DSG Update wegen Einkupplungsproblemen
Hi..
Ich hatte am Wochenende seit langem mal wieder einen ewigen Weihnachts-Shopping-Stau mit meinem DSG-GTI . Bisher noch keine Probleme mit dem Getriebe gehabt.
Nach etwa 15min Stop'n'Go hat er plötzlich nicht mehr richtig eingekuppelt.. Es fing immer das hoppeln an, bis er den 1. Gang drin hatte. Bein Auskupplen hat er auch einmal kräftig geruckt. Ich habe mir immer die Gedanken von den nachfolgenden Fahrern vorgestellt: "Jaja, GTI kaufen, aber zu blöd zum anfahren" 😉 ... Scheiss-peinlich und ärgerlich.
Bin ich also zum Freundlichen, und bekam dann vom Meister die Info "Was gemacht wurde, kann ich ihnen nicht sagen, der Wagen wurde von der Zentrale per Modem geupdatet" 😉 Klasse, kenn ich ja vom Computer schon...
Also ich kann noch nicht sagen, ob das Problem verschwunden ist, da es ohnehin schon auf dem Weg zur Werkstatt nicht mehr aufgetreten ist (Das war 2 Tage nach dem Ausflug).
Aber ich kann definitiv sagen, das das Update Wunder gewirkt hat. Ich wusste gar nicht, das mein Auto so spontan Gas annehmen und einkupplen und schalten kann !! 🙂
Ich dachte eigentlich, das die Schaltpausen normal seien, ist halt ne Automatik. Hab ja schon öfters von "Gedenksekunden" gelesen hier. Aber jetzt sind es wirklich nur noch "Millisekunden".
Mein Auto ist vom April 05. Also wer sich nicht sicher ist, kann ich nur einen Update empfehlen. Ich bin begeistert..
So long,
Andreas
31 Antworten
Re: DSG Update
Zitat:
Original geschrieben von mx-dan
ich habe ja seit letzten Freitag meinen R 32 mit DSG.
Ich habe auch sofort am ersten Tag gemerkt daß das Getriebe an der Ampel auch sehr ruckhaft ist. So mal gerade locker anfahren geht nicht, entweder rollt er mit 3km/h rum oder er beschleunigt zu stark.
so war das bei mir auch... entweder man kam nicht vom Fleck oder durchdrehende Räder (GTI Frontkratzer). Schön war eigentlich nur Überland-Strecke und die Autobahn.
Durch das Update kann ich ohne durchdrehende Reifen zügig losfahren. Der Wagen reagiert jetzt viel spontaner auf jede Änderung des Gaspedals und schaltet viel schneller. Ich bin heute morgen extra früh aufgestanden, damit ich länger in der Stadt rumkurven kann :-)
DSG ist klasse!
mx-dan, ich habe jetzt 2000km gefahren und n o c h schaltet mein R32 butterweich. Auch der Rückwertsgang tadellos.Kann auch sonst nichts bemängeln.Hoffentlich bleibt's auch so.
Gruss
Rolf
R32 DSG
996 TT manuell
Ich finde es lustig, da schreibt jemand ,das sein DSG nicht 100%tig perfekt schaltet und schon ist jedes DSG völlig unausgereift und geht mit Sicherheit bald kaputt.
Vor allem wenn man bedenkt, das man den Fehler per Software!!!!! beheben kann.
Somit war nur die Programmierung unstimmig und Technisch war alles einwandfrei.
Bei mir läuft das DSG auch einwandfrei,kann die Schalterfahrer nur bemitleiden,bekomme immer die Krise wie oft man schalten muss in der Stadt, wenn man den manuellen Modus einlegt.😁
Das was mich am DSG stört,ist eigentlich auch per Software behebbar.
Nämlich das das DSG in der Stadt nur mit 1350 Umdrehungen rumfährt.
Werde da auch mal gleich einen Thread aufmachen ob da was änderbar ist, aber so oder so kann ich nur sagen, das DSG saugeil ist.
Nie mehr ein Auto ohne DSG!!!!!!!
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, welchen Softwarestand das DSG hat.
munter bleiben
-Ti-
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von -Ti-
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, welchen Softwarestand das DSG hat.
munter bleiben
-Ti-
Jepp, das Steuergerät mit dem kleinen (oder großen) Diagnosegerät auslesen und schon sind sie geholfen.
Munter sein 😉
Blacky
Und dann kann einem der 🙂 sagen ob es n Update gibt oder nicht!?
Dieses "Problem" beim abbiegen hab ich nämlich auch (das er dann nach nem kleinen Gasantippen losschießt) und würde es gerne beheben lassen...
Gibts denn evtl. auch nen Namen oder eine Art Versionsnummer des Updates?
Hallo,
weiß eventuell jemand, ab welchem Produktionsdatum die neue Softwareversion vom Werk aufgespielt wurde?
munter bleiben
-Ti-
@alle DSG-Fans:
Wisst ihr, was ich klasse finde: je mehr hier DSG fahren, je mehr Leute sich hier austauschen, über Probleme (insbesondere Software-Probleme) schreiben, um so erfreuter bin ich. 😉
Denn dies führt dazu, dass die Entwickler in der Automobilindustrie sich viel mehr anstrengen müssen, besonders in der Elektronik. Denn dort entstehen doch hauptsächlich noch die automotiven Innovationen. Die Mechanik ist beinahe ausgereizt.
Doch was nützt mir eine tolle Mechanik, wenn die Elektronik
nicht ausgereift ist ?
Noch ein Wort zum Argument "das DSG gibt's aber schon länger".... Ja, liebe Freunde, das ist ja noch schlimmer ! Dann hatten die Entwickler ja noch mehr Zeit, Erfahrungen zu sammeln und Verbesserungen vorzunehmen ! Haben die etwa nix dazugelernt ? Ich hör hier ständig was von Softeware-Updates, tststs ... ja, wie passt denn das zu einem angeblich ausgereiften Getriebe ?
Dennoch, ich will hier niemandem die Freude an seinem DSG vermiesen, denn der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Was ich nur nicht verstehen kann, ist dieses blinde Vertrauen in neue Technologien, ohne mal ein bißchen den Background zu kennen oder zu hinterfragen. Einige hier kennen diesen sehr wohl und genau von denen kommt auch wenig Widerspruch.
Ich bin sicher, dass ein Doppelkupplungsgetriebe eines Tages auch in meinem Auto sein wird. Und darauf freu ich mich heut schon ! 😁
Der Kunde und speziell der Automobilkunde sollte zukünftig, trotz aller verständlicher Automobilbegeisterung, einfach etwas kritischer (im positiven Sinne) unterwegs sein und ich denke, da stimmt ihr mir alle zu.
Und zu guter letzt noch was bewusst Provokatives:
wer alles nur noch die Elektronik für sich erledigen lässt, verliert nach und nach seine inneren Instinkte.
Und noch nen schönen Gruss an George Orwell:
eines Tages haben wir alle den Kontroll-Chip im Gehirn eingepflanzt ! 😁
Merry X-Mas,
carotti * Surviving in the jungle of human abyss *
So, jetzt nochmal zurück zum Thema.
Das anfangs beschriebene Problem mit dem im Stau nicht einkuppeln wollen hatte ich jetzt bei 8500km ein mal. War nicht nett, er hat so ca. 5 mal hintereinander ein+ausgekuppelt, und zwar richtig schnell so das es auch kräftig geruckt hat. Den Tag war es um die 0 Grad kalt und der Wagen war erst 2 km unterwegs. (Erste Ampel;-)
Hab schon gedacht sauber, Getriebe im Arsch, hat sich dann aber wieder berappelt und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Was mich allerdings etwas nervt ist das Schaltverhalten des Getriebes (wenn man erst sinnig und dann voll beschleunigt schaltet das Getriebe nicht zurück sondern dreht den Gang aus) und die etwas unspontane reaktion auf das Gasgeben was sich in einer lahmen Beschleunigung nach dem Abbiegen äussert. Entweder man tritt im eigentlichen Abbiegen schon wieder voll durch um dann beim einsetzen der Beschleunigung gleich wieder zu lupfen (weil sonst ist es ja viel zu heftig und Frau meckert auf dem Beifahrersitz rum) oder man fährt gleich im manuell Modus, wobei ich dann in längeren Kurven immer schlecht an die Paddeln komme um hochzuschalten. Kann man zwar auch über den Schalthebel machen aber des is dann zu komplex ;-)
Werde meinen Freundlichen nach Weihnachten mal anrufen und fragen ob Sie bei mir auch mal ein SW-Update vornehmen können, man hört hier ja nur positives.
Interessant wäre noch von wann die Software ist, da mein GTI im September 05 ausgeliefert wurde.
Mfg
Dago der DSG trotzdem sehr geil findet
1. Sehr kurze Schaltzeiten bei voller Beschleunigung (da kommt keiner von Hand mit)
2. Keinerlei Wandlerverluste, damit kein erhöhter Spritverbrauch wie andere Automatikgetriebe
3. Auf Wunsch sportlich oder sehr komfortabel.
4. BMW wird demnächst im M3+M5 auch ein DSG Getriebe einbauen.
5. Porsche kommt auch mit DSG.
Die unter Punkt 4+5 genannten Firmen werden sich dabei schon was Denken, gelle ? War VW wieder der erste mit dem besten Getriebe der Welt ! Beim Motorvision Test Mercedes 7 Gang G-Tronic gg. Porsche Tiptronic gg. Audi Multitronic gg. Golf GTI DSG hat der Golf gewonnen.
Noch Fragen ?
Hi,
also war grade bei meinem Freundlichen ( in anderer Sache) und hab gefragt wegen DSG Update, gibts bei dem keines im Rechner, und haben echt lange gesucht. bei mir Softwarestand 06/05 bei DSG seitdem für kein Modell neue Software /Update verfügbar. Aber nettes Motor- update gibts seit ca 4 Wochen, haben wir draufgespielt, und das scheint das oben geschilderte Problem auch zu lösen. Hab extra mal paar engen Ecken und paarmal Anfahren versucht, und tatsächlich, schaltet minimal früher zurück (eben in den erwarteten 2ten Gang) und zieht viel angenehmer nach Anhalten weg.
Greetz,
martin(i)
oh nein... jetzt weitet sich die update problematik auch noch auf den motor aus *chaos* 🙂
greetz
escoba
von einem Motor-Update hat mein Freundlicher auch gesprochen 😁 wurde auch eingespielt 😛
Wollte mal nachfragen, ob schon mehrere dieses Update aufgespielt bekommen haben und sich das Problem dann behoben hat?
Mein Freundlicher kennt, seinen Angaben nach, dieses Update nicht. Er kennt nur das Update, was aufgespielt wird, wenn der GTI schlecht startet oder der Anlasser durchdreht.
Zitat:
Original geschrieben von carotti
Und zu guter letzt noch was bewusst Provokatives:
wer alles nur noch die Elektronik für sich erledigen lässt, verliert nach und nach seine inneren Instinkte.
Und noch nen schönen Gruss an George Orwell:
eines Tages haben wir alle den Kontroll-Chip im Gehirn eingepflanzt ! 😁
Selten so einen Blödsinn gelesen, hast dir was durchgezogen als du das geschrieben hast? Nur weil man gewisse Dinge nicht in seinem Wagen hat, sollte man nicht versuchen, sie zwanghaft schlechtzureden. Das DSG ist die beste Automatik die es auf dem Markt gibt. Und dir würde ich erstmal empfehlen, ABS, ESP, ach was red ich, werf das komplette Steuergerät aus dem Auto! Wäre ja nicht auszudenken, wenn du deinen Instinkt dafür verlieren würdest, wie ein Vergaser richtig eingestellt werden muss.
Viel Spaß auf meiner Ignore-Liste.
Hi Leute,
ich habe vor einer Woche das Update drauf. Mein GTI DSG hatte beim Starten Probleme und ging teilweise nicht an. Mit dem Softwarestand 060 sei alles behoben, lt. VW. Das Update selbst soll auch das Turbolloch bei 3000 u/min., dass bei einzelenen GTI´s auftrat, beheben. Auch das DSG "Problem" des ruckelns und nicht runterschaltens soll damit behoben sein.
Ich selbst finde, das DSG ist die beste Autonatik die es je gab. Ich fahre meist mit dem 5 Gang durch die Stadt, spät. bei 2000 u/min. wird "geschaltet". Natürlich in Stellung "S" erwacht das Kinde im Manne. Aber das wissen wir ja.
Was mir nur aufgefallen ist, und das ist meine Frage an die DSG-Fraktion, wenn ich stärker beschleunige, und das DSG schaltet, hört ihr da auch ein richtiges Dröhnen bei schalten ?
Wie gesagt nur beim kräftigen beschleunigen.
Gruß