ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DSG- & Motoröl zum 60K-Check

DSG- & Motoröl zum 60K-Check

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:45

Hallo zusammen,

demnächst steht bei mir der 60K-Check an.

Dabei wird das DSG-Öl und das Motoröl gewechselt. Gleichzeitig will ich vom LL-Öl auf Festintervall wechseln, da meine Arbeitsstrecke immer nur 20Km sind und ich im Jahr grade nur so auf 15.000 Km komme.

So weit, so einfach.

Nun habe ich überlegt, mein eigenes DSG- und Motoröl mitzubringen. Die Werkstatt ist damit auch einverstanden, hat aber direkt angekündigt, dass beides dann im System vermerkt wird. (Toll Möglichkeit, um aus Kullanz-Sachen rauszukommen).

Nun hat mein A5 aber "eh" schon keine Garantie mehr (EZ 06/2012).

Nun also 2 Fragen:

1. Würdet ihr unter diesen Umständen auch eigenes Zeug mitbringen und das "Risiko" eingehen?

2. Wenn ja, welche Öle nutzt ihr?

Habe hier die Teilenummern:

DSG: G 052529A2

Motor: OEL001 Mob. s10w40

Diskussionen der Art "Wer sich nen A5 kauft, kann auch 200€ mehr für Öl hinlegen, sind hier nicht zielführend, die können wir uns bitte sparen ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Unbedingt auf die Öl Spezifikation achten, in dem Fall unbedingt VW 502.00.

Ein 10w40 würde ich nie nehmen, wenn dann 5w40 oder sogar 0w.

Wenn es in der Spezifikation ist, kann es auch keine Probleme mit der Kulanz geben.

Beim dsg Öl hast du kaum/keine Preisvorteile wenn du es selbst beschaffst, da es nur genau das eine Öl gibt. Das würde ich nicht selbst besorgen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:41

Zitat:

@Bennif schrieb am 19. Mai 2016 um 19:36:55 Uhr:

Unbedingt auf die Öl Spezifikation achten, in dem Fall unbedingt VW 502.00.

Ein 10w40 würde ich nie nehmen, wenn dann 5w40 oder sogar 0w.

Wenn es in der Spezifikation ist, kann es auch keine Probleme mit der Kulanz geben.

Beim dsg Öl hast du kaum/keine Preisvorteile wenn du es selbst beschaffst, da es nur genau das eine Öl gibt. Das würde ich nicht selbst besorgen.

Zitat:

@Bennif schrieb am 19. Mai 2016 um 19:36:55 Uhr:

Unbedingt auf die Öl Spezifikation achten, in dem Fall unbedingt VW 502.00.

Ein 10w40 würde ich nie nehmen, wenn dann 5w40 oder sogar 0w.

Wenn es in der Spezifikation ist, kann es auch keine Probleme mit der Kulanz geben.

Beim dsg Öl hast du kaum/keine Preisvorteile wenn du es selbst beschaffst, da es nur genau das eine Öl gibt. Das würde ich nicht selbst besorgen.

Danke für die Antwort.

 

Woher hast du die Infos zu VW 502.00?

Wenn du das 0W empfiehlst, dann finde ich die Audi Empfehlung wieder mal seltsam ;)

Das ist "Festintervall-Öl"?

Img-mt-5667096884535556819-image

Aus der Bedienungsanleitugß dort kannst du die freigegebenen Öle und Normen entnehmen, alles andere ist Glücksspiel.

Mir ist kein n 10w40 mit 502 00 bekannt, kann es aber geben, habe ich nie gesucht weil die Motoren eher für dünne Öle ausgelegt sind.

504 00- longlife Intervall

502 00 - feste Intervalle.

Ist ne Wissenschaft für sich, im a3 Quattro Forum wurde das sehr fein zerpflückt. Ich möchte es aber nicht verlinken, da gibt's hier etwas dünnhäutige Mods ;)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:06

Zitat:

@Bennif schrieb am 19. Mai 2016 um 22:28:12 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitugß dort kannst du die freigegebenen Öle und Normen entnehmen, alles andere ist Glücksspiel.

Mir ist kein n 10w40 mit 502 00 bekannt, kann es aber geben, habe ich nie gesucht weil die Motoren eher für dünne Öle ausgelegt sind.

504 00- longlife Intervall

502 00 - feste Intervalle.

Ist ne Wissenschaft für sich, im a3 Quattro Forum wurde das sehr fein zerpflückt. Ich möchte es aber nicht verlinken, da gibt's hier etwas dünnhäutige Mods ;)

Hab jetzt einiges gelesen und kann dir nur zustimmen. Würde jetzte auch das 0w40 nehmen.

