DSG schaltet zu spät hoch und zu früh runter
Hallo. Seit einem Jahr habe ich einen Allspace DSG 150PS TDI und mir gefällt die Schaltstrategie nicht. Es dauert mir zu lange bis er hoch schaltet. Man könnte die Drehzahl so senken und Kraft hat er beim rollen auf der Landstrasse genug dafür. Und wenn man dann ein klein wenig Gas gibt, schaltet er sofort zurück, als ob er 40 Tonnen hinten dran hat und Angst hat er schafft es nicht. So auch im ECO Modus. Darum fahre ich schon oft auf Manuell und dann kann er es ja. Gestern hat meine bessere Hälfte ihren neuen T-Cross 1,0 Benzin mit 110PS DSG abgeholt. Der schaltet richtig!!! Zack Zack Zack ist er im 7. unterwegs mit 70 auf der Landstrasse und wenn man ihn dann segeln lässt und wieder auf´s Gas geht nimmt er wieder den 7. Gang. Wenn man dann leicht beschleunigt bleibt der auch drin. So hätte ich das gerne. Kann man da etwas ändern oder eine andere Software aufspielen? Der Tiger ist stark genug um das genauso zu machen. Klar, wenn man drauf tritt und zügig beschleunigen will, soll er runter schalten und los ziehen, aber nicht wenn man von 70 auf 75 km/h etwas nachlegen will.
48 Antworten
Ob das bei deinem helfen würde, weiß ich zwar nicht, aber bei meinem damals 2017er 150PS TDI wurde von der Werkstatt eine „Adaptionsfahrt“ (aus anderen Gründen) und danach war das Schaltverhalten verändert und hat mir deutlich besser gefallen.
Einfach mal bei deiner VW Werkstatt nachfragen ob die das für eine mögliche Lösung halten und was es kosten würde.
Zitat:
@interforno schrieb am 4. Juni 2024 um 11:06:57 Uhr:
(……..)
Einfach mal beim 🙂 nachfragen ob die das für eine mögliche Lösung halten und was es kosten würde.
DAS wäre ja zu einfach 😁
Bei Bj. 23 sollte ja noch Garantie bestehen.
Denke das beschriebene Schaltverhalten ist NICHT der Normalfall.
Denke schon, dass das normal ist, dieselbe Kritik hatte ich beim Golf 7 GTD. Nominell Kraft ohne Ende, schaltete dennoch jedesmal erst zurück, bevor er beschleunigte. Hat mich ohne Ende genervt.
Jetzt beim Tiguan TSI BJ 23 ist das viel viel besser.
Dieses Verhalten + extreme Empfindlichkeit ggü. Kurzstrecken haben mir das Gefühl gegeben: Diesel ist am Ende. Die kommen mit den verschiedenen Zwängen zur Sauberkeit nicht zurecht, bzw. verlieren alles, für das sie früher bekannt und beliebt waren - Haltbarkeit, Unkompliziertheit, bulliges Drehmoment. Sparsam sind sie noch immer, aber das sind Benziner inzwischen auch.
Ähnliche Themen
Ich habe im Januar einen 4 Jahre alten T-Cross TDI mit DSG gebraucht gekauft. Da habe ich auch erst mal das DSG resettet, damit er den Fahrstil vom Vorbesitzer vergisst. Dann hat er 2500Km alles getestet. Mal so und mal anders geschaltet und seit dem funktioniert es fast Fehlerfrei. Am Berg helfe ich manchmal manuell nach, weil er Angst hat hoch zu schalten und denkt der Motor schafft es nicht. Es wurde auch eine AHK im Januar nachgerüstet und mit Anhänger schaltet der T-Cross auch gut. Resett ist eben nur für alte Fahrstile zu löschen. Man hat dann praktisch einen Neuwagen. Mittlerweile habe ich in knapp 6 Monaten 8000Km damit gefahren und wir haben uns aneinander gewöhnt ;-) Wenn ich dann umsteige in meinen Tiguan Allspace, muß ich mich umgewöhnen. Das ist wieder ein ganz anderes Fahren. Der Tiger ist auch viel zu lang übersetzt. Bei 180Km/h dreht der Motor nur 2500U/min. Mit Anhänger schafft er das garnicht im 7. Gang. Dann hat er zu wenig Drehzahl.
Hallo
Könnte es sein, dass du mit deinem T-Cross hier im falschen Kino bist? Für den T-Cross gibt es doch eine spezielle Abteilung.
Ich denke schon, dass er hier richtig ist, denn..
Zitat:
@Varifabia schrieb am 19. Juni 2024 um 18:28:34 Uhr:
...Wenn ich dann umsteige in meinen Tiguan Allspace, muß ich mich umgewöhnen. Das ist wieder ein ganz anderes Fahren. Der Tiger ist auch viel zu lang übersetzt. Bei 180Km/h dreht der Motor nur 2500U/min. Mit Anhänger schafft er das garnicht im 7. Gang. Dann hat er zu wenig Drehzahl...
Vergleiche mit anderen Fahrzeugen werden ja gerne mal gemacht.
Ich denke, es ist schwierig, hier verschiedene Motore insbesondere TDI und TSI zu vergleichen, weil die jeweils unterschiedliche Leistungs-Charakteristiken haben.
Ich fahre den 180 kW TSI, und hatte anfangs das Gefühl, dass der viel zu schnell hochschaltet.
Aber der Motor hat halt selbst als Benziner genug Kraft, dass das so sehr gut funktioniert.
Bei sanften Beschleunigungsvorgängen schaltet der auch nicht zurück.
Erst wenn ich deutlich Gas gebe, schaltet er nach einer (sehr) kurzen Bedenkzeit runter, und geht dann richtig los...
Eine AHK besitze ich zwar, hatte aber bisher noch nichts Schweres am Haken hängen. Bin mal gespannt, wie er sich dann verhält.
Zitat:
@Varifabia schrieb am 23. Januar 2022 um 11:09:55 Uhr:
Hallo. Seit einem Jahr habe ich einen Allspace DSG 150PS TDI und mir gefällt die Schaltstrategie nicht. Es dauert mir zu lange bis er hoch schaltet. Man könnte die Drehzahl so senken und Kraft hat er beim rollen auf der Landstrasse genug dafür. Und wenn man dann ein klein wenig Gas gibt, schaltet er sofort zurück, als ob er 40 Tonnen hinten dran hat und Angst hat er schafft es nicht. So auch im ECO Modus. Darum fahre ich schon oft auf Manuell und dann kann er es ja. Gestern hat meine bessere Hälfte ihren neuen T-Cross 1,0 Benzin mit 110PS DSG abgeholt. Der schaltet richtig!!! Zack Zack Zack ist er im 7. unterwegs mit 70 auf der Landstrasse und wenn man ihn dann segeln lässt und wieder auf´s Gas geht nimmt er wieder den 7. Gang. Wenn man dann leicht beschleunigt bleibt der auch drin. So hätte ich das gerne. Kann man da etwas ändern oder eine andere Software aufspielen? Der Tiger ist stark genug um das genauso zu machen. Klar, wenn man drauf tritt und zügig beschleunigen will, soll er runter schalten und los ziehen, aber nicht wenn man von 70 auf 75 km/h etwas nachlegen will.
Hi,
ich habe seit einer Woche ebenfalls einen Tiguan. Tiguan 2 Allspace mit 200 PS. Baujahr 06/2022. Diesel. Dein beschriebener Fall gleicht 1:1 meiner Erfahrung, die ich in dieser einer Woche gemacht habe. Ich habe Jahrelang einen Golf gehabt und der hat genauso beschrieben wie dein T-Cross geschaltet. Konntest du bereits eine Lösung finden oder das Getriebe umprogrammieren lassen?
Hallo Daniel
Ich war mit dem T-Cross TDI beim "Schmiddi Tuning" und der kann da was daran umprogrammieren. Es war mir aber zu teuer für 700€.
Seit den 15 Monaten wo ich den T-Cross fahre, habe ich ihn schon 6 oder 7 Mal resettet. Wenn er sich nach einer Zeit (ein paar Tage oder Wochen)"eingeschossen" hat und gut schaltet, hat er angefangen beim schalten Zwischengas zu geben und die Kupplungen etwas schleifen zu lassen. Da der T-Cross das DQ200 DSG hat mit trockenen Kupplungen habe ich ihm das schnell abgewöhnt, bevor er mir die Kupplungen zerstört. Also nochmal Reset und dann war`s weg. Der Tiguan Allspace hat das DQ500 mit nassen Kupplungen,- da wäre es nicht so schlimm. Aktuell schaltet der T-Cross gut. Nur mit Anhänger will er nicht so richtig. Der Tiguan schaltet seit dem einmaligen Reset damals perfekt. Ich erkläre dir wie man resettet und dann wirst du sehen das es besser wird. Er muß sich nur erst an dich gewöhnen, weil der Fahrstil von vorher gelöscht wird.
