ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI (AW) DSG Probleme

Polo GTI (AW) DSG Probleme

VW Polo 6 (AW)

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und finde diesbezüglich nichts im Netz. Habe Ende letzten Jahres einen neuen Polo GTI frisch aus dem Werk abgeholt. Nun fing das Getriebe vor ca. 1-2 Monaten an Probleme zu machen bei ca. 18.000 km. Das Auto kuppelt wenn man vom Gas geht immer wieder aus und dann ein. Im AID steht dann zb. immer abwechselnd D,D6,D,D6... Manchmal knallt er die Gänge abrupt rein, manchmal fühlt sich ein Gangwechsel bei sportlicher Fahrweise nicht direkt an, sonder eher wie eine alte Wandlerautomatik. Habe auch schon zweimal eine rote Fehlermeldung bekommen mit der Bezeichnung: „Getriebe defekt, bitte Fahrzeug sicher abstellen“. Ab und zu kommt mal eine ESP Fehlermeldung, wo ich dann auch das ACC nicht mehr benutzen kann. Beim Rückwärts fahren hatte ich auch schonmal das Problem gehabt, dass das Auto komisch anfing zu ruckeln.

Ich war wegen dem Fehler jetzt 3 mal bei einer VW Vertragswerkstatt. Beim ersten Mal wurde eine Regenerationsfahrt gemacht, beim zweiten Mal sollte ich dann während dem fahren immer wieder beim Wahlhebel den Knopf drücken, um zu gucken ob es irgendwelche Auswirkungen hat. Beim dritten Mal wurde gesagt, dass das Problem von einem Nagel im hinteren rechten Reifen kommen würde. Man hätte durch den Druckverlust verschiedene Drehzahlen an den Reifen und das Getriebe würde darauf nicht klarkommen. Fühle mich mittlerweile verarscht von VW und frage nun Euch um Rat. Habe auch ein Video von dem Problem gemacht.

Das Auto ist soweit Serie, bis auf die Abgasanlage. Habe eine von Milltek verbaut ab OPF.

 

Lg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Alles ziemlich abenteuerliche Aussagen/Fehleranalysen des Händlers.

Eine aktive OPF-Regenerationsfahrt bei 18TKM!? Niemals!

Unterschiedlicher Luftdruck dürfte eher bei Allrad/Diff zu „Verwirrung“ führen.

Gangwechsel wird ja hydraulisch gesteuert. Also eventuell Getriebe spülen lassen und/oder neues Getriebesteuergerät.

Beides nicht gerade billig. Oder die Original-Abgasanlage nochmal dran und vergleichen/beobachten.

Naja die Original AGA wurde abgeflext, kann sie schlecht wieder montieren. Aber dürfte eigentlich nicht daran liegen, die von Milltek hat einen größeren Durchmesser und ist theoretisch besser für das Auto als Serie.

 

Auto besitzt noch Garantie, also dürfte das kostentechnisch kein Problem sein. Nur kann ich denen ja schlecht sagen: tauscht jetzt mal das Steuergerät aus oder spült das Getriebe mal. Die kommunizieren selber mit vw und folgen deren Anweisungen.

Würde es auf jeden Fall mal ggü. dem Händler ansprechen und weiter Druck machen. Und alles dokumentieren (so wie mit dem Video) und Fotos der Fehlermeldungen.

Die Kommunikation zwischen Händler und Zentrale (via Tsara/PuMa) ist erstmal zu vernachlässigen. Das ist ja kein allgemeines bekanntes Thema. Die „probieren“ auch erstmal nur rum.

Die Aussagen des Händlers klingen sehr nach "lass uns mit deinem Problem in Ruhe, wir verkaufen nur Autos und verdienen mit Inspektionen unser Geld"....

Hast du keine andere VW Werkstatt in der Nähe wo evtl. mehr auf Probleme der Kunden eingegangen wird? Bei mir war es ähnlich, musste auch einmal Wechseln bevor ich der Meinung war das mir zugehört wird, bei Autokauf lecken die einem immer den Ar.....

In irgendeinem anderen Thread wurde ja bereits geschrieben das die neueren Modelle auch in D "Segeln", in deinem Fall würde ich sagen der öffnet und schließt die Kupplungen immer im Wechsel, heißt das Auto weiß selber nicht ob segeln oder nicht. Meiner EZ 07/18 macht das z.B. nicht, die Funktion muss erst später so verbaut worden sein.

Ich würde bei dir in Richtung Getriebe oder Getriebesteuerung tippen. In dem Video ist ja gut zu sehen das er immer hin und her springt, oder du hast Parkinson und tippelst auf dem Gaspedal rum... *scherz*

Die Segelfunktion hat das Auto nur im Eco Modus. In D macht der das nicht bzw. dürfte das ja garnicht.

