dubiose Verbrauchsschwankungen lt. BC
moin leuts!
möcht mal gerne eure meinung bzgl. verbrauchsberrechnung lt. BC hören
die meiste zeit fahre ich einen bunt gemischten mix von stadt/überland/autobahn, wo der verbrauch lt. BC von dem reelen ausgeliterten verbrauch kaum abweicht. (max 0,5 l/100km)
nun ist es mir aber schon zum 2mal aufgefellen, wenn ich einen ganzen volltank auf der aitobahn verblase, dass der BC verbrauch zum selbst gerrechneten verbrauch um 2l/100 km nicht stimmt!!!
wie gesagt, im mix ist der BC sehr genau, jedoch reine autobahnfahrt bin ich lt. BC um 2l/100 km bessergestellt,...
hat das von euch auch schon wer beobachtet oder was kann das sein?
fG
BERZ
46 Antworten
Ich habe mich auch oft über den ungenauen BC geärgert. Beim Volltanken gingen immer um die 3 Liter mehr rein als lt. BC verbraucht, der Durchschnittsverbrauch differierte nachgerechnet immer um 0,3-0,4 Liter nach oben.
Mein FOH (immerhin TC) meinte lapidar "da geht nichts einzustellen". Nun war ich kürzlich im Urlaub in Norddeutschland in einer kleinen, freundlichen Opel-Werkstatt, in der der Meister sich prompt mit Elan dahinterklemmte. Es gibt eine interne Anweisung von Opel zur Einstellung des BC. Diese Aktion hat die Nummer 2063 oder 2036. Nach dieser Anweisung läßt sich der BC um 12,x % nach oben und nach unten anpassen. Nach meinen Berechnungen wurde mein BC um 6 % nach oben angepaßt und nun geht das Teil meistens bis auf die Kommastelle genau. Endlich!
Stefan
Hallo zusammen,
muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Bei meinen 1.9er GTS MJ 2004 lag der Verbrauch lt. BC meist 10 Prozent unter dem tatsächlichen Verbrauch. Dies habe ich dann über den FOH mittels Tech2 korrigieren lassen. Danach klappte es und der BC-Wert deckte sich mit dem realen Verbrauch.
Nun habe ich einen 1.9er Caravan MJ 2006 mit dem gleichen Problem. Heute war ich umzugsbedingt bei einen anderen FOH und wollte den BC mittels Tech2 wieder einstellen lassen. Der FOH meinte ich bin der erste, der dies moniert und sagte es ging nur beim Omega. Hab ihn daraufhin erzählt das ich es beim GTS bereits erfolgreich durch hatte. Daraufhin nahm er sich das Tech2 in die Hand und begab sich auf die Suche. Nach ca. 15 min. gab er auf mit der Aussage das es nicht mehr einstellbar ist.
Das glaube ich jedoch nicht und habe daher folgende Frage.
Kann jemand sagen unter welchen Punkt im Tech2 die BC-Korrigierung zu finden ist? Eventuell mit genauer Wegbeschreibung? Vielen Dank schonmal.