1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Update wegen Einkupplungsproblemen

DSG Update wegen Einkupplungsproblemen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi..

Ich hatte am Wochenende seit langem mal wieder einen ewigen Weihnachts-Shopping-Stau mit meinem DSG-GTI . Bisher noch keine Probleme mit dem Getriebe gehabt.

Nach etwa 15min Stop'n'Go hat er plötzlich nicht mehr richtig eingekuppelt.. Es fing immer das hoppeln an, bis er den 1. Gang drin hatte. Bein Auskupplen hat er auch einmal kräftig geruckt. Ich habe mir immer die Gedanken von den nachfolgenden Fahrern vorgestellt: "Jaja, GTI kaufen, aber zu blöd zum anfahren" 😉 ... Scheiss-peinlich und ärgerlich.

Bin ich also zum Freundlichen, und bekam dann vom Meister die Info "Was gemacht wurde, kann ich ihnen nicht sagen, der Wagen wurde von der Zentrale per Modem geupdatet" 😉 Klasse, kenn ich ja vom Computer schon...

Also ich kann noch nicht sagen, ob das Problem verschwunden ist, da es ohnehin schon auf dem Weg zur Werkstatt nicht mehr aufgetreten ist (Das war 2 Tage nach dem Ausflug).

Aber ich kann definitiv sagen, das das Update Wunder gewirkt hat. Ich wusste gar nicht, das mein Auto so spontan Gas annehmen und einkupplen und schalten kann !! 🙂

Ich dachte eigentlich, das die Schaltpausen normal seien, ist halt ne Automatik. Hab ja schon öfters von "Gedenksekunden" gelesen hier. Aber jetzt sind es wirklich nur noch "Millisekunden".

Mein Auto ist vom April 05. Also wer sich nicht sicher ist, kann ich nur einen Update empfehlen. Ich bin begeistert..

So long,
Andreas

31 Antworten

Ist das Motor-Update nur für die DSG'ler oder auch für den Schalter? War aber nicht dieses in Verbindung mit dem Druchbegrenzungsventil?

mein gti dsg kmmt am 2 februar.ist das das update schon drin oer muss ich es dann noch mache lassen?

Deine Antwort