Dumm gelaufen!!!
War gestern Morgen nach der Nachtschicht in Celle...hab 3 Stunden hingebraucht für 150km (2 mal im Stau gestanden). Als ich von dort losfuhr ( etwas müde und genervt) hab ich auf der Landstraße versucht 2 Autos zu überholen, nen Ka und nen Vectra. Es kam was von vorn,also dazwischen gefahren (war sicher net okay war, weil etwas wenig Abstand), macht der Vectra plötzlich Warnblinke an, wird langsamer und der Fahrer fängt an irgendwie zu gestikulieren. Also kurz und wahrscheinlich zu kurz nachgedacht, einfach auf einer Abbiegefläche vorbeigefahren (war mir zu unsicher wenn der Vectrafahrer plötzlich noch anfängt zu bremsen).
Normal weitergefahren und nix mehr bei gedacht.
Tja und an der nächste Ampel wo ich halten mußte hat der Vectrafahrer mich angehalten, war nen COP...gibt jetzt ne Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr*kotz*.
Ein Bußgeld wegen zu geringem Sicherheitsabstand sehe ich vollkommen ein aber ich hätte Ihn sicher nicht überholt, wenn der nicht gewarnblinkt hätte und langsamer wurde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LFDH
Uih Leute täuscht Euch da mal nicht was ein Cop alles darf...Fur letztens aus meiner Einfahrt in der Arbeit raus, da stand quer ohne Chance durchzukommen ein 3-er BMW direkt in der Einfahrt, habe den netten Herren mal gefragt ( weil die Einfahrt blad jeden Tag zugeparkt ist ) ob er das toll findet die EInfahrt zu blockieren, nachdem er dann leicht unverschämt wurde habe ich ihn einen Spinner genannt, nun ja, es war leider auch ein Cop.... Und ich hatte eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung am Hals, die richtig teuer ist. Der Cop war ersichtlich nicht im Einsatz, hat nur saublöd geparkt, aber im Nachhinein war er natürlich im Einsatz ( kann der ja imemr sagen ). Nun ja, mein Rechtsanwalt hat alles versucht, da hast keine Chance, der braucht keine Zeugen und nichts für die Anzeige. Habe mir auch gedacht, naja, Aussage gegen Aussage, aber soweit lässt´s die Poli nicht kommen...
Deshalb drücke ich fest die Daumen dass nichts draus wird, das kann aber schief gehen......
sorry...aber du hast nen schlechten anwalt gehabt!
60 Antworten
Hallo,
Hast Recht, wirklich dumm gelaufen. Eine Frage stell ich mir, darf der Cop, der sicherlich nicht dienstlich unterwegs war, dir ne Anzeige geben? Hat der Cop nen Zeuge, der den Überholvorgang bestätigen kann, oder brauch nen Cop kein Zeuge?
Gruss
Hast Du ne Rechtsschutz? Wenn ja, dann SOFORT zum Anwalt das ganze. Kann ja nicht angehen, kannst ihn ja auch gleich noch anzeigen wegen Nötigung. Eine Warnblickanlage ist für Notfälle bestimmt und nicht um auf einer Straße einfach mal anzuhalten.
Wen sollst du denn genötigt haben?
Den Vectra? Wohl sicher nich, der war ja vor dir.
Oder will er das begründen, dass er schneller fahren musste wegen dir?
Ein einfaches "auf die Pelle rücken" während deines Einscherens wird nich reichen.
Den Ka? Eher möglich. Wenn der hätte scharf bremsen müssen.
Aber den muß er erstmal ausfindig machen.
By the way ... es gibt auch profilierungssüchtige Oberlehrer unter den Cops, die auch noch in ihrer Freizeit den Sheriff geben müssen.
Und wenn er dir einen gehörigen Schrecken eingejagt hat hat er SEIN Ziel vielleicht schon erreicht. 😁
Er muß dir jedenfalls deine Schuld beweisen, nicht du deine Unschuld.
Er kann auch maximal als Zeuge fungieren, selbst schreiben kann er nich.
Hat er sich dir gegenüber eigentlich ausgewiesen und deine Daten erhoben?
Also die Anzeige kommt wahrscheinlich auf privatem Wege. Aber wenn du das einem Anwalt gibst passiert dir denke ich nichts, außer vielleicht dem BG wegen dem Abstand. Er hat ja deine Ausweichen (überholen war es ja nur weil er langsamer wurde) durch sein Verhalten provoziert.
Ähnliche Themen
also mal ganz einfach...
wenn der alleine war und dann auch nichtmal im dienst,dann kann der dir nichts,denn ohne einen zeugen wird ihm wohl viel einfallen müssen um glaubwürdig zu klingen.
ansonsten aussage gegen aussage...das verläuft sich und kostet im endeffekt nur unnötig steuergelder!
so ein ar...😠😠😠
Auf solche Spinner kann man echt verzichten. Denen gehört gleich der Führerschein abgenommen. Wer sich im Straßenverkehr nicht traut zu fahren sollte es lassen...
