ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dsg? Mechatronik oder doch was anderes?

Dsg? Mechatronik oder doch was anderes?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:55

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Auto macht mich noch verrückt. Hier die Symptome:

1. Leichtes Drehzahlschwanken, kann aber auch schon mal 300 umin ausmachen.Dabn meistens bei 3000umin und 5.6. Gang auf der Ab.

2.relativ lautes Schleifgeräusch bei Last und kurz vorm Hochschalten. Also ab ca.1800 umin.Es ist jederzeit reproduzierbar, wenn man manuell schaltet.

3.ab ca 90 kmh schleifgeräusch vorne links. Immer wenn es einsätzt, bremst das auto, die Drehzahl geht leicht nach oben und nach 2 sekunden ist es weg. Das ganze tritt rythmisch auf aller 5-10 Sekunden.

Angefangen hat alles mit den Drehzahlschwankungen

Das Ganze wird schlimmer, je länger und wärmer das Auto ist.

Ohne Last und Gang ist er ruhig und dreht gut hoch. Nur finde ich hat die leistung minimal nachgelassen und ne zugkraftunterbrechung ist leicht zu merken. Das Dsg schaltet aber wo es soll.

Dsg öl und Filter vor 800 km gewechselt. Im dsg Steuergerät kein Fehler.

Am 3.1.gehts zum Freundlichen. Hab Angst! ;-)

Hab nen 3c, dsg,dpf, bj 3/2008 pd 140 ps

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:44

Was ist denn am wahrscheinlichsten? Wonach hört sich das denn an?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:13

So....der SuperGau ist eingetreten. Diagnose Dsg Schaden, weil Kühlmittel vom am dsg g getriebe ansessigen öhlkühler ins dsg öl gelangt ist umd somit natürlich viskosität und schmierung nicht mehr gut waren. Fazit die wollen das tauschen. Summa summarum 6700 euro. Sonderkulanzantrag läuft, hab aber wenig hoffnung!

Mein Beileid!

Welchen km-Stand hast Du?

VW-Scheckheftgepflegt? Wenn ja, wieso konnte man bereits beim DSG-Ölwechsel "das Leck" nicht feststellen?

Wow! Dann lieber ein gebrauchtes einbauen, oder auf Handschalter umbauen.

Frage ist hier, wie ds Kühlmittel da riengekommen sein soll... Vielleicht beim Service was falsch gemacht worden?

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

..., oder auf Handschalter umbauen.

das geht? ist sowas echt mit realistischen Kosten und Aufwand umsetzbar?

Ich mein, es muss ja nicht nur das Getriebe getauscht werden, sondern auch im Innenraum der Schaltknauf umgebaut werden, die Pedale müssen sich vermehren, und elektronisch muss doch bestimmt auch einiges gemacht werden

Ja, da hast du recht, aber auf jedenfall billiger als 6700€...

Bei eBay gibt es ein DSG mit Garantie für 1250€ im Austausch.

Ich habe auch 6-Gang DSG Getriebe, kann alle Geräusche von Außen hören wie Summ geräusche im Stand, während der fahrt wie das Getriebe schlag geräusche gibt und und. Wenn bei mir sowas wäre wäre es für wenn man den Wert des Passat s mit berechnet (EK Preis laut DAT 12.450 €) wäre es Wirtschaftlicher Totalschaden. Das Auto kann man verkaufen oder auch vor VW verbrennen wenn die kein Kullanz oder das nicht Gewährleisten. Ist ja denen ihre misst. Das war mein erstes Fahrzeug mit DSG Getriebe und wird das letzte sein leider. Obwohl das DSG sehr gut Arbeitet.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:35

Also vw bietet auf sonderkulanz 50% auf die Teile und 30% auf Arbeitlohn an, die von vw getragen werden. Das macht am Ende inklusive allem ca 3900 Euro. Übrigens auf meine Frage, ob das denn wieder passieren kann, sagten die : Nein, bei den neueren dsgs passiert sowas nicht mehr, dass der ölkühler undicht wird und ins dsg leckt.

Aha

Werds ab Montag reparieren lassen

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:36

Also 3900 noch zu zahlen für mich

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:40

Ach ja...das ganze passierte bei 122000 km und ja, Scheckheft gepflegt.

-.- mein Beileid

Zitat:

Original geschrieben von bellerophon2008

Also vw bietet auf sonderkulanz 50% auf die Teile und 30% auf Arbeitlohn an, die von vw getragen werden. Das macht am Ende inklusive allem ca 3900 Euro. Übrigens auf meine Frage, ob das denn wieder passieren kann, sagten die : Nein, bei den neueren dsgs passiert sowas nicht mehr, dass der ölkühler undicht wird und ins dsg leckt.

 

Aha

 

Werds ab Montag reparieren lassen

Was? Da würde ich aber an AutoBild gehen, und das DSG als Fehlkonstruktion proklamieren! Da findest Du sicherlich viele Mitleidende, die das DSG hassen. Irgendwo bei einem Thread bezüglich des DSGs habe ich hier schon erwähnt, dass sogar ein Mechaniker von VW auf der IAA betuerte, dass das DSG nicht ganz bis zum Schluß getestet wurde.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:28

Also hassen tue ich das DSG nicht, ganz im Gegenteil. Wenns funktioniert, ists super! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Zitat:

Original geschrieben von bellerophon2008

Also vw bietet auf sonderkulanz 50% auf die Teile und 30% auf Arbeitlohn an, die von vw getragen werden. Das macht am Ende inklusive allem ca 3900 Euro. Übrigens auf meine Frage, ob das denn wieder passieren kann, sagten die : Nein, bei den neueren dsgs passiert sowas nicht mehr, dass der ölkühler undicht wird und ins dsg leckt.

Aha

Werds ab Montag reparieren lassen

Was? Da würde ich aber an AutoBild gehen, und das DSG als Fehlkonstruktion proklamieren! Da findest Du sicherlich viele Mitleidende, die das DSG hassen. Irgendwo bei einem Thread bezüglich des DSGs habe ich hier schon erwähnt, dass sogar ein Mechaniker von VW auf der IAA betuerte, dass das DSG nicht ganz bis zum Schluß getestet wurde.

Gruß

Für 3.900 €uro würde ich sogar das Auto noch verbrennen. Tut mir echt leid aber das ist keine Stand der Technik leider VW :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dsg? Mechatronik oder doch was anderes?