen Motorrad hätte zwischendurch fahren können... Auch langsam - der Tacho zeigte so 20! Nach ein paar Tagen kam die Anzeige ins Haus! Der mann war Sheriff mit seinen beiden Enkeln. Er behauptete, dass ich fast nen Kind überfahren habe und als er es noch so eben wegreißen konnte ich fahreflucht begangen habe!! Nun haben wir im Bekanntenkreis einen Rechtsverdreher, der mir allerdings dringend riet: Junge, schnapp dir 20 Mark und geh nen Blumenstrauß kaufen. Den bringst du dann persöhnlich der Frau des Sherriffs und entschuldigst dich 1000 mal und erzählst irgend ne einigermaßen geschichte, warum du so "gerast" bist! Ich dann also hin und erzählt, dass meine freundin wegen blinddarm in KH gekommen sei - da war ich so "verwirrt"! Und siehe da(Frau🙂 - och Gerd, der arme Junge und es is ja nichts passiert - nich das der jetzt wegen uns inne Pedrullie kommt... Anzeige zurück genommen!! So!
da hast aber mächtig glück gehabt..wir haben auch so nen spassvogel ex bolizeizist, der alles un jeden anmachen oderanzeigen will oder mich schon vollnölt, wenn ich ma das fenster unten habun die musik bisschen lauter ist oder anstatt 30 mal 32 fahre inner zone..naja..aber selber fährt er immer stramme mitm roller durchs dorf...das schlimmste sind echt die jungen scheriffs, die meinen sich durch solche sachen profilieren zu müssen oder sie denken das sie dadurch schneller im rang steigen oder ähnliches..hab aber auch schon gute erfahrungen mit "älteren Polizisten" gemacht, die sehen das bisschen lockerer..alles in allem immer nen glücksspiel...aber so typen die dann meinen mit unrechtmäßigen methoden deutschlands straßen sicherer zu machen sind echt das letzte...
Zitat:
Original geschrieben von fireblader27
so...gerade kam eine vorladung ins haus geflattert, wegen der anzeige gegen mich. nötigung im straßenverkehr.ich könnt kotzen, ein polizist der freidreht und wahrscheinlich nachher noch recht bekommt.
Du verkennst die Lage ungemein.. wir haben hier einen hochprofessionellen und absolut GLAUBWÜRDIGEN Polizeibeamten vor GEricht und , was dir das Genick vermutlich bricht, eine sozusagen "unbeteiligte Zeugin" des gesamten Sachverhaltes. Sie ist dem Richter die BESTE Zeugin denn sie kann wertefrei und unvoreingenommen die Wahrheit erzählen ohne einem was GUTES oder SCHLECHTES tunen zu wollen. Ihr wird auf jedenfall geglaubt.
Diese Sache wird sicherlich von Staatswaltschaft mit Strafbefehl an dich enden der gesalzen ist. Dagegen kannst Widerspruch mit Begründung einlegen und der Prozess wird vor GEricht aufgerollt. Das einzigest ist, dass der Beamte den Sachverhalt niemals als Sachverarbeiter bearbeiten darf, denn er ist selbst Geschädigter und das geht NICHT. Er ist lediglich Zeuge/Geschädigter die Ka-Fahrerin evtl. fühlte sich auch evtl. durch dein riskantes Überholmanöver gefährdet.
Die Aussage eines Polizeibeamten vor Gericht ist hochgradig glaubwürdig, er braucht eigentlich sonst keine Beweise außer seiner Person und seinen Angaben. Klingen die plausibel und nachvollziehbar gibts Stress für dich.. Lichtbilder/Videos sind nur Hilfsmittel für die Beweisführung..
Gruss
auch ein Cop
Zitat:
Original geschrieben von friday84
da hast aber mächtig glück gehabt..wir haben auch so nen spassvogel ex bolizeizist, der alles un jeden anmachen oderanzeigen will oder mich schon vollnölt, wenn ich ma das fenster unten habun die musik bisschen lauter ist oder anstatt 30 mal 32 fahre inner zone..naja..aber selber fährt er immer stramme mitm roller durchs dorf...das schlimmste sind echt die jungen scheriffs, die meinen sich durch solche sachen profilieren zu müssen oder sie denken das sie dadurch schneller im rang steigen oder ähnliches..hab aber auch schon gute erfahrungen mit "älteren Polizisten" gemacht, die sehen das bisschen lockerer..alles in allem immer nen glücksspiel...aber so typen die dann meinen mit unrechtmäßigen methoden deutschlands straßen sicherer zu machen sind echt das letzte...
Leistung bringt einen Cop zur Beförderung und dazu gehören halt viele viele Anzeigen bringen.. die älteren Kollegen haben das nicht mehr nötig, da sie meist im Endamt sind und nichts mehr "werden" können.. lach.. glaub mir wir haben genug Leistungsdruck und wenn einer was "werden" will muss er richtig Anzeigen klotzen.... das ist Pflicht..
Gruss M
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Nein - ich meine wahrscheinlich hast du da recht bei der Sache, aber wenn der "hoch glaubwürdige Beamte" doch sagt, dass du da mit deinem großen "mach platz da du arsch Audi" vorbeigeraßt wärst und so dicht aufgefahren bist, das der schon nen Klemmer gekriegt hat und dann noch die Frau "heulend" sagt - genau so war es hochwohlgeboren, dann gehst du zu fuß würd ich schätzen - darum mein rat weiter oben!! Ich hab sowas ähnliches schon mitgemacht!!
