DSG Schaltpaddels; wer würde sie heute nicht mehr nehmen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

wer von euch hat die Schaltpaddels genommen und würde heue sagen: "man braucht sie nicht" oder "man braucht sie beim Diesel nicht" o.ä.?

Wann nutzt Ihr die Paddels hauptsächlich? Wenn das DSG nicht so schaltet wie ihr es wollt /erwartet (= Abstimmungsproblem DSG zu Fahrerprofil) oder nur just for fun?

Beste Grüsse
habi99

Beste Antwort im Thema

Schalten - So fahren Männer Auto!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Die Schaltwippen sind im jeden Modus aktiv. Ich hätte gerne Schaltwippen, naja beim nächsten Auto sind die auf jeden Fall dabei.

Wen die immer Aktiv sind dann hätte ich sie auch gerne.
Kann man doch nachrüsten?
Mich nervt es wenn es an einen Berg geht und der schaltet von 6ten bis in 4ten, das unterbinde ich dadurch das ich in Manual gehe. Ist ja kein Motor mit 1,2L und 54PS. Und beim Berg ab die Motorbremse zu nutzen wäre es auch hilfreich.

Ich vermisse die Paddels auch. Gerade im Gebirge an den Gefällstrecken. Nur auf den "S" Modus zu schalten reicht manchmal nicht, obwohl es auch schon viel bringt und der TDI-Motor ganz gut bremst

Zitat:

Original geschrieben von Maze007

Ich habe DSG Getriebe das ich nicht mehr schalten muss. Wozu brauchte ich dann die Schaltpaddels am Lenkrad? Das ich doch wieder schalten muss?
Sind die Schaltpaddels Aktiv auch wenn ich im D-Modus bin oder muss man da den Wahlhebel auch nach rechts drücken? Ich weis auch nicht was der S-Modus bringt außer mehr Drehzahl (bringt beim TDI Motor eh nix) und einen höheren spritverbraucht.

Die Paddels sind dazu da, um in den wenigen Situationen, wo man lieber einen anderen Gang hätte, das manuell schnell zu erledigen.

Ausserdem sind die perfekt für einen optimalen Überholvorgang, kurz vor dem überholen per Wippen runterschalten und Vollgas und während dem üerholen hochschalten per Wippen. Macht Spass ohne Ende.

Ohne Wippen würden viele wohl den Kickdown nehmen und Kickdown ist der allerletzte Dreck beim DSG.

Beim GTI sind die WIppen ja immer dabei und nie ein DSG ohne Wippen für mich. Macht soviel Spas sin bestimmten Situationen mit den Wippen zu schalten.

Denn man kauft sich nicht DSG um nie mehr selber schalten zu müssen, sondern um nur noch in "Highlight" Situationen selber schalten zu dürfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mich nervt es wenn es an einen Berg geht und der schaltet von 6ten bis in 4ten, das unterbinde ich dadurch das ich in Manual gehe. Ist ja kein Motor mit 1,2L und 54PS. Und beim Berg ab die Motorbremse zu nutzen wäre es auch hilfreich.

Ja, dein Problem kommt mir bekannt vor und genau deswegen hätte ich die auch gerne, die Steigungen auf meinem täglichen Weg fahre ich auch immer im manuellen Modus.

Nachrüsten kann man die Wippen, nur leider sind die nicht mit dem Holz-Lenkrad kombinierbar.

Kurze Frage:

Wenn man das MuFU Lenkrag bestellte hat sind doch die Schaltwippen automatisch mit dabei, oder muß man die trotzdem noch extra bestellen?

Ich habe nämlich das MuFu in meiner Konfig und bin davon ausgegangen, dass die Wippen dann dabei sind?

Zitat:

Original geschrieben von lizeon

Kurze Frage:

Wenn man das MuFU Lenkrag bestellte hat sind doch die Schaltwippen automatisch mit dabei, oder muß man die trotzdem noch extra bestellen?

Ich habe nämlich das MuFu in meiner Konfig und bin davon ausgegangen, dass die Wippen dann dabei sind?

Nur bei dem etwas teuren Muful (Nicht beim normalen Muful), beim GTI sind sie aber glaube ich immer dabei😉

Also mit dem "etwas teureren MuFu", meinst Du das, welches automatisch mit dem DSG geliefert wird, richtig?

Beitrag gelöscht, um Verwirrungen zu vermeiden😉

Wenn man ein Auto mit DSG und MuFu-Lenkrad bestellt, sind die Schaltwippen immer dabei. Jedenfalls kann mans anders nicht im Konfigurator auswählen.

Hallo
Der GTD hat die Schaltpaddels auch ohne Mufu Lenkrad serienmäßig bei DSG.
Dewegen hab ich mir keins bestellt.
Gruß Zaja

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Wenn man ein Auto mit DSG und MuFu-Lenkrad bestellt, sind die Schaltwippen immer dabei. Jedenfalls kann mans anders nicht im Konfigurator auswählen.

Habe ich auch gerade festgestellt😉 Ist in der Preisliste, voll komisch geschrieben🙄 Sorry

Danke, da bin ich beruhigt, dachte schon dass ich es nachbestellen müßte. 🙂😁

....im GTI sind sie serie mit oder ohne Mufu aber natürlich mit DSG!:-)

hab grad im heft geschaut...

aber finde sie sind pflicht beim dsg...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Ja, dein Problem kommt mir bekannt vor und genau deswegen hätte ich die auch gerne, die Steigungen auf meinem täglichen Weg fahre ich auch immer im manuellen Modus.

Nachrüsten kann man die Wippen, nur leider sind die nicht mit dem Holz-Lenkrad kombinierbar.

Wie muss ich mir das vorstellen wenn ich an einen Berg fahre und bin auf D-Modus und das DSG schaltet von 6ten ind 5ten und ich Paddel dann wieder in 6ten aber das DSG ist der meinung der 5te ist besser und schaltet gleich wieder runter?

Deine Antwort