ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG und rangieren

DSG und rangieren

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:07

Moin, da ich neu hier am Board bin erst mal kurz zu mir. Ich heiße Olli und bin zarte 49 Jahre

alt. Meine letzten Autos waren von Ford (2x Mondeo und 2x Galaxy) und

ich war mit denen immer recht zufrieden. Da nun aber ein FZ Wechsel ansteht und

der Große nicht mehr mit in den Urlaub kommt, wollen wir auf was kleineres umsteigen.

Also gestern los und eine Probefahrt mit einen Passat 2.0 Diesel 150 PS mit

DSG Getriebe gemacht. Meine Frau und ich waren gleich von dem Wagen angetan und

wir werden es wohl kaufen.

Auf dem Weg nach Hause habe ich mich aber gefragt, wie man mit dem Wagen am

Besten in die Garage oder in eine enge Parklücke kommt? Es ist ja so, dass der Wagen,

sobald man von der Bremse geht gleich einen kleinen Satz macht. Irgendwie befürchte

ich, dass demnächst das Auto im Garten vom Nachbarn steht...:eek:

Stellt man beim rangieren Auto-Hold, Berganfahrassi etc. ab oder wie macht man das? Hört sich vielleicht

komisch an, aber ich bin bisher immer nur Handschalter gefahren.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Olli

Beste Antwort im Thema

Autohold habe ich immer deaktiviert. Ist bei DSG aus meiner Sicht der größte Blödsinn. Dann macht er auch keinen Satz, sondern du kannst ganz gemütlich von der Bremse gehen und das Auto rollt los. Den Berganfahrassi kannst du nur per Codierung verstellen, nicht generell per Knopf ein- und ausschalten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe Autohold immer an. Aus den Stand genügt ein kleines bisschen Gas und Autohold löst sich automatisch. Dann rollt er im Standgas. Einen kleinen Satz kann ich nicht bestätigen.

Hallo Olli, den Berganfahrassistent kannst du nicht abschalten, aber Auto Hold. Das schalte ich hin und wieder mal ab wenn ich nur noch nen kleines Stück nach vorn fahren will, macht sich ganz gut. Parallel dazu kannst du den Berganfahrassistenten und Auto Hold auch noch etwas weicher programmieren lassen, am eifachsten mit VCDS, das verbessert das ganze weiter.

Ein richtigen Satz macht meiner aber nicht.

Autohold habe ich immer deaktiviert. Ist bei DSG aus meiner Sicht der größte Blödsinn. Dann macht er auch keinen Satz, sondern du kannst ganz gemütlich von der Bremse gehen und das Auto rollt los. Den Berganfahrassi kannst du nur per Codierung verstellen, nicht generell per Knopf ein- und ausschalten.

Also das das Fahrzeug ein Satz macht kann ich nicht bestätigen. Beim einparken arbeite ich ganz minimal mit der Bremse. Ein sehr softes rangieren.

An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Auto eine Probefahrt machen und dann sehen ob du dich mit dem DSG anfreunden kannst.

Zitat:

@dieselfin schrieb am 23. Februar 2020 um 12:35:46 Uhr:

An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Auto eine Probefahrt machen und dann sehen ob du dich mit dem DSG anfreunden kannst.

Hat er doch gemacht! Steht doch oben. ;-)

Zitat:

@Team TDI schrieb am 23. Februar 2020 um 19:09:53 Uhr:

Zitat:

@dieselfin schrieb am 23. Februar 2020 um 12:35:46 Uhr:

An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Auto eine Probefahrt machen und dann sehen ob du dich mit dem DSG anfreunden kannst.

Hat er doch gemacht! Steht doch oben. ;-)

Das hab ich wohl überlesen, sorry. Dann versteh ich die Frage mit dem „Satz machen“ nicht. Wenn ich von der Bremse gehe rollt das Auto langsam im Standgas an und macht keinen Satz und wenn ich rangiere steh ich ja nicht auf dem Gaspedal.

Also einparken, wenden oder den Anhänger rückwärts die Auffahrt hochfahren ist alles ohne Probleme möglich, ohne das der Wagen irgendwo hin hüpft. Das sind meine Erfahrungen.

Ich nutze die Autohold Funktion gar nicht, ist beim rangieren auch eher hinderlich. Meine Meinung.

am 23. Februar 2020 um 19:13

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Auto einen „Satz“ macht, wenn Autohold aktiviert ist. Beim betätigen des Gaspedals ruckt es dann minimal.

Ohne Autohold, beim Absteigen von der Bremse rollt er eigentlich immer sanft an. Daher nutze ich eigentlich auch nie Autohold und finde es bei einem DSG uninteressant.

Aber bei Schaltgetrieben hat die Autohold Funktion, speziell wenn man irgendwo hochfährt, oft gute Dienste erwiesen.

Ich denke einfach wenn man bisher nur Schalter gefahren hat ist die Wahrnehmung mit dem Ruck einfach da, sei es auch nur ein kleiner. Hatte ja auch schon angesprochen das ich Auto Hold hin und wieder abschalte wenn ich nur noch nen kleines Stück rangiere, @tronix84 hat es eben nochmal bestätigt und wenn es bei Ollis Probefahrt aktiv war ist es durchaus verständlich das da was anders war wie sonst.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 20:17

Hallo, danke erst Mal für eure Antworten.

Genau, Probefahrt haben wir gemacht. Wagi44 hat recht. Da ich bischer nur Schalter gefahren bin, fühlt sich das irgendwie komisch an. Das der Wagen einen "Satz" gemacht hat war vielleicht auch nicht ganz der richtige Ausdruck :rolleyes:. Aber okay, Autohold aus und man kann

besser rangieren. Das wollte ich wissen.:)

Gruß

Olli

Einfach Autohold aus. Das ist total nutzlos.

Wenn du noch niemals vorher Automatik oder DSG gefahren bist, bin ich schon auf den Thread gespannt wenn man in Gedanken versunken an eine Ampel heranfährt und ganz sachte mit dem linken Fuß die Kupplung treten möchte und dabei volles Pfund auf die Bremse tritt. Das ist ein Erlebnis wert und passiert mir auch hin und wieder auch nach über 10 Jahren Automatikgetriebe.

 

Aber einen Ruck verspüre ich nicht beim rangieren oder einparken. Nur wenn ich zu schnell losfahren möchte nach einer Start/Stopp Pause. Aber das ist auch wieder nur Gewöhnungssache gegenüber meinem Alten Wagen. Der hatte kein Start/Stopp.

Interessant, dass hier scheinbar recht viele Autohold iZm DSG nicht nutzen. Ich finde es genial, gerade im Stadtverkehr an Ampeln. Da ruhen sich meine Füße aus, und bei euch? Beim Rangieren stört es auch nicht, es greift ja nicht einmal, wenn man im Flow bleibt. Bisschen Gefühl im Fuß vorausgesetzt. Das klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber nach einer Weile bekommt man das hin. Beim Rangieren mit Anhänger würde ich es aber auch ausstellen ;)

@Kokskalle88

Ja, wer kennt das nicht. :D

Unser Lehrling hat letztens auf dem Hof ein Auto eingeparkt und auch immer wild gebremst. Er wusste nicht einmal das der linke Fuß am besten auf der Fußstütze steht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen