ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schaltet zu spät hoch und zu früh runter

DSG schaltet zu spät hoch und zu früh runter

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 10:09

Hallo. Seit einem Jahr habe ich einen Allspace DSG 150PS TDI und mir gefällt die Schaltstrategie nicht. Es dauert mir zu lange bis er hoch schaltet. Man könnte die Drehzahl so senken und Kraft hat er beim rollen auf der Landstrasse genug dafür. Und wenn man dann ein klein wenig Gas gibt, schaltet er sofort zurück, als ob er 40 Tonnen hinten dran hat und Angst hat er schafft es nicht. So auch im ECO Modus. Darum fahre ich schon oft auf Manuell und dann kann er es ja. Gestern hat meine bessere Hälfte ihren neuen T-Cross 1,0 Benzin mit 110PS DSG abgeholt. Der schaltet richtig!!! Zack Zack Zack ist er im 7. unterwegs mit 70 auf der Landstrasse und wenn man ihn dann segeln lässt und wieder auf´s Gas geht nimmt er wieder den 7. Gang. Wenn man dann leicht beschleunigt bleibt der auch drin. So hätte ich das gerne. Kann man da etwas ändern oder eine andere Software aufspielen? Der Tiger ist stark genug um das genauso zu machen. Klar, wenn man drauf tritt und zügig beschleunigen will, soll er runter schalten und los ziehen, aber nicht wenn man von 70 auf 75 km/h etwas nachlegen will.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:33

Morgen bin ich mit dem Anhänger unterwegs... Bin mal gespannt wie er sich fährt mit 2,5 Tonnen am Haken. ;-)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2022 um 10:30:13 Uhr:

Zu frühes schalten beim beschleunigungswunsch ist einer der Probleme warum eine Automatik oder auch ein DSG immer mehr verbrauchen wird als ein Handschalter. Am Ende wird es nie anders gehen!

Ja, eh klar! Hochtouriges Fahren spart Sprit! Am besten immer Kickdown beim Beschleunigen.:D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2022 um 10:30:13 Uhr:

...

Zu frühes schalten beim Beschleunigungswunsch ist einer der Probleme warum eine Automatik oder auch ein DSG immer mehr verbrauchen wird als ein Handschalter. Am Ende wird es nie anders gehen!

das ist ein Aussage, die vielleicht vor x Jahren gegolten hätte ... eine moderne Automatik ist einem handgeschaltenen Getriebe nur dann unterlegen, wenn ein absoluter Schaltprofi das Schaltgetriebe bedient ... durfte selbst mehrere Kurse bei ZF (Getriebe) absolvieren ... um einen Verbrennungsmotor auf seinem optimalen Punkt der Kennlinie zu betreiben, bedarf es einer Schaltweise, die mit einem üblichen Schaltvorgang praktisch nichts zu tun hat ... eine moderne Automatik ist hier dem Handschalter zumeist überlegen ..

das von Dir erwähnte "zu frühe Hochschalten" ist entgegen Deiner Aussage übrigens NICHT das Problem, sondern die Lösung ...

kann man alles bei Getriebeherstellern in Erfahrung bringen ... wie ich bereits erwähnte, energieeffizientes Schalten hat mit den herkömmlichen Schaltungen, wie wir sie alle kennen, nicht viel zu tun ... ich durfte das bei PKW`s, als auch bei 40to ern eindrucksvoll bei ZF Fahrkursen erfahren ... auch beim KOM (Bus) ...

Gruß, Peter

Wenn der Neigungssensor einen Berg erkennt, schaltet er halt etwas später hoch. Bei meinem alten Porsche Cayenne ist das noch viel nerviger.

Zitat:

Wie schon gesagt, das Getriebe lernt, aber nicht die Schaltstrategie.

Das Problem ist einfach, dass das Getriebe am Ende doch "doof" ist. Es weiß nicht was als nächstes kommt.

Zitat:

Zu frühes schalten beim beschleunigungswunsch ist einer der Probleme warum eine Automatik oder auch ein DSG immer mehr verbrauchen wird als ein Handschalter. Am Ende wird es nie anders gehen!

Zitat:

Den Termin beim Tuner habe ich abgesagt und viel Geld gespart! Ich habe raus gefunden wie man das DSG selber resetten kann.

