ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Düse an der Heckscheibe

Düse an der Heckscheibe

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:30

Ich bräuchte mal ein Tip was ich machen kann.

Habe ein VW Passat Kombi und es kommt kein Wasser aus der Düse für den Scheibenwischer.

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
31 Antworten

mal schauen ob der Schlauch noch dran ist bzw  schauen ob er am Übergang von heckklappe zu karrosserie noch in Ordnung ist überprüfen ob sie nicht verstopft oder gar unten abgerissen ist .  PUMPE ????

 

bei den Temperaturen :  Wann hast du sie das letzte mal benutzt . Bzw ????war als du sie benutzt hast schon Frostschutz im Wischwasser ? Nicht das sie nur zugefroren ist :D

 

explosionszeichnung im Anhang

baue dir mal die verkleidung an der klappe ab wie gesagt wurde gucke wegen den Schlauch nach. Und ist das so weit ok dann mache den wasseranschluss zur Düse ab und puste ihn mit preßluft Pistole durch. Und halte einen Finger vor die Düse das du merkst das da was raus kommen tut an Luft. Sollte es wieder gehn gebe ich dir noch einen Tipp ziehe die Kappe außen von der Düse ab was drauf gesteckt ist und mache da wo die schraube ist ein paar tropfen Öl drauf so das es seitlich runter laufen kann das die Düse sich wieder mit bewegen kann. So habe ich alles wider gängig bekommen.

also wie ist es nun soll sich die Düse mitbewegen oder soll sie feststehen und Scheibenmittig aufsprühen?

 

im Forum wurde ja in einem anderen Thread  durchweg  gepostet das die Düse feststehen muss  .

 

dann wäre aber eigentlich der Aufbau der Wasserversorgung unsinnig .

 

kann jetzt mal einer da aus wissen heraus beantwortungen und nicht nur  mit  " ich glaube " Hintergrund .

Hallo Eric,

 

ich weiß mit absolut 100% Sicherheit, daß bei meinem Passat 35i BJ 89 die hintere Spritzdüse fest und unbeweglich sein muß. Wenn sich die Düse mitdreht, dann ist die Düse innen am gelben oder weissen Plastikrohr gebrochen. Das hat zur Folge das immer etwas Wischwasser in die Welle läuft und dort die Welle korrodieren läßt.

 

Gruß, Beere

Die Düse hat fest zu stehen. Sonst würde ja die Passanten nass...

Wobei hier im Forum mal der absolute Brüller war, dass zwei Leute einen anderen ausgelacht haben, der die sich mitdrehende Düse bei seinem Passat als Fehler befunden hat, weil beide der Meinung waren, es wäre richtig wenn sich die Düse mitdreht... :D

Der Rest des Forums hat am Ende noch lauter gelacht... :D :D :D

bei meinen 92 Modell bewegt sich die Düse beim schwenken des armes mit. Die Düse spritzt seitlich neben dem arm.

am 25. November 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

bei meinen 92 Modell bewegt sich die Düse beim schwenken des armes mit. Die Düse spritzt seitlich neben dem arm.

Das kann ich so beim Facelift bestätigen.

 

Gruß Ronny

Wie gesagt: DEFEKT

Ich hab eine Wischereinheit vom FL drin. Die Düse bleibt senkrecht stehen.

Gut, sie war schonmal festgegammelt und hat sich mitgedreht, hab ich aber repariert.

Wegen der Verwirrung, ob Mitdrehen

oder nicht, hab hier mal was gefunden -

betrifft zwar Golf - Aufbau dürfte aber

der gleiche sein.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19703

 

Gruß Eiche.

am 25. November 2008 um 17:32

Na toll.

 

Da fährt man fast 5 Jahre Passat, Spritzdüse dreht immer schön mit, keine Probleme mit dem Teil und nun heißt es das wäre so garnicht richtig ...

 

Werde mich mal damit befassen ... zerlege das morgen, berichte dann.

 

Gruß Ronny

Düse muss definitiv fest stehen. Hatte meinen Antrieb auch schon zerlegt weil fest. 

 

Gruß Ralf

Mein Kommentar dazu, bei meinem 91er Passi lief die Düse schon mit dem Wischer mit, zusätzlich zu erwähnen dazu ist, daß der Wischermotor nagelneu war!

 

Bei meinem jetzigen Passi steht die in der Mitte fest, was ist nun richtig?:confused::D

ist ja geil schön zusehen das ich ne lawine losgetreten habe .

 

also bei meinem facelift ist es auch so das sie mitläuft und vor den wischer spritzt .

 

aber macht euch nix draus bei die jungens bei vw wussten es auch nicht als ich heute mit dem audi da war wegen inspektions fürs scheckheft :D:D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

was ist nun richtig?

Ei, dass sie stehen bleibt, wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt. Wenn man sich die Konstruktion des ganzen (Düse, Zuführung zur Düse, Abdeckung des Wischergelenks) mal anschaut, wird das klar.

VW wird auch wohl kaum mit Absicht ein Auto bauen, dass Passanten und andere Verkehrsteilnehmer mit der Scheibenwaschanlage bespritzt...

Zumal sich beim Mitdrehen auch oft innen das Teil mitdreht, wo der Schlauch draufsteckt. Spätestens, wenn man sich das mal angesehen hat, weiß man, dass das nicht so geplant war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen