DSG ruckelt im 2. Gang wenn warm gefahren wurde

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen Leute,

ich bin neu hier und das ist auch mein erster Beitrag. Also erstmal Hallo 😉

Habe mir am Wochenende ein Golf V 1.4 TSi 170 ps mit DSG (BJ 2006/ MJ 2007) mit 96500 km aus der Nähe von München geholt. Der Verkäufer hat sich sehr geschickt angestellt. Der Wagen wurde mir kalt vorserviert. Probefahrt war nur kurz möglich. Als ich Ihn gebeten habe mal auf eine Landstrasse zu fahren um auch mal über 100 km/h zu fahren, hiess es man müsste dafür weit raus fahren. Er hat mir von dem dauerhaften Getriebeproblem nichts erzählt. Lediglich erwähnt, dass er mal geruckelt hat.

Ende der Geschichte:

Ich habe mir den Wagen gekauft, da er eine Gute Ausstattung hat. Und im kalten oder halb warmen Zustand gab es kein ruckeln. Doch als Kaufvertrag unterschrieben und bezahlt wurde und ich mich auf die Heimreise begeben hatte. Böse Überraschung! Stau! DSG geruckelt. Nächster Stau! Ruckelt wieder im 2.. Nächster Stau... DSG ruckelt wieder. Bis ich dann gemerkt habe dass er jedes mal beim Anfahren im 2. ruckelt oder hüpft. Dauerzustand...Verkäufer hat es mir nicht gesagt. Als ich Ihn damit konfrontriet habe, hies es: "Nö, bei mir hat er das ganz selten gemacht." Ich glaube Ihm das natürlich nicht, und gehe von einem Betrug aus.

Nun ja!

Ich war bei meinem Freundlichen Gewesen und der hat eine Kulanzanfrgae gestartet. Auto zu alt! Keine Kulanz!

Ich bin ratlos und weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll... Kann mir jemand helfen... Wenn es was kleines ist, würde ich es sogar selber reparieren lassen.

Gruss Dennis

24 Antworten

Hey Leute,

habe Freitag mein Wagen beim Freundlichen abgeholt.

Neue Mechatronik ist drin. Fehler sind alle weg. Funktioniert wie geschmiert. Bin sehr zufrieden. Hat alles problemlos geklappt. Hier nochmal Danke an die VW-Kulanz Abteilung.

Verkäufer hat sich anteilig an den Kosten beteiligt. 🙂

Alles Gut!

Gruss Dennis

Hi,
dann bleibt ja nur noch zu sagen allzeit Knitterfreie Fahrt 🙂

Darf man fragen wie hoch dein Anteil, sprich die von VW dir überlassenen Kosten waren?

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Darf man fragen wie hoch dein Anteil, sprich die von VW dir überlassenen Kosten waren?

350 €!

Ähnliche Themen

Uui das ging schnell! 350 EUR ist ja sehr human. Kann man nichts sagen. Bin ich gespannt was da bei mir rauskommt. War allerdings noch nicht beim 🙂 um mein Problem zu schildern, da das Fahrzeug noch bei meinem Lacker ist um einen nicht von mir verursachten Frontschaden zu beheben (KV 2100 EUR). Beim ausparken drauf- und weggefahren 😠.
Bis jetzt nur Pech mit dem Golf. Naja, ich werde berichten.

Moin, dann stell doch bitte die numemr oder kontaktdaten hier mal rein, damit man sofort was zu tun hat 🙂

Zitat:

@Dennis7880 schrieb am 14. September 2012 um 10:29:38 Uhr:

Alsooooo,

für alle die es interesiert. Oder für diejenigen, die meinen Beitrag lesen können.

Nach abgelehnten Kulanzantrag der VW-Werkstatt habe ich mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Mechatronik geben Lassen (ca. 2500,00 €) und einen Sonderkulanzantrag direkt bei der VW-Hotline gestellt. Die kümmerten sich sofort um die Angelegenheit. 2 Stunden später, Anruf von VW, VW beteiligt sich an den Kosten. Super!

Heute bei der Werkstatt angerufen. 100% Material, 50% Arbeitslohn.

Teil ist bestellt und sobald es da ist kriege ich einen Anruf für Terminvergabe.

FAZIT: Nicht direkt aufgeben. Sondern selber auch mal bei VW anrufen. 🙂

VG Dennis

Hallo Dennis,
ich konnte die ganze Kommentare nicht lesen, aber ich kann meine Erfahrung und Meinung dazu sagen.
DSG beim sehr kaltem und heißen Wetter schaltet nicht gut und ruckelt, besonders im Stau.
Du kannst ohne ende solche berichte in Netz lesen ohne erfolge.
Ein reset vom Getriebe könnte dir helfen und alle 60 tkm Ölwechsel machen..
Ich bin 60 tkm mit meinem DSG gefahren mit ruckeln ohne Probleme...

Zitat:

@Achsmanschette52859 schrieb am 24. September 2012 um 08:43:59 Uhr:

Hey Leute,

habe Freitag mein Wagen beim Freundlichen abgeholt.

Neue Mechatronik ist drin. Fehler sind alle weg. Funktioniert wie geschmiert. Bin sehr zufrieden. Hat alles problemlos geklappt. Hier nochmal Danke an die VW-Kulanz Abteilung.

Verkäufer hat sich anteilig an den Kosten beteiligt. 🙂

Alles Gut!

Gruss Dennis

Moin,
Wurde bei dir nur die Mechatronik gewechselt?
Hattest du auch Probleme beim Anfahren und in niedrigen drehzahl?
LG.

Der TE hat sich nach 12 Jahren bereits aus dem Forum verabschiedet.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 17. Januar 2024 um 09:50:46 Uhr:

Der TE hat sich nach 12 Jahren bereits aus dem Forum verabschiedet.

Schade,
Weil ich habe nämlich das gleiche Problem,komme irgendwie nicht weiter,seiner Problem hört sich genau so an was ich zurzeit habe.

LG

Deine Antwort