 

Ich habe hier noch zwei weitere VW Werkstätten in der Nähe, die ich als nächstes ansteuern würde.

 

Die haben mir auch einfach einen neuen Reifen aufgezogen obwohl ich denen klar gesagt habe nein, lohnt sich nicht mehr da der Winter jetzt kommt und ich sowieso auf meine Winterreifen Wechsel.

Mit dem Reifen ist so korrekt - laut deiner Aussage war da ein nagel eingefahren. Die werkstatt darf das auto schon aus rechtlichen Gründen so nicht mehr freigeben.

Sehr interessant, hier kannst du noch bitte entsprechende Fakten und oder Urteile als Beispiel benennen .

Ich kenne es so das wir hier bereits fast von Unterschlagung sprechen wenn du mir das Fahrzeug nicht herausgibt - aber ich lasse mich gerne belehren .

Mfg Mario

* Hier besteht allerdings die Gefahr das wir dann vom Thema abschweifen .

Bitte einfach Fakten zum Kommentar und wieder zurück zum eigentlichen...

 

 

Tatsächlich scheint alles Stand der Technik.

Für kleine Verbesserung könnte ein Getriebeölwechsel sorgen.

Zitat:

@d2808 schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:27:44 Uhr:

Die Segelfunktion hat das Auto nur im Eco Modus. In D macht der das nicht bzw. dürfte das ja garnicht.

 

Ich habe hier noch zwei weitere VW Werkstätten in der Nähe, die ich als nächstes ansteuern würde.

 

Die haben mir auch einfach einen neuen Reifen aufgezogen obwohl ich denen klar gesagt habe nein, lohnt sich nicht mehr da der Winter jetzt kommt und ich sowieso auf meine Winterreifen Wechsel.

...hier besteht also wohl Gesprächsbedarf was den Reifen angeht ? zusätzlich zur offensichtlichen Beanstandung.

Mfg Mario

 

 

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:46:06 Uhr:

Mit dem Reifen ist so korrekt - laut deiner Aussage war da ein nagel eingefahren. Die werkstatt darf das auto schon aus rechtlichen Gründen so nicht mehr freigeben.

Und wieso nicht? Ich fahre ja dann „auf eigene Gefahr“ womit VW nichts zu tun hat falls was passieren sollte.

Wollte den Reifen bei einer freien Werkstatt instandsetzen lassen. VW macht das nicht mit der Begründung es wäre ein hochgeschwindigkeitsreifen.

Ist dieses Problem wie ich es hab bekannt bei dem DQ250?

Zum Teil ja würde ich sagen, aber nicht als Problem.

Zitat:

@d2808 schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:12:04 Uhr:

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:46:06 Uhr:

Mit dem Reifen ist so korrekt - laut deiner Aussage war da ein nagel eingefahren. Die werkstatt darf das auto schon aus rechtlichen Gründen so nicht mehr freigeben.

Und wieso nicht? Ich fahre ja dann „auf eigene Gefahr“ womit VW nichts zu tun hat falls was passieren sollte.

Wollte den Reifen bei einer freien Werkstatt instandsetzen lassen. VW macht das nicht mit der Begründung es wäre ein hochgeschwindigkeitsreifen.

Hallo @d2808

Auch diese Reifen dürfen unter klar vorgegebenen Voraussetzungen instandgesetzt werden .

Ich würde aber die Reparatur in die Hand eines Reifen Fachmann geben und nicht einfach in eine freie Werkstatt gehen der möglicherweise die Fachkenntniss für derartige Überprüfungen / Instandsetzung en fehlt .

Das ist für jeden u.a. auf einigen Herstellerseiten, TÜV Rheinland etc. selbst nachzulesen.

 

Mfg Mario

 

 

Nochmal zum Thema segeln im D Modus...

Hier ist der Thread, ich weis es ist ein 1.5er und kein GTI aber die neueren scheinen auch in D zu segeln. Kein Plan ob das ein 1.5er Ding ist... Stellt sich die Frage ob das der GTI auch macht?

https://www.motor-talk.de/.../...-deaktivierung-moeglich-t6952806.html

Zum Thema Nagel: Meine Werkstarr hat mich gefragt ob die das machen sollen oder ob ich mich selber kümmern möchte, bin dann mit Nagel zum Reifenhändler gefahren und die Achse neu beziehen lassen. Aber das Auto nicht "Freigeben", lächerlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI (AW) DSG Probleme