Aber dann trägt das der :) ein und bei meinem Pech wird das irgendwann gegen mich verwendet :D

Wieso wollen die denn bitte 10w40 reinhauen, vor allem, wenn ich die Kurzstrecken extra erwähne? o0

Die Eintragung oben auf der Rechnung (?) ist ein freitext Feld. Ich habe bei mir neulich dort die freigegebene Norm und das Öl eintragen lassen. So kann dir eigentlich keiner was.

Mobil 1 0W-40

Das beste was du kriegen kannst und deinem Motor geben kannst.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:47

Zitat:

@Bennif schrieb am 20. Mai 2016 um 09:25:29 Uhr:

Die Eintragung oben auf der Rechnung (?) ist ein freitext Feld. Ich habe bei mir neulich dort die freigegebene Norm und das Öl eintragen lassen. So kann dir eigentlich keiner was.

Das war das Angebot, das mir gemacht wurde.

Mit der Info, dass jedes Öl, dass ich selbst mitbringe im System hinterlegt wird für den Fall, dass ein Schaden Auftritt.

Hoffe, dass ich mir wenigstens ein 0w40 wünschen kann, das die vor Ort haben (sollte ich es nicht selbst kaufen)

Lass dich nicht verrückt machen, das ist bullshit. Natürlich müssen die alles aufschreiben. Es ist Deutschland - was erwartest du. Die müssen einfach nur alles protokollieren. Solange du ein Öl mitbringst das die freigegebene Norm erfüllt, gibts keine Probleme - KEINE! Und solltest du ein falsches mitbringen, so sollte in 99% der Fälle der entsprechende Mitarbeiter dir das Öl nicht einfüllen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beispiel von Mercedes: SL63 AMG und falsches Öl von der Werkstatt wurde eingefüllt, seitdem wird das Öl immer selber mitgebracht. Mit dem ML63 AMG gekommen und dann hat der Werkstattmeister gleich gefragt: "Wieso bringen sie das Öl nicht selber mit, sondern zahlen die horrenden Preise vom Öl hier?"

Will dir nicht zu Nahe treten, aber genau solche Leute wie du schmeißen den Autohäusern das Geld einfach so hinterher ;)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:29

Zitat:

@Hotpown schrieb am 20. Mai 2016 um 10:18:48 Uhr:

Lass dich nicht verrückt machen, das ist bullshit. Natürlich müssen die alles aufschreiben. Es ist Deutschland - was erwartest du. Die müssen einfach nur alles protokollieren. Solange du ein Öl mitbringst das die freigegebene Norm erfüllt, gibts keine Probleme - KEINE! Und solltest du ein falsches mitbringen, so sollte in 99% der Fälle der entsprechende Mitarbeiter dir das Öl nicht einfüllen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beispiel von Mercedes: SL63 AMG und falsches Öl von der Werkstatt wurde eingefüllt, seitdem wird das Öl immer selber mitgebracht. Mit dem ML63 AMG gekommen und dann hat der Werkstattmeister gleich gefragt: "Wieso bringen sie das Öl nicht selber mit, sondern zahlen die horrenden Preise vom Öl hier?"

Will dir nicht zu Nahe treten, aber genau solche Leute wie du schmeißen den Autohäusern das Geld einfach so hinterher ;)

Danke für die Info.

 

Trittst mir nicht zu nahe, es war eigentlich von Anfang an mein Plan, es selbst mitzubringende.

Hatte das sogar mal im Forum angesprochen und wurde leicht angegangen, warum ich denn nen A5 fahre und dann so geizig bin ;)

Alles gut!

Naja kenne die Thematik mit "so ein Auto fahren und dann geizig sein". Gibts in niedrigeren Klassen genauso wie in hohen Klassen und auch in der Mittelklasse wie der A5.

Meiner Meinung nach hat das null mit Geiz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Nach dem Beispiel sind die meisten Diskussionen erledigt: Stell dir vor du musst mit deinem Auto tanken und fährst an einer Straße lang wo zwei identische Tankstelle direkt nebeneinander stehen. Bei der einen kostet der Sprit 1,00 € und bei der anderen 1,50 €. Wo gehst du tanken, wenn wirklich alles identisch ist?

Gleiches Spiel beim Öl... Wieso soll ich mehr als den doppelten Preis für die gleiche Leistung/Ware zahlen, wenn diese identisch ist? Und jetzt bitte nicht anfangen, dass das Öl beim freundlichen schlechter oder besser ist, als wenn man es selber kauft....

Peace and out :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DSG- & Motoröl zum 60K-Check