1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dual SIM Karte Abbruch bei Rufannahme

Dual SIM Karte Abbruch bei Rufannahme

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich habe einen 530 xd Baujahr 02/2013. Mit dem Snap-in Adapter habe ich in der Mittelkonsole ein Nokia 6310i als Telefon 1 angeschlossen. Im Jacket habe ich mein aktuelles iPhone 5 welches sich automatisch mit Bluetooth beim Einsteigen verbindet und als Telefon 2 verwendet wird. In beiden Handys ist eine Dual Sim der Telekom mit der gleichen Rufnummer installiert.
Bekomme ich nun einen Anruf, dann klingelt der Bordcomputer 2 x. Ich kann das Gespräch aber nicht annehmen und nach dem 2. Klingeln bricht er auch den Anruf ab. Im Display erscheint Anruf abgebrochen.

Habt Ihr eine Idee?

VG
OCIN 777

15 Antworten

Hast du die Telefone nacheinander deaktiviert? Möglicherweise liegt es an einem der Mobiltelefone.

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Hast Du mal beide Handy einzeln mit dem Navi gekoppelt? Es ist ja nicht sicher, dass es am Fahrzeug liegt. Eventuell auch am Handy (Nokia oder Iphone).
Ansich aber technisch komplex, ich bin mir nicht sicher, ob das NBT gleich beide Handys ansteuern kann um die Rufannahme einzuleiten.

DualSIM = MultiSIM?
Ich hab mein 5S als 1. Telefon angemeldet, das 4S im SnapIn als 2. Telefon. Kommt ein Anruf klingeln beide das 1. über BT und das 5s, das 2. nicht über BT. So kann ich problemlos mit dem 5S über BT Anrufe annehmen (F10 Bj. 10.2012) Mit einem Siemens im SnapIn, vergleichbar mit deinem Nokia klappt es auch so wie beschrieben. Es koppelt immer nur das 1. Telefon über BT, das 2. Telefon nur wem das 1. Telefon außer Reichweite ist oder ich stell das im Menü um.

Das Phänomen habe ich auch: 5s im SnapIn, BB Passport in der Tasche. Wenn das BB per Bloetooth verbunden ist, bricht der Anruf bei Annahme ab. Läufts über das Iphone im SnapIn, funktioniert alles.
Meine Lösung: BB bleibt ohne Bluetooth in der Tasche und im Auto wird nur übers Iphone telefoniert.
Ich dachte, es liegt am BB- aber das Problem scheint vom BMW auszugehen. Habe allerdings zu dem Thema kein Manual gelesen, weil mir meine Lösung hilft und ich mich nicht weiter damit beschäftigen wollte.
Gruß, Franz

Ähnliche Themen

kenne das Problem auch.

aber eigentlich ist es keins: warum soll man zwei Telefone mit gleicher Rufnummer mit dem Fahrzeug verbinden.
Ein Telefon löschen und fertig.

z. B. man sein Handy nicht immer dabei hat oder vergessen hat. Zudem funktioniert es bei mir mit einer MultiSim gut.

Hallo🙂,

ich verwende einfach ein Smartphone mit Dual-Sim. In einem Simslot ist eine Vodafon Karte und im anderen Simschacht ist eine Telekom Karte. Verbinndung zum Fahrzeug wird per Bluetooth vergestellt, da es keinen passenden SnapIn Adapter für mein Handy gibt. Den Universal-Micro-USB SnapIn Adapter von BMW hab' ich ausprobiert, aber mit dem war ich nicht zufrieden. Die beiden Sim Karten haben natürlich unterschiedliche Nummern (1x dienstlich und 1x Privat). Ankommende Gespräche können problemlos über beide Nummer angenommen werden. Ausgehende Gespräche können über die Telefon Taste des Fahrzeuges nur über die Sim im ersten Schacht des Handy's getätigt werden. Wähle ich direkt über das Handy raus, kann ich auch die Karte im zweiten Sim Schacht benutzen.
Ein Dual-Sim Handy wurde gewählt um nicht immer zwei Telefone mitzuschleppen.

Mfg

Martin

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Aber mein Problem ist dadurch nicht gelöst. Egal ob ich das iPhone als Telefon 1 oder 2 anmelde, kann ich ankommende Gespräche nicht annehmen.

An Janet2: Zwei Telefone mit gleicher Nummer sind dann sinnvoll, wenn man nicht andauernd sein iPhone aus der Schutzhülle in den Snap-In Adapter fummeln will. Im iPhone habe ich auch alle aktuellen Kontakte, weil ich es im Geschäft nutze. Und im Vorgängermodell hat es auch funktioniert. :-(

Zitat:

@ocin777 schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:13:27 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Aber mein Problem ist dadurch nicht gelöst. Egal ob ich das iPhone als Telefon 1 oder 2 anmelde, kann ich ankommende Gespräche nicht annehmen.

