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DSG6 gegen DSG7, ein Vergleich der Störungshäufigkeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:56

Mich interssiert als noch-nicht DSG-Fahrer, wie sich die beiden Getriebe in der Praxis bei Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit vergleichen.

Ich finde die DSG-Technik überzeugend, habe aber bei sorgfältiger Lektüre aller DSG-Beiträge hier und anderswo den deutlichen Eindruck, daß Fehler und Störungen bei dem DSG7 weit überwiegen. Man könnte das natürlich relativieren, weil das DSG7 inzwischen vermutlich verbreiteter ist als das DSG6 (?).

Dennoch: Der Eindruck bleibt, wenn man nur die DSG7-Threats mit Störmeldungen hier und bei den anderen DSG-Fahrzeugen zusammenzählt.

Gegenteilige oder gleiche Meinungen/Erfahrungen?

MfG Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir fahren zur Zeit einen GTI mit DSG und den neuen Audi A1 mit 7 Gang DSG. Wir haben bis jetzt null Probleme mit beiden Fahrzeugen. Weder ruckeln noch sonstige Beschwerden. Vor dem GTI VI hatte ich den GTI V, ebenfalls mit DSG und auch nach rund 80.000 Kilometern in knapp drei Jahren keinerlei Probleme.

Diejenigen, die der Meinung sind, daß der Wagen mit DSG zu untertourig fährt, kann ich nicht verstehen: Der Verbrauch ist geringer, es gibt keinerlei Verschleiß durch geringe Drehzahlen und die Hersteller werden grundsätzlich wohl wissen, mit welchen Drehzahlen man ein Fahrzeug schalten / fahren sollte ...

Die DSG Schaltung verrichtet ihre Arbeit butterweich ... schneller und genauer kann selbst ein Berufsfahrer nicht schalten ... und auch nicht schonender.

Wem der "D Modus" nicht sportlich genug ist, kann ja entweder in den "S Modus" wechseln oder alternativ auch komplett manuell schalten, am Wählhebel oder Lenkradwippen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, noch manuell zu schalten ... außer dem Aufpreis vielleicht ...

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88 Antworten
am 17. Mai 2011 um 9:07

Hallo Walter,

wie in jeden Forum findet man überwiegend Problemfragestellungen. Ja auch ich hatte ein Problem mit dem DSG, welches nun endlich erfolgreich behoben wurde.

Ich bin weiterhin vollstens zufrieden mit dem DSG und würde es jederzeit wieder nehmen. Ich behaupte außerdem das mein Problem (das ich mit anderen Teile) nicht zum Vorschein kommen würde, wenn man auf dem Land wohnt. Naja

Man kann also nicht behaupten, dass das DSG7 schlecht ist. Erfahrungen muss jeder selber machen.

Für mich persönlich schaltet das DSG schnell genug und auch angenehm. Ergo, bin ich zufrieden. Kenne auch die Wandlerautomatik aus einem 5er BMW E39. Auch diese finde ich angenehm.

Mach deine eigenen Erfahrungen damit.

Gruß

Patmann85

Ich habe 4 Jahre lang einen Touran 6-Gang DSG gefahren.

Die Erfahrungen haben mich dazu veranlasst unseren neuen wieder als Handschalter zu kaufen.

In den 4 Jahren (60Tkm) wurde 2x die Mechatronic getauscht und 1x das ganze Getriebe, außerdem hat mich die "Gedenksekunde" und das extrem untertourige Fahren genervt.

Zitat:

Original geschrieben von patmann85

Ich behaupte außerdem das mein Problem (das ich mit anderen Teile) nicht zum Vorschein kommen würde, wenn man auf dem Land wohnt.

Wobei es in der Stadt wg. Ampeln u. Stau natürlich viel mehr Sinn macht als auf dem Land ...

Ich hätte dieses Mal wg. viel Stau ja auch mit DSG genommen, aber nach den Horrormeldungen hier habe ich beschlossen, VW vorher noch mal an ein paar Millionen Kundenfahrzeugen üben zu lassen :D. Nächstes mal vielleicht ...