Glaub aber nicht das was kommt. Die haben oft nur ne große Klappe und sind Egoisten. Wette das war einer der auch mit 100 auf der 3 spurigen AB auf der linken Spur fährt obwohl alles frei ist...
Uih Leute täuscht Euch da mal nicht was ein Cop alles darf...Fur letztens aus meiner Einfahrt in der Arbeit raus, da stand quer ohne Chance durchzukommen ein 3-er BMW direkt in der Einfahrt, habe den netten Herren mal gefragt ( weil die Einfahrt blad jeden Tag zugeparkt ist ) ob er das toll findet die EInfahrt zu blockieren, nachdem er dann leicht unverschämt wurde habe ich ihn einen Spinner genannt, nun ja, es war leider auch ein Cop.... Und ich hatte eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung am Hals, die richtig teuer ist. Der Cop war ersichtlich nicht im Einsatz, hat nur saublöd geparkt, aber im Nachhinein war er natürlich im Einsatz ( kann der ja imemr sagen ). Nun ja, mein Rechtsanwalt hat alles versucht, da hast keine Chance, der braucht keine Zeugen und nichts für die Anzeige. Habe mir auch gedacht, naja, Aussage gegen Aussage, aber soweit lässt´s die Poli nicht kommen...
Deshalb drücke ich fest die Daumen dass nichts draus wird, das kann aber schief gehen......
Zitat:
Original geschrieben von LFDH
sorry...aber du hast nen schlechten anwalt gehabt!
Naja, der hier geschilderte Fall ist doch etwas anders als Beamtenbeleidigung.
Wenn Rechtsschutz vorhanden ist, dann auf jeden Fall zum Anwalt gehen.
Der Tatbestand der Nötigung ist nach der hier genannten Schilderung nicht erfüllt.
Bleibt nicht die Geschichte mit dem Abstand und das Überholen auf der Abbiegefläche.
Warte aber erstmal, ob was kommt.
er hat nicht auf der abbiegefläche überholt.
der cop hat widerrechtlicht---ohne anzeichen von gefahr---die warnblinkanlage betätigt.
in dem fall muß ich damit rechnen,das er jeden moment wegen einer panne oder aus sonst einem mir nicht ersichtlichen grund stehenbleibt und habe das recht auszuweichen und dran vorbei zu fahren.
vielleicht wollte er ja auch nur telefonieren...(was auf die art und weise auch verboten ist)
Ich denke mal, da kommt garnichts!
Hast Du Dir den Dienstausweiß zeigen lassen?
Und da war doch sicher noch ein "Freund" bei Dir im Auto?
Und ich würde sagen, der COP hat Dich genötigt!
Hattest halt angst eine auf die F... zu bekommen und darum bist Du so schnell wie es Dir möglich war abgehaun!
Mach Dir darum keine Gedanken, ausreden gibt es genug!
MfG und lerne draus!
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Naja, der hier geschilderte Fall ist doch etwas anders als Beamtenbeleidigung.Wenn Rechtsschutz vorhanden ist, dann auf jeden Fall zum Anwalt gehen.
Der Tatbestand der Nötigung ist nach der hier genannten Schilderung nicht erfüllt.Bleibt nicht die Geschichte mit dem Abstand und das Überholen auf der Abbiegefläche.
Warte aber erstmal, ob was kommt.
Es gibt keine "Beamtenbeleidigung" nach dem Gesetzbuch.
Ich hatte so eine Ähnliche Situation einmal auf der A72 nachts um 3:00Uhr. Ein Opel Omega schleicht mit 100km/h auf der linken Spur. Weit und breit kein anderes Auto!
Ich von hinten mit 200 nett geblinkt, nix!
Weiter ran, Lichthupe, nix!
Aufgefahren ca. 10m Lichthupe, nix!
Rechts geblinkt und nebenden Omega. Handbewegung "Ausschlafen" gemacht.
Ich schau rüber - Uniform! Er allein!
Einige Kilometer weiter, nachdem er die Autobahn mit seinem Auto "quer!!!" zugemacht hatte:
Zitat: Sie bekommen eine Anzeige wegen
- Nötigung
- Überhöhter Geschwindigkeit
- Rechtsüberholen
Ich: Können Sie das beweisen
Er: Keine Sorge, das dreh`ich schon so!
Fazit: Es kam nie etwas!
Er war mit seinem Privatauto zum Dienst unterwegs.
Klingt wie im Kino, ist aber Tatsache.
Würd ich mir niemals gefallen lassen! 100% war er nicht dienstlich unterwegs! Ist er das nämlich, muss er zu zweit, sprich mit einem Kollegen unterwegs sein! Und die Warnblinkanlage als Haltesignal zu mißbrauchen...... 😕 Gib die Sache sofort Deinem Anwalt weiter!
Der Vectra hit DICH mit Warnblinklivht ausgebremst. Das nenn ich Nötigung.
War der denn langsamer als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit unterwegs? Dann hat er das überholden ja ach provoziert.