ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2.0 OPF, DSG 6-Gang, Problem untertouriges Fahren und Vibration

Polo GTI 2.0 OPF, DSG 6-Gang, Problem untertouriges Fahren und Vibration

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. November 2020 um 18:44

Ich möchte gerne mal mein Problem beim POLO GTI 2.0 OPF Baujahr 2020 mit den Schaltpunkten des DSG 6 (Getriebe DQ250) schildern und würde gerne wissen, ob jemand das gleiche Problem mit einem POLO GTI 2.0 hat bzw. ob etwas dagegen unternommen wurde.

Bei meinem ist es so, dass er zwischen 50 und 60 km/h und zwischen 70 und 80 km/h ein untertouriges Fahrverhalten zeigt, so dass sich das brummende und vor allem vibrierende Geräusch auf die Bauteile bzw. auf die Karosserie überträgt und ich das beim Fahren spüre. D. h. das Getriebe DQ250 schaltet zu früh hoch bzw. zu spät runter. Hauptsächlich tritt es auf wenn man langsam beschleunigt vor allem Innerorts. Tritt man abrupt aufs Gas, dann schaltet er runter aber danach gleich wieder hoch und gleiches Problem.

Der Händler meint das wäre bei anderen Fahrzeugen mit DSG auch teils so und teils liegt es am Fahrverhalten und man müsse sich keine Gedanken machen, dass deswegen etwas am Pkw kaputt gehen könnte. Update seitens VW gibt es keines.

Schaltverhalten:

ab 50 – 60 km/h – im 5. Gang

ab 70 – 80 km/h – im 6. Gang

Fahrmodus NORMAL und ECO: Drehzahl zwischen 1000 – 2000 U/min

- schaltet bei ca. 1200 – 1500 U hoch

Fahrmodus SPORT: Drehzahl zwischen 2000 – 3000 U/min

- schaltet bei ca. 2200 – 2500 U hoch

Das Verhalten ist im ECO sowie im NORMAL Fahrmodus gleich.

Beim Fahrmodus „SPORT“ tritt dieses Problem nicht auf, da er ja höher dreht, also über 2000 U/min).

Was nervt sind die Vibrationen die im Innenraum dadurch entsteht und spürbar nerven (hört sich teils an wie ein Traktor) und natürlich habe ich bedenken, dass dadurch im Laufe der Zeit etwas kaputt gehen könnte.

Ansonsten sind die Schaltvorgänge sanft und ohne Beanstandung.

Der Pkw läuft ansonsten ruhig, nur das Schaltverhalten in den genannten km/h Bereichen nerven.

Vielleich hat jemand das gleiche Problem und kann dazu etwas sagen bzw. einen Rat geben was man machen könnte.

Vielen Dank für Euro Stellungnahme bzw. Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also die Schaltpunkte sind identisch mit meinem. Das ist also nicht das Problem.

Allerdings merke ich nichts von irgendwelchen Vibrationen, auch bei 1.200U/min läuft er bei mir ruhig.

Kannst du ein Video von dem Problem machen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also die Schaltpunkte sind identisch mit meinem. Das ist also nicht das Problem.

Allerdings merke ich nichts von irgendwelchen Vibrationen, auch bei 1.200U/min läuft er bei mir ruhig.

Kannst du ein Video von dem Problem machen?

Der Motor meines GTI hört sich im Drehzahlkeller unter Last (z.B. beim Befahren leichter Steigungen mit Stadtgeschwindigkeit) etwas knurrig/dieselig an, aber ich spüre dabei keine Vibrationen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 6:42

Vielen Dank für deine Info.

Wenn die Schaltpunkte bei dir gleich sind ist schon mal gut zu hören.

Video kann ich leider nicht hochladen.

Dachte es liegt daran dass er zu früh hoch schaltet und deswegen diese Geräusche auftreten.

Bei mir triit das hauptsächlich auf wenn ich fließend mit dem Verkehr mitfahren und das Gaspedal sanft bestätige, also im Fluss.

Man hört es von vorne Richtung Armatur dass es vibriert und man spürt es auch, selbst wenns Radio an ist.

Ist bei deinem ein lauteres Brummen zu hören wenn du Gas gibst?

Gut es ist ein GTI und den soll man auch horen und das Brummen ist auch nicht das was mich stört eher das Vibrieren.

Bei den Probefahrten hatte ich das auch nicht wahrgenommen.

Hast du das Gefühl das deiner untertourige fährt?

Themenstarteram 24. November 2020 um 6:45

Diese knurrig bzw. Diselig ist bei mir auch, Innerorts und auch bei leichten Steigungen.

Genau das meine ich auch, aber ich spüre Vibrationen dabei, nicht immer aber immer wieder.

Themenstarteram 24. November 2020 um 6:48

Bei mir tritt das auch unter Last auf, wie bei dir, unterer Drezahlbereich. Schalt ich mit den Padels runter ist es weg, aber er schaltet dann auch bei nächster Gelegenheit wieder selbst hoch.

