Dual SIM Karte Abbruch bei Rufannahme

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich habe einen 530 xd Baujahr 02/2013. Mit dem Snap-in Adapter habe ich in der Mittelkonsole ein Nokia 6310i als Telefon 1 angeschlossen. Im Jacket habe ich mein aktuelles iPhone 5 welches sich automatisch mit Bluetooth beim Einsteigen verbindet und als Telefon 2 verwendet wird. In beiden Handys ist eine Dual Sim der Telekom mit der gleichen Rufnummer installiert.
Bekomme ich nun einen Anruf, dann klingelt der Bordcomputer 2 x. Ich kann das Gespräch aber nicht annehmen und nach dem 2. Klingeln bricht er auch den Anruf ab. Im Display erscheint Anruf abgebrochen.

Habt Ihr eine Idee?

VG
OCIN 777

15 Antworten

hatte das problem vom themenersteller ebenfalls mit zwei iphones und telekom-multi-sim.

antwort von der bmw-niederlassung nach rücksprache mit münchen:

das ist halt so!

hintergrund:
wenn beide multi-sims verbunden sind, dann kommt er durcheinander und bricht ab, wenn die "master"-multi-sim mit dem fahrzeug verbunden ist.
ich hatte vorher auch schon alles probiert, d.h. beide telefone (iphone 4s im media-adapter, iphone5s in der hosentasche) neu verbunden, reihenfolge 1,2 geändert usw. alles nicht geholfen.
hätte diese möglichkeit gerne gehabt, da ich dann auf der master-sim eingehende sms vom idrive hätte aufrufen und vorlesen lassen können.
dieser "use case" ist aber offenbar von bmw nicht bedacht worden, daher aus meiner sicht klarer entwicklungsfehler.

Deine Antwort