DSG Schaltpaddels; wer würde sie heute nicht mehr nehmen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

wer von euch hat die Schaltpaddels genommen und würde heue sagen: "man braucht sie nicht" oder "man braucht sie beim Diesel nicht" o.ä.?

Wann nutzt Ihr die Paddels hauptsächlich? Wenn das DSG nicht so schaltet wie ihr es wollt /erwartet (= Abstimmungsproblem DSG zu Fahrerprofil) oder nur just for fun?

Beste Grüsse
habi99

Beste Antwort im Thema

Schalten - So fahren Männer Auto!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Genau - Wenn schon DSG dann wenigstens damit. Dennoch glaube ich, dass das nie mein Gefühl im linken Fuß ersetzen kann. Gerade wenn man langsam fährt oder an langsamere Autos heranrollt, finde ich es toll, ein wenig mit der Kupplung spielen zu können und so nicht bremsen zu müssen. Manchmal ist halt analog besser als digital....

Zitat:

Original geschrieben von Artmack

Genau - Wenn schon DSG dann wenigstens damit. Dennoch glaube ich, dass das nie mein Gefühl im linken Fuß ersetzen kann. Gerade wenn man langsam fährt oder an langsamere Autos heranrollt, finde ich es toll, ein wenig mit der Kupplung spielen zu können und so nicht bremsen zu müssen. Manchmal ist halt analog besser als digital....

stimmt .. das geht mir bissal ab, aber ich denk mit der zeit wird man das sicher gewöhnt und vermisst das nimma *g*

Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht auslachen und auch nicht für verrückt erklären, aber ich habe die Paddels quasi nur "mitbestellt". Wollte einfach das MuFu-Lenkrad wegen der schöneren Form und besseren Ergonomie haben (natürlich alles subjektiv). Finde das normale Lederlenkrad hässlich und zu dünn. Aber wer weiß, vielleicht werde ich von den Paddels begeistert sein wenn es soweit ist.

Das wirst Du bestimmt und ich auch!

Eben beim Tempo Automagazin Audi R8 Automatik gegen Porsche 911 DSG, der Audi war beim schalten ne lahme Ente. Es wurde mit den Paddels geschaltet.

Ähnliche Themen

Ich bin froh dass ich welche habe, nicht unbedingt dass das jetzt ein "Must Have" oder so ist, aber in gewissen Situationen kann doch von Vorteil sein, auch wenns dann letztendlich doch nur "Just for fun" ist 🙂 😉 🙂 😁

Braucht man die Dinger unbedingt um zu Schalten oder ginge das auch mit dem Wählhebel?

Das geht auch mit dem Wählhebel.
Es hat ja nicht jeder das MuFU Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Braucht man die Dinger unbedingt um zu Schalten oder ginge das auch mit dem Wählhebel?

Geht natürlich auch mit dem Wählhebel, musste in der "D"-Stellung nur mal nach rechts schieben und dann afaik um hochzuschalten nach oben tippen und um runter zu schalten nach unten tippen.

EDIT: Mist, Johanno war um 19 Sekunden schneller 😁

Auch mit dem Wählhebel, macht aber weniger Spaß, morgen kann ich es selber ausprobieren...

EDIT: Da waren 2 schneller! 😁

Danke. Bei meiner bisherigen Wandlerautomatik muss ich auch den Wählhebel benutzen. Ich tue das, um die Motorbremswirkung zu aktivieren, da die Automatik das nicht von selbst tut. Ich nehme an, das wird beim DSG nicht anders sein?

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Danke. Bei meiner bisherigen Wandlerautomatik muss ich auch den Wählhebel benutzen. Ich tue das, um die Motorbremswirkung zu aktivieren, da die Automatik das nicht von selbst tut. Ich nehme an, das wird beim DSG nicht anders sein?

Ne, nicht direkt anders. Beim Benzinmotor ist die Motorbremswirkung einfach geringer als bei einem Dieselmotor, ansonsten funktioniert das ganze, glaube ich, genau so wie bei einer Wandlerautomatik, bzw. einem manuellen Getriebe.

Die Bremswirkung ist um einiges stärker als mit der Wandlerautomatik und das DSG schaltet je nach Situation auch zurück um die Motorbremswirkung zu verstärken. Ganz leichtes oder sehr starkes Bremsen beeinflussen das DSG dabei. Ob das Getriebe in "D" oder "S" steht spielt auch eine Rolle.

Zitat:

Genau, und den Motor starten wir mit der Handkurbel :😛

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Genau, und den Motor starten wir mit der Handkurbel :😛

Wie startest du denn dein Auto? Lässt du es etwas am Berg noch anrollen? :P

Ich habe DSG Getriebe das ich nicht mehr schalten muss. Wozu brauchte ich dann die Schaltpaddels am Lenkrad? Das ich doch wieder schalten muss?
Sind die Schaltpaddels Aktiv auch wenn ich im D-Modus bin oder muss man da den Wahlhebel auch nach rechts drücken? Ich weis auch nicht was der S-Modus bringt außer mehr Drehzahl (bringt beim TDI Motor eh nix) und einen höheren spritverbraucht.

Deine Antwort