Schlecht würde ich weder DSG6 noch DSG7 bezeichnen. Aber rein von der Wahrscheinlichkeit für Ausfälle betrachtet, steigert die Komplexität der ggü. Schaltgetriebe zusätzlichen Mechanik/Elektronik/Hydraulik einfach das Risiko. Da kann man ebenso Glück wie Pech haben, rein mathematisch wird die Verfügbarkeit des Gesamtsystems Pkw sinken.

Ich bin sozusagen DSG-Nutzer der ersten Stunde.

Seit 2004 habe ich es in 3 Fahrzeugen schätzen gelernt. Ob im A3 Diesel, im 3.2er TT, oder jetzt im GTI - ist eine feine Sache.

Probleme: Keine.

7-Gang DSG bin ich mal im Q5 gefahren. Du meinst wahrscheinlich das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung. Da habe ich keine Erfahrung.

 

Aber wenn Du hier im Forum nach Problemen suchst, wirst Du immer fündig werden.:D

Schau mal nach Problemen mit hakelig zu schaltenden Getrieben, rupfende Kupplungen, Zweimassenschwungrad, etc . pp.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:19

Ich such' ja nicht nach Problemen!

Ich will nur als Tipp für meinen bevorstehenden Autokauf wissen, ob es eher das 6-Gang oder doch das 7-Gang DSG ist, das zuverlässiger arbeitet. Anscheinend macht eher das 7-Gang DSG Zicken.

Daher meine Frage. Die müßte doch mit der Erfahrung hier zu beantworten sein.

Als Wandler-Automatik-Fahrer gilt für mich: Nie mehr ohne Automatik. Meine mit 5-Gang im Vectra C läuft seit 234 TKm wie ein Uhrwerk. Und nun will ich mal die DSG-Technik fahren. Nur welche?

M fG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich such' ja nicht nach Problemen!

Ich will nur als Tipp für meinen bevorstehenden Autokauf wissen, ob es eher das 6-Gang oder doch das 7-Gang DSG ist, das zuverlässiger arbeitet. Anscheinend macht eher das 7-Gang DSG Zicken.

Daher meine Frage. Die müßte doch mit der Erfahrung hier zu beantworten sein.

Als Wandler-Automatik-Fahrer gilt für mich: Nie mehr ohne Automatik. Meine mit 5-Gang im Vectra C läuft seit 234 TKm wie ein Uhrwerk. Und nun will ich mal die DSG-Technik fahren. Nur welche?

M fG Walter

Verstehe ich nicht, aussuchen kann man sich das ja in dem Sinne nicht, nur durch die Wahl 2l Diesel oder die anderen Motoren geht das. Ich weiß ja nicht, mir wäre die Motorwahl in erster Linie wichtiger.

Der nächste Punkt ist ja nicht nur die Störungshäufigkeit, sondern auch, das Prinzipbedingt sich beide DSG ganz anders anfühlen können.

@Walter4

 

Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit DSG 6 oder 7 schildert, fehlt dabei leider immer eine Beschreibung über die Fahrweise des Klagenden. Das beginnt doch bereits zu Beginn der Garantiezeit: Da wird das Material "geprüft", ob es etwas aushält - geht ja alles auf Garantie!! 

Technik will auch heutzutage pfleglich behandelt werden;)

 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 

Technik will auch heutzutage pfleglich behandelt werden;)

naja, die Technik will ich dann auch nicht haben

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Und nun will ich mal die DSG-Technik fahren. Nur welche?

M fG Walter

Hör auf hier weiter zu lesen und mach Probefahrten. Die Kombination die DIR am besten erscheint, nimmst Du dann. Fertig ist die Laube.;)

@diabolomk

 

Es soll Leute geben, die kriegen alles kaputt. Die haben "einen Finger" dafür;) Jaja, es soll auch welche geben, die ihr Auto besser behandeln als ihre Ehefrau.:D

Hallo,

wir fahren zur Zeit einen GTI mit DSG und den neuen Audi A1 mit 7 Gang DSG. Wir haben bis jetzt null Probleme mit beiden Fahrzeugen. Weder ruckeln noch sonstige Beschwerden. Vor dem GTI VI hatte ich den GTI V, ebenfalls mit DSG und auch nach rund 80.000 Kilometern in knapp drei Jahren keinerlei Probleme.