Zitat:

Ist das nicht Voodoo ?:)

Das einzige was meiner Meinung nach zielführend bei dem Thema ist:

1. Die Softwareseitige Optimierung der Haldex, die mit VCDS erledigt werden kann, ist sogar ein Thread

vorhanden und funktioniert bei richtiger Optimierung super!;)

2. Die Softwareseitige Optimierung des DSG,sollte aber beim Tuner des Vertrauens gemacht werden, der die optimalen Schaltzeitpunkte neu festlegt.

die beiden Punkte durchführen ( lassen ) und Spass beim Fahren haben! :)

das DSG resetten,?? wenns den funktioniert :rolleyes:

Gruß

 

Ja, das geht.

Zündung aus, Gaspedal bis auf den Boden durchdrücken, dann Zündung ein und dreißig Sekunden warten. Zündung wieder aus und Gaspedal lösen.

Habe ich schon gemacht und für eine gewisse Zeit ist das DSG im Auslieferungszustand, wird aber mit der Zeit die Schaltpunkte wieder an die Fahrweise anpassen.

Gruß Erich

Und was soll das Ganze selbst wenn bringt das nix erst beide Maßnahmen zusammen vernünftig ausgeführt bringen eine Dauerhafte Lösung

das Resetten ist doch Pipifax :)

Du kannst dein DSG nicht überreden zu schalten wenn du willst aber wenn du meinst ……:D

das ist ein Irrglaube die Schaltpunkte müssen Software

mäßig angepasst werden

alles andere :p

Habe gesagt das es funktioniert, was du ja in Frage gestellt hast. Was man draus macht ist jedem selbst überlassen.

Dann bist du noch nie ein Softwaremässig optimiertes DSG +Haldex gefahren

So ich bin hiermit raus

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Bestenfalls ein Placebo Effekt.

Dieses sogenannte DSG Resetten per Gaspedal, wie beschrieben, geistert doch schon seit langem im WEB umher. Mein aktueller Tiguan ist mein viertes Fahrzeug mit DSG DQ500 seit 2012 und bereits damals vor 10 Jahren mit dem Q3 DSG gab es diese Voodoo Anleitung schon.

Muss mich outen, das auch schon mal probiert zu haben, alles Humbug. :cool:

so wie es @fwcruiser beschreibt ist es einfach,

wie soll das denn funktionieren?

vieleicht weil derjenige denkt : ok, ich habe alles resettet, jetzt funzt es wieder wie neu

 

Zitat:

bereits damals vor 10 Jahren mit dem Q3 DSG gab es diese Voodoo Anleitung schon.:D

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:27

Nennt es wie ihr wollt. Auf jeden Fall sind jetzt die Fahrstile der vorherigen Fahrer gelöscht. Jetzt kann sich der Tiger auf meinen Fahrstil einschießen und er macht das bis jetzt super. Sogar heute mit 2,5 Tonnen am Haken...

Tiger / Anhänger

Früh/Spät schalten lassen. Wann lasst ihr denn den 200 PS TDI schalten bei a) kaltem und b) warmen Zustand?

Was sind denn die optimalen Drehzahlen?

Hallo

 

Ich besitze seit kurzem ein Tiguan TDI 147kw BJ 23 und bin auch sehr entäuscht von den Schaltvorgänge. Schaltet sofort in den 2. Gang beim anfahren, schaltet jeden Gang spät hoch, schaltet sehr früh in den 2. Gang zurück, schaltet sehr spät in den 7. Gang hoch und schaltet beim leichten beschleunigen immer einen gang zurück anstatt im gang zu bleiben. Comfort, normal, sport, eco oder sogar S macht kein Unterschied. Ich habe vorher einen 150ps tdi 4motion BJ22 getestet und der hat ganz normal geschaltet. Mein Vorgänger 150pcs BJ16 nur mit Frontantrieb war ähnlich und hat auch spät geschaltet aber nicht so extrem. Habe damals einen Getriebeupate bekommen und danach war es perfeckt. Weis jemand ob man das beim 2023er bemänglen kann und ein passendes Getriebeupdate bekommen kann?

Das Reseten vom DSG bringt leider nichts

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schaltet zu spät hoch und zu früh runter