Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive, Karten Update über USB

Connected Drive, Karten Update über USB

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:29

Hallo,

habe einen 520GT, Baujahr Oktober 2015, mit Navi Professional. Der muss relativ unmittelbar vor dem Kartenstand 01/2016 gebaut worden sein, jedenfalls habe ich noch die 02/2015er Version Kartendaten drauf.

Im Connected Drive Portal steht unter "Status" - "Gebuchte Dienste" der Punkt "USB Kartenupdate", Ablaufdatum 31.10.2018. Hier kann ich laut Beschreibung Kartenupdates runterladen und per USB kostenfrei auf dem Auto installieren.

Wenn ich dann aber unter "Meine Dienste" auf den Punkt "Karten Update" gehe, erscheint seitdem ich das Auto seit Mitte November 2015 übernommen habe immer die Fehlermeldung "Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Website zurzeit nicht verfügbar".

Ich hatte schonmal beim Connected Drive angerufen. Die kennen das Problem, wissen aber selbst nicht, ab wann diese Funktion funktionieren soll.

Hat hier irgendjemand dazu eine Info? Hat es schon einmal bei irgendjemand geklappt?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2017 um 14:13

Wie ich soeben gemerkt habe: der Code wird einem per Mail zugesendet wenn man den Download über den DownloadManager startet.

Anmeldung beim ConnectedDrive Portal und Zuweisung des Fahrzeuges müsste auch gehen ohne dass man die zahlungspflichtigen ConnectedDrive Dienste benutzt. Von dort kommt man dann zum Kartendownload und damit zum DownloadManager, bei dem man sich mit den Anmeldedaten zum ConnectedDrive anmelden muss.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe das gleiche Problem und finde, dass es nicht sein kann, dass man dafür bezahlt hat und diese Leistung einfach nicht bekommt. Es geht ja nicht darum, dass es technisch noch nicht möglich ist... Ich habe mir dann helfen lassen und hier einen User im Forum gefunden, der mir die Daten vom USB-Stick zur Verfügung gestellt hat. Aktuell ist Version 2016-01

sich das kartenmaterial zu besorgen ist über viele wege möglich...

bevor jemand den pfad der tugend verläßt, sollte aber eindeutig interveniert werden und zwar da, wo man den wagen erworben hat.

das darf dann auch energisch sein, letzten endes ist das eine zugesagte leistung und was BMW da veranstaltet - bei allem gebotenem respekt - ist untere schublade bis lächerlich. so sollte man keine kunden verärgern!

Hallo!

Im F45/46 Forum wird das gleiche Thema besprochen.

Hier mal ein Auszug des Textes von peterock84:

"Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass BMW keinen Anbieter gefunden hat, welcher die Datenmenge für den Download des Kartenmaterials bereitstellen kann. Somit wird 2016 dieser Dienst nicht zur Verfügung stehen. Für Kartenupdates soll ich zum BMW Händler fahren."

Und hier der Link zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...connected-drive-webseite-t5575839.html

CU Oliver

ich habe die Update von dem Händler auf USB-Kopie kostenlos bekommen,einfach USB-Stick (32 GB) abgeben und die Update läuft sogar ohne FSC. (520d Touring 12/2015 )

Gruß

so soll es sein, ärgerlich das das nicht eindeutig und zweifelsfrei für alle gilt!

So!

Gerade gesehen, dass das Update jetzt doch im Portal zum Download angeboten wird.

Allerdings wird vorher ein Download-Manager (ne JavaApp) benötigt.

Prinzipiell funktioniert das wohl - allerdings ist der Download (NaviBusiness 2016-01) mal eben 15GB (ja Gigabyte!) groß...

Je nach DSL-Verbindung könnte es sinnvoller sein, beim Freundlichen einen USB-Stick abzugeben...

Michael.

Ich kann es nicht glauben: es funktioniert tatsächlich. Habe gerade auch den Download-Manager runtergeladen und nun startet der Download (wollte es nur mal probieren). Mich wundert nur die Beschreibung, dass für das erstmalige installieren einen Freischaltcode (ist auf der CD-Website angegeben) benötigt wird. Ich habe ja bereits die 2016-1 über einen USB-Stick drauf, ohne einen solchen Code eingegeben zu haben (mein 5er ist BJ 8/2015, also schon Modell 2016). Kann es sein, dass sich die Daten aus dem Download leicht vom Stick vom Händler unterscheiden, weil ich dort keinen FSC benötigt habe?

