DSG reset / zurücksetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe bei meinem DSG den Eindruck, dass es zu spät schaltet. Irgendwo habe ich hier gelesen dass man das DSG selbst resetten kann über eine bestimmte Funktion. Danach soll es in der Lage sein sich wieder neu anzulernen.

Hat schon mal jemand sowas gemacht, wenn ja wie?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Laut VW hat das DSG eine adaptive Getriebesteuerung, es passt sich also dem Fahrstil des Fahrers an.
Nach meiner Erfahrung hängt das Schaltverhalten des DSG davon ab, wie schnell und wie stark man das Gaspedal betätigt.

Das DSG ist nicht adaptiv. Die Mechatronik berücksichtigt in erster Linie zwei Faktoren, nämlich Drehzahl und Last. Weitere Größen, die den Schaltzeitpunkt beeinflussen können, sind die Kühlmitteltemperatur (beim Benziner), die aktive Regeneration des DPF (beim Diesel), die Raddrehzahlsensoren (um ein Hochschalten in Kurven zu vermeiden) und logischerweise das Sport-Programm bzw. die manuelle Gangwahl.

Ein Fahrer kann wie bekloppt über den Hockenheimring heizen, sobald er im D-Modus mit geringer Last fährt, wird das Getriebe wieder wie bei einem gemütlichen Fahrer schalten.

Zur Mechatronik schreibt VW:

"Das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Steuereinheit bilden eine kompakte Einheit. Das Steuergerät verwendet unter anderem die Informationen über Motordrehzahl, Fahrtgeschwindigkeit, Gaspedalstellung und Fahrprogramm, um die optimale Gangstufe zu wählen und den besten Gangwechselpunkt zu bestimmen. Die hydraulische Steuereinheit setzt die Schaltbefehle schließlich in eine komplexe Abfolge einzelner, genauestens koordinierter Aktionen um."

und

"Die Entscheidung, welche Gangstufe als nächste eingekuppelt werden soll, trifft das Steuergerät anhand der Gaspedalstellung bzw. –betätigung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit."

Von adaptiver Regelung ist da nirgends die Rede. Die Aussage, dass sich das DSG dem Fahrstil des Fahrers anpasst, ist natürlich richtig, heißt aber nicht, dass das DSG lernfähig ist. Die Anpassung an den Fahrstil erfolgt über die o.g. Parameter, insb. also über Last und Drehzahl.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Diese Geschichte mit dem Kickdown ist ein Märchen.
Nirgendwo in der Literatur von VW steht etwas davon.

Einzig folgender Link,beschreibt eine funktionierende Vorgehensweise.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262

Wollte ich gerade auch schreiben.
Das sind einfach Märchen und wurde schon oft bestätigt.
Du kannst per VCDS höchstens eine Grundeinstellung durchführen. Das wars!

Das hält sich leider hartnäckig obwohl seit 20 Jahren fast weder von VW in der Dokumentation noch von irgendwelchen DSG Spezialisten bzw Tunern dafür beweise gibt.

Deine Antwort