Dieser Meinung bin ich auch dass der Lappen in großer Gefahr ist.. man fährt ja auch ned so ein MIst zusammen dass man 2 Autos überholt und vorher nicht abschätzen kann, dass es evtl. zu eng wird. dann wartet man bis frei ist und zieht dann vorbei.... du musst dir das wirklich vorwerfen lassen einen Fehler gemacht zu haben.. steh auch dazu und seh deine Schuld ein.... die Konsequenzen hast DU verursacht, nicht der Polizist!!!
Zitat:
Original geschrieben von nutellaboy36
Dieser Meinung bin ich auch dass der Lappen in großer Gefahr ist.. man fährt ja auch ned so ein MIst zusammen dass man 2 Autos überholt und vorher nicht abschätzen kann, dass es evtl. zu eng wird. dann wartet man bis frei ist und zieht dann vorbei.... du musst dir das wirklich vorwerfen lassen einen Fehler gemacht zu haben.. steh auch dazu und seh deine Schuld ein.... die Konsequenzen hast DU verursacht, nicht der Polizist!!!Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
meiner meinung nach sind die konsequenzen überzogen..klar, das verhalten des te´s war vielleicht nicht ausm lehrbuch der stvo aber sowas oder so ähnlich..ist sicher vielen schon passiert..klar, wenn man nie überholt passierts net aber andererseits is sicher jeder mal in die situation gekommen un wenn man dannn schon einiges während der fahrt erdulden musste(wie geschrieben mehrfach stau) dann überholt man halt dann mal.Soll aber keine entschuldigung sein...abgesehen davon kann immer mal unverhofft gegenverkehr auftauchen..aus der schilderung des te´s kann ich nicht entnehmen, das durch seine aktion ne gefährdung entstand, und dann hätte es dann evtl auch gereicht mal nen "dududu" kommen zu lassen und gut..aber das verhalten mit warnblinkern geschwindigkeit verringern und dann wild gestikulieren sollte eigentlich eines deutschen polizisten unwürdig sein, das wird so auf der polizeischule sicher nicht ausgebildet..deshalb wäre in meinen augen das verhalten des polizisten(war er jetzt nun im dienst oder nicht?) wie folgt richtig gewesen:
1: Er war im Dienst mit Zivilstreife
Nach besagter aktion unmissverständlich als polizist schon während der fahrt zu erkennen geben, mittels Winkerkelle, aufsetzbares blaulicht oder (sollte jedes zivile auto eig haben) Leuchtschrift in der heckscheibe, danch sachliche klärung, dann könnte immernoch, bei bedarf anzeige erfolgen
2: Er war nicht im Dienst
Kennzeichen notieren, Uhrzeit/Datum Örtlichkeiten festhalten,
Kennzeichen des Ford Ka notieren zur späteren Kontaktaufnahme zwecks Zeugenaussage der Fahrzeugführerin,
das ganze dann auf der Dienststelle ordnungsgemäß zur Anzeige gebracht..
Aber so wilde touren mit Warnblinkern und den genannten aktion würde ich als stümperhaft einstufen..sind ja nicht im wilden westen..falls es zum prozess kommt, würde ich auch den weg wählen, das du dich bedroht gefühlt hast..das verhalten des beamten warja nunmal auch nicht normal...
gruss
Zitat:
Original geschrieben von friday84
1: Er war im Dienst mit Zivilstreife
Nach besagter aktion unmissverständlich als polizist schon während der fahrt zu erkennen geben, mittels Winkerkelle, aufsetzbares blaulicht oder (sollte jedes zivile auto eig haben) Leuchtschrift in der heckscheibe, danch sachliche klärung, dann könnte immernoch, bei bedarf anzeige erfolgen
2: Er war nicht im Dienst
Kennzeichen notieren, Uhrzeit/Datum Örtlichkeiten festhalten,
Kennzeichen des Ford Ka notieren zur späteren Kontaktaufnahme zwecks Zeugenaussage der Fahrzeugführerin,
das ganze dann auf der Dienststelle ordnungsgemäß zur Anzeige gebracht..
Eben - Warnblinker an und Bremsen ist keine legitime Methode ein fahrendes Fahrzeug anzuhalten. Das IST Unzulässig und im Zusammenhang mit dem nicht ausreichenden Sicherheitsabstand des KAs schon fast eine vorsätzliche Gefährdung des Strassenverkehrs ! die Nötigung hat hier der Polizist begangen, der als solcher nicht erkennbar war.
Zudem hätte der TE den Überholvorgang ohne jegliche Gefährdung Dritter abbrechen können wenn die zu überholenden Fahrzeuge einen ausreichenden Sicherheitsabstand eingehalten hätten.
zitat nutellaboy:
.. lach.. glaub mir wir haben genug Leistungsdruck und wenn einer was "werden" will muss er richtig Anzeigen klotzen.... das ist Pflicht..
da hat sich grad wohl einer als polizist geoutet🙂
dannmusst du als ich sag mal fachmann doch zugeben das das kein korrektes vorgehen war
@nutellaboy...anzeigen machen? klingt nach qoute machen. eigentlich doch echt arm oder? wo die herren ploizisten sich ja auch immer selbst so an die regeln halten....eure (schein)heiligkeit!
ja, ich habe mich beim überholvorgang verschätzt....aber das wars auch schon.
der polizist saß in einer normalen vectra b limosine...ohne bitte folgen in der heckscheibe und ohne nen blaulicht (das hätte ich vorm überholen gesehen und es gleich gelassen).
habe als die warnblinke anging, den paltz zum vorbeifahren (abbiegespur nach links) gesehen und tat dies auch (ohne hupen und lichthupen oder kasper dergleichen).
als ich an ihm vorbei war, war für mich das thema erledigt und ich bin normal weiter gefahren (tacho 115)...habe auch nicht mehr nach hinten geguckt.
der kollegen war im übrigen schon geschätze 50 und hatte als er mich anhielt ein leicht kollerischen eindruck gemacht.