Das ist bei mir auch so, dürfe jedoch der für den GTI geeignete Drehzahlbereich sein. Am Anfang war es ein wenig komisch, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Durch das sehr hohe Drehmoment dieses Motors, ist ein Fahren in diesen Drehzahlbereichen kein Problem. Wenn ich ab und zu denke, es geht jetzt gar nicht mehr, schaltet er wie auf geistigem Befehl einen Gang herunter. Alles eine Sache der Gewöhnung. Der Lohn dieser Angelegenheit ist ein fast unerreichbar niedriger Verbrauch, denn wer hätte sich vor 10 Jahre gedacht, ein 200 PS Auto mit teilweise unter 5 l/100 km bewegen zu können. Mein Audi TT 2,0 l, mit ebenfalls 200 PS, 6-Gang DSG/nass wie der Polo GTI, Baujahr 2009, hat bei gleicher Fahrweise um gut 1,5-2 Liter mehr verbraucht.

Zitat:

@noraia1971 schrieb am 24. November 2020 um 07:48:49 Uhr:

Bei mir tritt das auch unter Last auf, wie bei dir, unterer Drezahlbereich. Schalt ich mit den Padels runter ist es weg, aber er schaltet dann auch bei nächster Gelegenheit wieder selbst hoch.

Vielleicht kommt eine bestimmte Frequenz des Soundaktuators als Vibration bei dir an. Der ist bei meinem allerdings deaktiviert. Wenn du den DSG-Wählhebel in Position D/S nach rechts drückst, bleibt das Getriebe dauerhaft im manuellen Modus und geht nicht nach ein paar Sekunden nach D zurück.

Daran habe ich auch gedacht, im Individualmodus kann man den Akuator manuell niedrig einstellen.

@noraia1971 was für einen Benzin tankst Du denn regelmäßig?

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:09

Meinst du im individual Modus sport sound aus?

Hab ich auch schon, behebt es aber nicht.

Ich tanke 95 Oktan, Super bleifrei wie angegeben.

Was tankt ihr?

95 Oktan, so wie du und auch von VW für den GTI vorgesehen.

Ich tanke ebenfalls Super 95

Ich habe gefragt weil mir mit dem G7 schon passiert ist, dass im Urlaub nachdem ich mir die Brühe an einer Tanke geholt hatte, der Motor untertourig etwas "unrund" lief. So krass, dass ich mir um den Motor Sorgen gemacht habe.

Hier in Bonn angekommen Super Plus rein und dann waren die Sorgenfalten wieder weg...:D

Ich selbst habe das Problem überhaupt nicht und bin sehr viel untertourig unterwegs, auch mit Super 95 (Marke). Vielleicht werde ich mit dem Alter zunehmend taub, aber er "dieselt" auch nicht...;)

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:40

Zitat:

@Toniattersee schrieb am 24. November 2020 um 07:59:31 Uhr:

Das ist bei mir auch so, dürfe jedoch der für den GTI geeignete Drehzahlbereich sein. Am Anfang war es ein wenig komisch, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Durch das sehr hohe Drehmoment dieses Motors, ist ein Fahren in diesen Drehzahlbereichen kein Problem. Wenn ich ab und zu denke, es geht jetzt gar nicht mehr, schaltet er wie auf geistigem Befehl einen Gang herunter. Alles eine Sache der Gewöhnung. Der Lohn dieser Angelegenheit ist ein fast unerreichbar niedriger Verbrauch, denn wer hätte sich vor 10 Jahre gedacht, ein 200 PS Auto mit teilweise unter 5 l/100 km bewegen zu können. Mein Audi TT 2,0 l, mit ebenfalls 200 PS, 6-Gang DSG/nass wie der Polo GTI, Baujahr 2009, hat bei gleicher Fahrweise um gut 1,5-2 Liter mehr verbraucht.

Danke für Deinen Beitrag!

Ich denke du hast das gleich Geräusch wie ich.

Auch ich denke, dass es so absichtlich so ausgelegt ist um Sprit zu sparen, aber mache mir doch etwas Sorgen ob diese Schwingungen sich nicht auf andere Teile übertragen und dass langfristig nicht gut für die Bauteile ist. Man lernt ja eigentlich dass es nicht gut für den Pkw ist untertourig zu fahren.

Nerven dich diese Geräusche nicht? Manchmal geht es ja aber manchmal ist es schon recht laut.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:44

Zitat:

@ElAgente schrieb am 24. November 2020 um 08:03:31 Uhr:

Zitat:

@noraia1971 schrieb am 24. November 2020 um 07:48:49 Uhr:

Bei mir tritt das auch unter Last auf, wie bei dir, unterer Drezahlbereich. Schalt ich mit den Padels runter ist es weg, aber er schaltet dann auch bei nächster Gelegenheit wieder selbst hoch.

Vielleicht kommt eine bestimmte Frequenz des Soundaktuators als Vibration bei dir an. Der ist bei meinem allerdings deaktiviert. Wenn du den DSG-Wählhebel in Position D/S nach rechts drückst, bleibt das Getriebe dauerhaft im manuellen Modus und geht nicht nach ein paar Sekunden nach D zurück.

Wie kann man den Soundaktuator deaktivieren?

Ich kann bei Fahrmodus INDIVIDUEL einstellen, dass der Motorsound auf ECO gestellt ist, aber deaktivieren ist mir nicht bekannt.

Danke für den Hinweis dass er in der Tiptronic Schaltgasse im manuellen Modus bleibt.

Hab das zwar auch schon getestet, aber wende es selten an, mag eigentlich die Automatikschalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2.0 OPF, DSG 6-Gang, Problem untertouriges Fahren und Vibration