Insgesamt stimmt mich die Lösung sehr glücklich, da ich nun in Eigenregie die Updates machen kann, so wie es mir auch verkauft wurde!

Gruß aus Gev

Na...da ist man doch mal BAFF:-)

Das mit dem Freischaltcode wundert mich auch ein wenig.

Da ich ja bereits einen Stick von BMW erhalten habe, bin ich mal auf das nächste Update (2016-2??) gespannt.

Uwe

Kommen die Updates jetzt wohl auch vierteljährlich, so wie es für die neuen Navis OTA laufen soll oder bleibt es bei zwei Versionen pro Jahr?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:38

Tatsächlich. Habe es mir runtergeladen. 18h bei 100mbit Leitung. Download bleibt alle paar MB minuten- oder stundenlang stehen. Download Server offenbar völlig überfordert.

 

Danach entpacken auf USB, nochmal ca 1 Stunde. Nun Übertragen auf Auto gestartet. Das mach ich morgen weiter, dauert auch nochmal ewig, das ist mir jetzt zu kalt...

 

Naja, bequem geht anders, aber OK. Wenigstens geht es jetzt, das ist schon was schönes.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 12:38

So, fertig, update hat geklappt. Beim download wurde mir zwar ein Freischaltschlüssel angezeigt, musste beim update aber nichts eingeben.

>18h bei 100mbit Leitung. Download bleibt alle paar MB minuten- oder stundenlang stehen.

>Download Server offenbar völlig überfordert.

Die Ursache würde ich woanders suchen...

Ich habe hier nur rund 10MBit und der Download hat irgendwas zwischen 4 und 5 Stunden gedauert, was bei der Bandbreite absolut ok ist.

Das entpacken auf nen Stick (USB 2.0) ca. 20 Minuten - und das Einspielen im Auto noch mal ne halbe Stunde.

Läuft...

Michael.

Ich hab alle BMW ConnectedDrive Services gebucht aber keinen Punkt "USB Kartenupdates". Egal wo ich suche. Gebaut wurde er Januar 2015. Heißt das jetzt ich darf jedes Jahr für die Kartenupdates zahlen wenn mein Händler das will trotz ConnectedDrive bis 2018?!

Also, auch wenn der letzte Post hier schon ein Jahr alt ist, für alle die beim Kartenupdate aktuell ebenfalls wie ich zunächst nicht fündig geworden sind, hier der Weg:

Auf www.bmw-connecteddrive.de anmelden, dort aufs Remote Cockpit und ins dortige Untermenü Steuerung. Hier dann runterscrollen auf {Karten-Update} mit dem Hinweis: Diese Seite ist umgezogen. Um zum Karten-Update zu gelangen, klicken Sie bitte auf „Zum Karten-Update“. Nach dem Klick gelangt Ihr dann auf https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html#/portal/map-update. Auf der dortigen aufklapbaren Erläuterung zum }Manuelles Kartenupdate{ heißt es dann: USB-Karten-Update mit dem BMW Update Manager

Sie können eine Aktualisierung des gesamten Kartenmaterials Ihres BMW Navigationssystems über das manuelle Karten-Update durchführen.

Als Voraussetzung zum Download des manuellen Karten-Updates müssen Sie das Programm „BMW Update Manager“ auf Ihrem PC installiert haben.

Nach dem Laden des BMW Download Managers könnt Ihr dann endlich das Kartenmaterial auf Euren Comuter laden. Bei mir ist es "Road Map EUROPE Next 2017-2" mit ca. 30 GB, dauerte mit 100 MBits ca. eine Stunde. Und dann muss das ganze nochmal auf einen entsprechend großen USB-Stick, den ich jetzt nicht zur Hand habe. Naja, wenn ich mir den dann besorgt hab, hoffe ich mal, dass dann die versprochene "Einfache Installation im Fahrzeug per USB-Stick" dann einfacher ist als das

"Bequeme Kartenupdate zu Hause direkt über mein „Mein BMW ConnectedDrive”-Kundenportal und dem aktualisieren des gesamten Kartenmaterial mit einem Klick" - so beschreibt BMW nämlich den Vorgang

Gruß aus dem Rheinland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive, Karten Update über USB