Diejenigen, die der Meinung sind, daß der Wagen mit DSG zu untertourig fährt, kann ich nicht verstehen: Der Verbrauch ist geringer, es gibt keinerlei Verschleiß durch geringe Drehzahlen und die Hersteller werden grundsätzlich wohl wissen, mit welchen Drehzahlen man ein Fahrzeug schalten / fahren sollte ...

Die DSG Schaltung verrichtet ihre Arbeit butterweich ... schneller und genauer kann selbst ein Berufsfahrer nicht schalten ... und auch nicht schonender.

Wem der "D Modus" nicht sportlich genug ist, kann ja entweder in den "S Modus" wechseln oder alternativ auch komplett manuell schalten, am Wählhebel oder Lenkradwippen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, noch manuell zu schalten ... außer dem Aufpreis vielleicht ...

Es kommt sicher auf die Fahrweise u n d auf die Motorisierung an, denn mehr als 2 unterschiedliche DSG's gibts im Golf nicht.

Mit 250Nm im 180PS-Polo-GTI (ähnlich, wie bei 160PS-Golf mit 240Nm) dürfte das 7-Gang-Trockenkupplungsaggregat ziemlich ausgereizt sein. Wenn dann noch häufig der Leistung angepasste Anfahrmanöver folgen, wird es statistisch schneller mit dem Getriebe zu Ende gehen.

Bei 175Nm im 1,2TSI besteht die Gefahr eher weniger.

Letztendlich unterscheiden sich die beiden DSG's hauptsächlich durch die Art der Kupplung und nicht so sehr durch die sonstige Mechatronik.

am 17. Mai 2011 um 15:23

Ich hab das DSG7 im Polo GTI und bin sehr zufrieden. Nie wieder Handschalter! Wegen der Störungshäufigkeit muss man sehen, egal ob DSG-6 oder DSG-7 - ohne Anschlussgarantie würde ich mir das nicht kaufen. Das ist es mir aber definitiv wert.

Untertourig fährt da übrigens nix, zumindest nicht mit aktuellen Versionen des 7-Gang Getriebes (offenbar wurden die Schaltpunkte vor einiger Zeit geändert). Probleme mit "Gedenksekunden" habe ich auch keine. Das einzige was manchmal etwas dauert ist der Schaltvorgang, wenn das DSG den falschen Gang vorgewählt hatte. Das wird aber beim 6-Gang DSG prinzipbedingt nicht anders sein.

Ich hatte 5 Monate (ziemlich genau 10000 km) nen 1.6 TDI mit 7 Gang DSG und nun den 2.0 TDI mit 6 Gang DSG. Das 7 Gang DSG ist sicherlich durch den höheren Wirkungsgrad generell sparsamer, der Motor und die daraus resultierende Fahrweise relativieren das aber wieder. Mir persönlich waren die ersten Gänge des DSG7 viel zu kurz übersetzt, selber schalten hat da keinen Spaß gemacht. Das DSG6 ist aus dieser Sicht besser. Das niedrigtourige Fahren wird einen wohl nur beim Benziner stören, der Diesel (zumindest der 2l TDI) hat untenrum genug Zugkraft. Und wenn's mal etwas schneller gehen soll, hilft es, das Gaspedal ein wenig stärker durchzutreten, dann gibt er auch gleich ordentlich Gas. ;) Insgesamt war es aber mit beiden Getrieben ein sehr entspanntes und problemloses Fahren. Ich denke eher, dass den Hauptunterschied der Motor macht! Was nützt dir das beste DSG, wenn der Motor scheiße ist :confused:

Von daher auch mein Tipp: Probefahren und dann selbst entscheiden!

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