Man schaltet die Zündung ein und "alle Verbraucher" wie Radio, Lüftung, Licht... aus! Dann tritt man das Gas für länger als 10 Sekunden durch in "Kick Down". Nach den 10 Sek. Gas los lassen, Zündung aus, aussteigen und mit der Fernbedienung das Auto abschließen. Fertig. Danach beginnt die Lernphase wo das DSG sich an deinen Fahrstil gewöhnt. Das kann ein paar Wochen dauern. Lass es einfach mal machen. Es probiert verschiedene Optionen aus bis es dann schluß endlich perfekt schalten sollte.
Bei meinem T-Cross ist es der Anhänger, der ihn verwirrt. Die AHK wurde nachgerüstet und da scheint er nicht mit klar zu kommen. Dann bekommt er eben wieder einen neuen Reset wenn er spinnt. Geht ja schnell.
Gruß Rainer
Daniel. Mein Tiguan Allspace hat seit dem Reset keine Probleme. Nur das er viel zu lang übersetzt ist. Bei 180 Km/h dreht der 150PS TDI nur 2500U/min. Wenn man nur 120 / 130 fährt ist die Drehzahl sehr gering und daher möchte er oft zurück schalten, obwohl der Diesel es schaffen würde. Um das zu verhindern, schalte ich auf der Autobahn auf Manuell und der große Gang bleibt drin. Daran gewöhnt man sich. ;-) Und der Tiger hat sich auch an mich gewöhnt. Auf Autobahnen fahre im "Normal" Programm und über Land auf ECO. Das muß man bei mir aber nach jedem Start neu auswählen, sonst fährt er wieder auf Normal nach dem Start. Dafür lässt sich aber bei mir der Lane Assi dauerhaft abstellen ;-) Naja, den Start Stop wiederum nicht, wie bei jedem Auto. :-(
Danke für deinen Beitrag. Wenn ich mit dem ACC fahre, dann schaltet er super. Aber wenn man ohne ACC fährt, schaltet er wieder unschön. Das ist wirklich komisch. Manchmal wenn ich 100 fahre, bleibt es ständig im 6. Gang. Wenn das Fahrzeug aber mit ACC von 50 auf 100 beschleunigt, schaltet er schnell hoch. Und niemals fährt es dann im 6. Gang bei 100 km/h. Schonmal mit ACC getestet?
Daniel. Mein Allspace ist viel zu lang übersetzt. Bei 100 auf der Autobahn hat er ja nur noch wenig Drehzahl. Darum will er mit 6. fahren. Bei meinem gibt VW an, die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. Gang erreicht. Das heißt, das der 7. Gang ein Spargang ist. Mit Anhänger (fahre lange Strecken Nachts) fahre ich meistens im 7. auf Manuell, damit er nicht dauernd schaltet, mit 120km/h laut Tacho. Dann läuft alles Geschmeidig und man ist kein Hindernis auf der Bahn ;-) Solo fahre ich meistens 160 / 180km/h. Dann fühlt er sich wohl und alles läuft rund,- natürlich nur wenn´s erlaubt ist.
Zitat:
@Varifabia schrieb am 19. April 2025 um 05:28:24 Uhr:
Mit Anhänger (fahre lange Strecken Nachts) fahre ich meistens im 7. auf Manuell, damit er nicht dauernd schaltet, mit 120km/h laut Tacho.
Dann läuft alles Geschmeidig und man ist kein Hindernis auf der Bahn
Finde den Fehler 😉
Btw 80-100 (je nach Anhänger) auf der rechten Spur ist wohl kaum ein Hindernis. Bei 120km/h mit Anhänger und dem kleinsten Fehler oder „Gegner“ auf der eigenen Fahrbahn kann man jedoch sehr schnell zum endgültigen Hindernis auf allen Spuren werden…
Ja da hat Beichtvater vollkommen recht , mit Anhänger immer nur max 100km/h !!!