ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG7 Hydraulikpumpe Spielschutz Fehler | Mechatronic

DSG7 Hydraulikpumpe Spielschutz Fehler | Mechatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:50

Hallo zusammen,

an meinem Golf VI BJ 2012 ist nun nach 112.000km der Fehler P17BF aufgetreten.

Es scheint klar zu sein, dass die Mechatronic bzw. Bauteile der Mechatronic ihr Ende gefunden haben.

Nach langer Recherche folgende Fragestellung: Ist es eurer Meinung nach sinnvoller die Mechatronic instandsetzen zu lassen und lediglich die betroffenen Bauteile durch angeblich „bessere / verstärkte“ Ersatzteile tauschen zu lassen oder sich eine komplett neue Mechatronic bei VW einbauen zu lassen?

Rein auf den technischen Aspekt bezogen klingt es zunächst so, also würde man sich bei einem Komplett-Tausch der Mechatronic nur wieder den selben VW-Fehler ins Auto holen, und mit dem gezielten Instandsetzen der Mechatronic die Baugruppe selbst modifizieren/verbessern.

Ich beziehe mich hierbei auf Angebote bekannter DSG-Spezialisten wie der Fa. Gorski oder Barsegar.

Ich bitte um unvoreingenommene Meinungen diesbezüglich. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2019 um 15:51

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem 6er. Fehler P17BF.

Da ich ein notorischer Bastler bin, habe ich die Mechatronik demontiert und zerlegt. Wie erwartet (hatte einige Videos auf Youtube gesehen) hatte das Teil in dem der Druckspeicher geschraubt ist einen Riss.

Meiner Meinung nach ist hier das Material / Wandstärke zu dünn, (Gewinde auf Innenseite, Gravur auf Außenseite) deshalb ermüdet hier das Material.

Meine erste Lösung war, das Teil zu schweißen (siehe Bild). Dies brachte leider nur kurzzeitig Erfolg. Nach 10-20 tkm trat der Fehler erneut auf.

Eine austausch der Mechatrokik durch VW kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage. Zum einen wegen des hohen Preises, zum anderen (wie du auch gedacht hast) hat das Austauschteil die selbe Schwachstelle.

Jetzt habe ich aus China ein Ersatzteil gekauft, bei dem explizit erwähnt wurde, dass die Wandstärke in diesem Bereich erhöht ist.

(Jetzt darf sich jeder seinen Teil denken warum :p ).

Dies ist jetzt eingebaut und funktioniert seit 1 Woche. Langzeiterfahrung habe ich demnach noch nicht.

Wenn du gerne schraubst, würde ich ein "verbessertes" Teil einbauen. Kostet um die 50€.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Das sieht nach dem typischen Druckspeicher Problem aus, können wir dir gerne mit weiter helfen

 

Zitat:

@sessanta_nove schrieb am 12. Juli 2021 um 07:26:36 Uhr:

So es hat wohl unseren A1 jetzt auch erwischt.

im Fehlerspeicher sind folgende Fehler drin.

006079 - Hydraulikpumpe

P17BF - 000 - Spielschutz - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorit‰t: 0

Fehlerh‰ufigkeit: 6

Verlernz‰hler: 10

Kilometerstand: 70411 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.07.07

Zeit: 07:24:13

 

006079 - Hydraulikpumpe

P17BF - 001 - Spielschutz - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorit‰t: 0

Fehlerh‰ufigkeit: 6

Verlernz‰hler: 10

Kilometerstand: 70411 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.07.07

Zeit: 07:24:13

Hat jetzt definitiv schon einiges an Öl verloren.

Danke für das Angebot bin leider über 600 km weg in einem anderen Land zuhause.

Wäre bei euch sicher günstiger da bei uns nur die komplette Mechatronic getauscht wird und dann natürlich wieder mit dem selben Fehler. :-(

Ich kann dir auch gerne den Reparatursatz zukommen lassen es ist auch eine Montage Anleitung bei und ich kann dich gerne telefonisch unterstützen ist aber eigentlich nicht so schwer zu ersetzen.

Es gibt diverse Händler, welche den Reparatur-Satz anbieten. 600km muss niemand dafür fahren, ausser vielleicht DHL.

https://www.ebay.de/itm/293337278717?...

Wenn es hier jemanden gibt, der dabei sogar Support leisten würde, ist das natürlich ein großes Plus. :)

Hab ich doch gesagt das wir es gene versenden und auch support leisten natürlich sollte mann es vermeiden dafür 600 km zu fahren

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 13. Juli 2021 um 06:37:29 Uhr:

Es gibt diverse Händler, welche den Reparatur-Satz anbieten. 600km muss niemand dafür fahren, ausser vielleicht DHL.

https://www.ebay.de/itm/293337278717?...

Wenn es hier jemanden gibt, der dabei sogar Support leisten würde, ist das natürlich ein großes Plus. :)

Wollte dem Fragesteller nur das Rep.Set zeigen. Das nicht die gesamte Mechatronik fällig ist sondern sich der Aufwand in Grenzen hält. Damit er eine Vorstellung dafür bekommt.

Sorry dann habe ich das falsch verstanden :)

 

 

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 13. Juli 2021 um 18:10:11 Uhr:

Wollte dem Fragesteller nur das Rep.Set zeigen. Das nicht die gesamte Mechatronik fällig ist sondern sich der Aufwand in Grenzen hält. Damit er eine Vorstellung dafür bekommt.

@MM KFZ

Wie lange hält denn der Ersastz Druckspeicher nach einem Austausch den Druck? Hast Du das mal ermittelt?

Ich habe kürzlich den Reparatursatz verwendet (Risse waren optisch nicht zu erkennen) und komme nun auf ca. 12-14 Sek. Vorher waren es ca. 6-10 mit Problemen. Andere mit neueren oder komplett instandgesetzten Mechatroniken kommen teilweise (!!! Unterschiede sind groß !!) auf weit höhere Werte von bis zu 150 Sek.

Ich habe nun seit ca. 1Tkm keine Probleme mehr, aber traue dem Frieden noch nicht so ganz. Könnte auch auf die neue Ölfüllung/evtl leicht höhere Ölmenge zurückzuführen sein.

Möglicherweise gibt es da noch viel mehr Möglichkeiten für eine Undichtigkeit.

Grundsätzlich möchte ich noch anderen den Rat mitgeben, sich vorher auch den schwarzen Deckel gut anzusehen. Der rostet nämlich gerne und ist sehr dünn. Es wäre sehr sinnvoll, den dann mit zu tauschen!

Ich selber habe es nicht gemessen wie lange der Druck gehalten wird bis der nächste Pump Zyklus los geht aber werde es mal machen

Würde mich auch Interessieren

 

Die die wir verbaut haben laufen alle ohne Beanstandung oder Fehlermeldungen und den ersten haben wir glaube ich Anfang 2019 verbaut.

Wieviel KM die gefahren sind weis ich nicht aber das System würde einen Druckproblem melden wenn es außerhalb der Toleranz wäre.

 

Gruß Mehmet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG7 Hydraulikpumpe Spielschutz Fehler | Mechatronic