An Janet2: Zwei Telefone mit gleicher Nummer sind dann sinnvoll, wenn man nicht andauernd sein iPhone aus der Schutzhülle in den Snap-In Adapter fummeln will. Im iPhone habe ich auch alle aktuellen Kontakte, weil ich es im Geschäft nutze. Und im Vorgängermodell hat es auch funktioniert. :-(

Dann mach doch auf das Nokia auch alle Kontakte und fertig. Ein Sync-Programm mit Outlook gibt es dafür im Netz.

Ich habe drei Telefone mit der gleichen Rufnummer. Im Fahrzeug habe ich ein altes Sony Ericsson welches über einen Snap in Adapter immer im Fahrzeug ist. Das IPhone habe ich immer in meiner Jackentasche. Beide klingeln, da nur das Sony gekoppelt ist telefoniere darüber im Auto. Wenn ich außerhalb des Fahrzeuges bin nehme ich das IPhone. Meine Kontakte sind auf allen Telefonen gleich. Diese aktualisiere ich gelegentlich mit meinem Outlook am PC.

Gruß
Herbert

Bei Vodafone gibt es Ultra cards und Twin cards. Weiß nicht ob das bei T com auch so heißt. Aber bei Twin cards darf immer nur eine Karte eingebucht sein ins Mobilfunk Netz weil es sonst zu genau solchen Problemen kommen kann. Prüfe also mal ob Du wirklich eine Ultra card hast oder wie die Telekom das dann auch nennen mag.

Zitat:

@justanicename schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:22:53 Uhr:

Bei Vodafone gibt es Ultra cards und Twin cards. Weiß nicht ob das bei T com auch so heißt. Aber bei Twin cards darf immer nur eine Karte eingebucht sein ins Mobilfunk Netz weil es sonst zu genau solchen Problemen kommen kann. Prüfe also mal ob Du wirklich eine Ultra card hast oder wie die Telekom das dann auch nennen mag.

Bei Vodafone gibt es die Ultracard. Davon kann man max. 3 Stück bekommen. Bei der Ultracard klingeln alle drei Geräte auf einmal. Dort wo ich drangehe habe ich das Gespräch. Bei der Vodafone Twincard bekomme ich max. 2 Karten. Das zuletzt ins Vodafone eingeloggte Gerät klingelt, das andere nicht.

Bei der Telekom gibt es die Multicard. Diese ist mit der Ultracard von Vodafone vergleichbar.

Gruß
Herbert

Eine Ergänzung zur Twincard: es kann funktionieren, wenn beide Karten bei Vodafone eingebucht sind.
Es kann aber auch zu Problemen kommen. Deshalb die offizielle Ansage von Vodafone: immer nur eine der beiden Karten nutzen und das andere Gerät ausschalten.
Danke für die Info bzgl. Telekom. Wusste nicht wie das da läuft.

Hallo!

Folgendes Szenario:
Drei Mobiltelefone mit Vodafone Ultracards. Mein iPhone 6 habe ich in der Tasche. Dieses ist nicht mit dem Auto verbunden. Im Auto selber sitzt ein BB Z10, angeschlossen via BT. Weiterhin ein iPhone 5s, angeschlossen via USB. Das BB Z10 versorgt mich mit den aktuellen Emails, das iPhone 5s mit dem Kalender, Napster etc., also alles, was via der ConnectedDrive-App geht. Buche ich beide Handys beim BMW ein, dann wird es schwierig. Kommt ein Anruf an, dann kann ich diesen nicht annehmen, der Anruf wird abgebrochen. Also exakt das Verhalten, was der TE auch festgestellt hat. Ich habe schon versucht, die Handys mit anderen Prioritäten einzubuchen (1. und 2. Telefon), aber es sollen ja auch noch alle Dienste weiterlaufen. Ich habe es nur so lösen können, dass halt das BB Z10 eh immer im Auto verbleibt und als einziges Handy via BT verbunden ist. Das iPhone 5s holt sich seine Sachen eh via UMTS/LTE und transportiert alles via USB. Geht auch. Zwei Telefone gleichzeitig eingebunden brauche ich eh nicht. Es ist ohnehin schon nervig, dass dann im Auto drei handys klingeln, wenn ein Anruf kommt - das iP6 in der Hosentasche sowie das iP5s und das Z10. Man kann aber feststellen, dass zuerst das iP6 klingelt, eine Sekunde später das iP5s und das Z10 erst nach vier bis fünf Sekunden.

CU Oliver

oder mein workaround

Telnummern von outlook nach BMW-online hochladen, dann hat man unabhängig vom handy immer alle telnummern im Auto verfügbar

Deine Antwort