ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG Probleme

DSG Probleme

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:07

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich fahre einen 2,0 TDI 4-Motion mit DSG 150PS aus dem Jahre 2017. Mittlerweile ca.75000km. In den letzten 2 Jahren ist mir vielleicht 2-3x im Jahr der Wagen in kaltem Zustand sofort nach dem anfahren abgebockt wie ein Schaltwagen bei falscher Bedienung der Kupplung. Jetzt am Wochenende ist es gleich 3x an einem Tag passiert. Nur im kalten Zustand, sonst alles ok! Ichhabe noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Bei den Inspektionen habe ich es dem freundlichen gesagt aber es wurde nichts festgestellt! ...

Da die Garantie bald abläuft und jetzt wohl schlimmer wird macht es mir doch Sorgen. Kennt dieses Problem jemand? Habe dazu leider nichts gefunden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was bitte ist "abgebockt"? Das kenne ich bisher nur vom Motorrad.

Ich habe jetzt auf einem fast baugleichen Fahrzeug über 60.000 km drauf, aber das macht nix, was irgendwie komisch wäre.

Wurde bei dir das Getriebeöl gewechselt bei 60.000 km?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:24

Ist beim Auto auch möglich. Ja, Service wurde nach Plan mit DSG Ölwechsel durchgeführt. Ist wirklich komisch. Sollte beim DSG nicht passieren.

Nochmal: Was meinst du mit abbocken? Meinst damit dass der Motor beim Anfahren abstirbt?

Beschreib das doch mal etwas genauer, was da passiert? Gibts du beim Anfahren viel Gas oder wenig?

Oder passiert das schon beim Gang einlegen?

Steht das Fahrzeug dann abrupt oder rollt es weiter?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:38

Wenn der Gang bereits drin ist, Fuß von der Bremse macht es einen kurzen Ruck und der Motor stirbt ab.

Also bevor du aufs Gas gehst, einfach indem du den Fuß von der Bremse nimmst?

Ruckt das Fahrzeug dann etwas vorwärts?

In diesem Moment wird ja die Anfahrhilfe aktiv, also die Bremse löst erst, wenn du aufs Gas gehst. Aber es wird begonnen einzukuppeln und ein von den Wandlerautomaten her bekannter "Kriechmodus" simuliert.

Und in dessen Steuerung vermute ich das Problem. Der Kupplungs-Servo oder ein Sensor vielleicht, der im kalten Zustand falsch reagiert oder mißt und die Kupplung zu schnell geschlossen wird.

Wichtig wäre da vielleicht, dass du den Fehler bei VW "aktenkundig" machst, also schriftlich reklamierst, dass du was in der Hand hast, wenn der Fehler erst nach Gewährleistungsablauf schlimmer wird. Kenne mich damit aber nicht so gut aus... Am besten ist sicher eine formelle Reklamation und ein Auftrag den Fehler zu suchen mit Auftragsbestätigung, die du dir gut aufheben solltest.

Wenn sie dann mit den Schultern zucken ist das zunächst mal deren Problem. Hauptsache du hast erst mal das Papier.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 21:18

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich so machen!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2018er TGI im letzten Winter zweimal gehabt. Der Motor ging nach dem Lösen der Bremse sofort aus. Allerdings habe ich dem nicht so viel Bedeutung beigemessen.

Ich hatte ähnliches bei meinem ersten Caddy Diesel mit Motor BLS. Ursache: Defektes AGR Ventil. Es klemmte und über Motorsteuerung wurde der Motor gestoppt. Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt. Motor abgewürgt trotz DSG.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Das hatte ich bei meinem 2010er Touran auch, das konnte sich damals in Werkstatt auch keiner erklären.

Und abbocken ist nur ein anderes Wort für Abwürgen, oder um es noch einfacher zu beschreiben, der Motor ist beim anfahren durch zu schnelles einkuppeln ausgegangen :D, finde das das aber sehr eindeutig zu erkennen war im eingangs Post.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 8:00

Danke für eure Erfahrungen. Scheint ja bei dem einen oder anderen doch mal aufzutreten. Wie gesagt war bei mir sonst auch ca. 2x im Jahr. Habe ich dann auch vernachlässigt. Aber 3x an einem Tag macht mir schon Sorgen.

@kawadriver28 ist mir auch schon paar mal passiert. Kommt aber nur vor, wenn ich zu schnell nach dem Starten auf D oder R schalte. Wartet man nach dem Starten paar Sekunden geht er nicht aus. Passiert bei mir nur im kalten Zustand.

Auslesen!!

Das DSG ist gut in der Diagnose.

@Mittelbruch steht nichts im Speicher und alle Werte soweit ich es sehen kann in Ordnung.

Der freundliche hat damals alles geprüft und die Lernwerte zurück gesetzt und trotzdem hat sich nichts geändert. Es passiert nur direkt nach Kaltstart und der man gleich los fahren will. Lässt man dem Motor und DSG nach dem Motorstart mindestens 5 Sekunden Zeit, passiert das nicht mehr. In der Ruhe liegt die Kraft, das ist nichts für eilige.

Also normalerweise ist es genau anders herum. Im Rahmen des Komponentenschutzes öffnet die Kupplung schlagartig bei Übertreten des Drehmomentes um genau das zu verhindern. Wenn du sagst es dauert 5 Sec dann würde ich erstmal damit leben und weiter beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen