ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG vom G7 vs G6

DSG vom G7 vs G6

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2016 um 7:08

Ich fahre zur Zeit noch den Golf 6 TSI 122PS. Habe mir den GTD bestellt und natürlich wieder mit DSG. Der G6 hat ja das 7 Gang DSG, der G7 hat nun 6 Gang DSG. Gibt es hier jemanden, der auch beide Autos gefahren hat und kann Unterschiede der beiden DSG feststellen? was ist beim 6 Gang anders als beim 7 Gang DSG?

Beste Antwort im Thema

Das 6 Gang DSG macht auf jedenfall weniger Probleme als das 7 Gang DSG das steht ja wohl fest.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

dazu gibt es gefühlt hunderte Beiträge...

am 9. April 2016 um 7:38

Uuuuuuund noch ein DSG-Thread...........:mad::mad::mad::mad:

 

Tusch....:D:D:D

Kennt eigentlich kaum noch jemand die Suchfunktion???

am 9. April 2016 um 7:42

Zitat:

@rocky7 schrieb am 9. April 2016 um 09:08:43 Uhr:

Ich fahre zur Zeit noch den Golf 6 TSI 122PS. Habe mir den GTD bestellt und natürlich wieder mit DSG. Der G6 hat ja das 7 Gang DSG, der G7 hat nun 6 Gang DSG. Gibt es hier jemanden, der auch beide Autos gefahren hat und kann Unterschiede der beiden DSG feststellen? was ist beim 6 Gang anders als beim 7 Gang DSG?

Tja rocky......

Was ist anders beim 7-Gang-DSG zum 6-Gang-DSG?

Ich würde sagen es hat einen "Gang" mehr, also 7 Gänge das Eine und nur 6 Gänge das andere :p:p:p

Wie im Restaurant:

Für jeden zusätzlichen Gang zahlt man mehr.

Man sollte schon wissen, dass das 7 Gang ein Wartungsfreies Trockenkupplungsgetriebe ist und das 6 Gang DSG eines mit Ölbad. Was bedeutet Ölwechsel erforderlich und geringere Effizienz. Dafür gilt es als Problemfrei!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. April 2016 um 09:45:56 Uhr:

. Dafür gilt es als Problemfrei!

...tatsächlich...?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. April 2016 um 09:45:56 Uhr:

Dafür gilt es als Problemfrei!

Immer ein Witzchen auf Lager . . . . :)

Das 6 Gang DSG macht auf jedenfall weniger Probleme als das 7 Gang DSG das steht ja wohl fest.

Ich würde das Wort "viel" an sinnvoller Stelle ergänzen!

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 9. April 2016 um 13:05:46 Uhr:

Das 6 Gang DSG macht auf jedenfall weniger Probleme als das 7 Gang DSG das steht ja wohl fest.

Aber problemfrei ist was anderes . . . .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 9. April 2016 um 13:07:22 Uhr:

Aber problemfrei ist was anderes . . . .

Welche Probleme hat denn ein aktuelles 6 Gang DSG?

Benutze mal die Suche.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 9. April 2016 um 13:09:04 Uhr:

Benutze mal die Suche.

Vor lauter DQ200 Problemen und Ölwechselpreisen und Mehrverbrauch zum DQ250 finde ich keine Probleme darüber.

Das 6 Gang ist aber das ausgereiftere DSG Getriebe da es länger produziert wird als das 7 Gang. Probleme gab es in der Anfangszeit des 6 Gang DSG beispielsweise damals im Passat. In den letzten Jahren allerdings sind Probleme mit dem 6 Gang immer weniger zu verzeichnen. Und ein Automatisiertes Getriebe ist immer eine Quelle wo sich schnell mal ein Fehler bilden kann und das sollte jedem klar sein. Allerdings kann man wesentlich beruhigter ein 6 Gang DSG wählen als das Problemanfälligere 7 Gang DSG mit Trockenkupplung.

Ich frage mich immer, wie es Menschen schaffen ein DSG auf seine Beständigkeit und Problematik zu bewerten, wenn sie es selber nie gefahren haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen