DSG und Waschanlage
Hallo,
hatte gerade eine Diskussion an der Waschanlage:
Ich wollte meinen Motor nicht ausmachen, wg. DSG.
Der Waschanlagen 🙂 meinte jedoch, der Wagen muß aus!
Naja hab ihn davon überzeugt, daß ich meinen Wagen nicht ausmache...
Schadet es dem DSG bei nicht laufendem Motor durch die Waschanlage gezogen zu werden?
Beste Antwort im Thema
Wenn der Motor aus ist, kann ich immer von dem jeweiligen Gang auf N oder P schalten, dafür genügt nur die Zündung anzuschalten.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bodolski
In der Waschanlage braucht jedenfalls niemand etwas zu fürchten, ausser er schaltet in "P" =)
Das wäre das schlimmste was man einem Auto antuen könnte. 😁
@ Phaetischist: Beim 7-Gang müsste aber der 1. und der Rückwärts vorgewählt sein, denn der R ist auf Kuppelung 2. Und mein 7-Gang hat auch schon Waschanlagen ohne Schaden überstanden im N. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Man bin ich jetzt verunsichert:Also bei uns ist eine lange Textilwaschstraße:
Ich fahre da mit dem linken Vorderrad rein, stell auf N und soll den Motor aus machen. Und dann wird der Wagen irgendwie gezogen. Ist das jetzt schädlich oder alles oki doki? Hinten rolle ich dann einfach runter.
Gruß
Schaut doch einfach ins Handbuch ."Abschleppen mit stehendem Motor max 50 kmh und max 50 km . Wahlhebel auf N .Mit dem Abschleppwagen darf das Fahrzeug nur mit angehobenen Vorderrädern abgeschleppt werden . Die Ölpumpe für's Getriebe läuft bei stehendem Motor nicht ". In der Waschanlage auf N schalten , Neutral, dann ist der Gang draußen. Das gilt für Wandler- und DSG- Getriebe gleichwohl.
Um kilometerlange Threads mit Pros und Cons zu bekommenn , einfach mal im Handschuhfach nach dem Bordbuch suchen.😁
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
In der Waschanlage auf N schalten , Neutral, dann ist der Gang draußen. Das gilt für Wandler- und DSG- Getriebe gleichwohl.
hier liest man anderes....
im Handbuch ???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
hier liest man anderes....Zitat:
In der Waschanlage auf N schalten , Neutral, dann ist der Gang draußen. Das gilt für Wandler- und DSG- Getriebe gleichwohl.
Was denn???
Zitat:
Original geschrieben von kow123
Was denn???Zitat:
hier liest man anderes....
geh mal ne Seite zurück....
Zitat:
geh mal ne Seite zurück....Zitat:
Original geschrieben von kow123
Was denn???
Mach's nicht so spannend , sondern sag' was Du meinst.
Gruß
Rolf
Zitat:
Mach's nicht so spannend , sondern sag' was Du meinst.Zitat:
geh mal ne Seite zurück....
Gruß
Rolf
was heisst spannend, es wurde doch mehrfach deutlich geschrieben, dass der 2. Gang und der Rückwärtsgang eingelegt sind 😕
R32 ,Seite 106 , 3.1 Bedienung : "Die Wählhebelsperre in der Position P oder N verhindert, daß versehentlich eine Fahrstufe eingelegt werden kann und sich dadurch das Fahrzeug in Bewegung setzt". Es ist eigentlich ganz einfach, selbst mal probieren (nicht grad vor der Garagenwand), oder zum Händler ,der es einem erklärt.
Gruß
Rolf
Zitat:
R32 ,Seite 106 , 3.1 Bedienung : "Die Wählhebelsperre in der Position P oder N verhindert, daß versehentlich eine Fahrstufe eingelegt werden kann und sich dadurch das Fahrzeug in Bewegung setzt". Es ist eigentlich ganz einfach, selbst mal probieren (nicht grad vor der Garagenwand), oder zum Händler ,der es einem erklärt.
Gruß
Rolf
dass die Kupplung nicht geschlossen ist war klar, dass kannst du sogar vor der Garagenwand testen, würde den Sinn eines Leerlaufs auch ziemlich eigenartig wirken lassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von LinzerCorsa1.0
Also bei der Textilwaschanlage wo ich war steht auch man muß/soll den Motor abstellen und bei Automatik-Autos den Leerlauf rein tun. Hatte noch nie ein Problem damit.Das einzig kleine Problemchen is eher beim rausfahren. Da muß ich warten bis er ganz nach draußen gerollt ist. Den ich muß ja in den P Modus schalten zum erneuten starten und da is er ja dann in der Sperre wogegen aber die Waschanlage noch weiter schieben will.
In Stellung N startet der Motor auch mit dem Fuß auf dem Bremspedal...
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
In Stellung N startet der Motor auch mit dem Fuß auf dem Bremspedal...Zitat:
Original geschrieben von LinzerCorsa1.0
Also bei der Textilwaschanlage wo ich war steht auch man muß/soll den Motor abstellen und bei Automatik-Autos den Leerlauf rein tun. Hatte noch nie ein Problem damit.Das einzig kleine Problemchen is eher beim rausfahren. Da muß ich warten bis er ganz nach draußen gerollt ist. Den ich muß ja in den P Modus schalten zum erneuten starten und da is er ja dann in der Sperre wogegen aber die Waschanlage noch weiter schieben will.
Gut das das jetzt nach 6 Jahren nochmal gesagt wurde...Leichenfledderer...
ja