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Dumme Frage zur Multitronic

Audi A6 C5/4B

Habe vor kurzem einen 2004er A6 1.8T mit Multitronic gekauft. Ist mein erster Wagen mit Automatik - deshalb meine vielleicht dumme Frage:

Wann sollte man im Fahrbetrieb von 'D' auf 'N' stellen? Da ich ein kleines 'Nachdrücken' des Wagens spüre wenn ich in 'D' zum Stillstand komme, schiebe ich jetzt manchmal schon auf 'N' wenn ich auf eine rote Ampel zurolle. Meine Freundin bleibt dagegen auch bei längeren Stopps in 'D' und auf der Bremse. Wie sollte man es machen um das Getriebe bzw. die Kupplungen möglichst schonend zu behandeln?

Gruß,
Dirk

19 Antworten

Re: Dumme Frage zur Multitronic

Zitat:

Original geschrieben von mucwhore


Wann sollte man im Fahrbetrieb von 'D' auf 'N' stellen?

Garnicht, wenn das Fahrzeug vor der roten Ampel steht, ist "N" ok, vor allem nachts, ansonsten in "D" zum Anhalten lassen, ich nutze die Motorbremse und schalte vor´m Anhalten manuell runter....

gruß wolf

Re: Re: Dumme Frage zur Multitronic

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenwolf


vor allem nachts

Das musst du mir jetzt aber erklären.

Zur Erklärung:

Es gibt Leute die sich geblendet fühlen, wenn man nachts vor ner roten Ampel steht und auf der Bremse bleibt...

Geht mir zwar nicht so, soll es aber geben 😉

Zitat:

Original geschrieben von ilsg


Geht mir zwar nicht so, soll es aber geben 😉

Genauso; ich empfinde als als ausgesprochene Unart, mit hochgesetzten Bremsleuchten den Hintermann zu blenden, die Bremsleuchten der Audi sind ja halbwegs human, aber was ich von anderen erwarte, muß ich selbst tun.

gruß wolf

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@ Dirk:

Die meisten Automatikfahrer nehmen D nur bei längeren Wartezeiten raus.
I.d.R. steht man also mit getretener Bremse an der Ampel.

Ich lege dann (im Fall der Fälle) aber auch nicht N sondern P ein, damit ich nicht zurückrolle.
Das könnte ja sonst bei N leicht passieren!

(Ich stehe aber in 99,7% der Fälle mit D an der Ampel)

Also ich muss sagen, dass ich eigentlich auch immer in D vor der Ampel stehe. Nachts kann man sich natürlich über Sinn oder Unsinn streiten oder wegen der blendenden Bremsleuchten.
Aber ich weiß zum Beispiel auch, dass es Handschalter gibt, die an der Ampel permanent auf der Bremse stehen.

Von daher, mach was dir am besten gefällt und womit du am Besten klarkommst.

Da ich Nachts meistens eher ländlich unterwegs bin und nicht City muss ich sagen, dass ich da eh keinen blenden würde, weil meistens keiner hinter mir ist 🙂

Hi Leutz,

ihr geht bei eurer Diskussion davon aus,
das es vor einer Ampel immer ebenerdig ,
also nicht bergauf oder bergab geht.

Die Frage war doch wohl so zu verstehen , ob
die Kupplung durch den permanenten Vortrieb
im Stand belastet wird.

Wer weis da was genaues ?

Nein - der hydr. Lamellenkupplung ist das egal, d.h. sie ist dafür ausgelegt .....

eMkay

Noch dümmere Frage

So jetzt hab ich auch mal ne frage was passiert eig. wenn man auf "P" schaltet??

danke

Stellung P: Parkstellung. Die Motorbremse ist eingestellt.
Nur in ebenem Gelände oder ganz leichtem Gefälle benutzen.
Nur in dieser Stellung kann Zündschlüssel abgezogen werden

Pakstellung "P", sollte immer verwendet werden. Zusätzlich würde ich immer die Handbremse anziehen (bevor die Fußbremse gelöst wird), damit das Getriebe geschont wird.

danke für die antwort 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr


Stellung P: Parkstellung. Die Motorbremse ist eingestellt.[...]

Motorbremse? Aber ich kann P doch auch bei laufendem Motor einlegen und rolle nicht weg...

@[Emkay]:
Es macht tatsächlich für den Verschleiss keinen unterschied, ob N oder D im Stand? Und wie verhält es sich beim Einlegen von D? Kann ich da auch nichts kaputtmachen - auch wenn ich oft zwischen N und D hin- und herwechsle? Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie ist die Funktionsweise der Multitronic für mich ziemlich undurchschaubar.

Gruß & Danke,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mucwhore


Motorbremse? Aber ich kann P doch auch bei laufendem Motor einlegen und rolle nicht weg...

Um genau zu sein handelt es sich hier um eine Gertriebebremse. Man muss sich das so vorstellen, alsob im Stellung P ein dicker fetter Bolzen in das Getriebe gesteckt wird und so eine Drehung unterbindet. Folglich lassen sich die Räder auch nur unter erschwertem Kraftaufwand bewegen.

Man möge mich im zweifel berichtigen :-)

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