ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dsg Kupplungstausch Werkstattaktion

Dsg Kupplungstausch Werkstattaktion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. März 2012 um 11:27

Hallo,

habt ihr schon von der Werksttaktion und dem Kupplungstausch vom Dsg gehört, beziehungsweise

schon machen lassen?

Ab Montag steht meiner beim Freundlichen, da mein Polo beim anfahren ganz schön Vibriert und im Gangwechsel vom 1. zum 2. nicht richtig einkoppelt, knattert oder ab und zu rein haut.

Jemand schon Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 15:34

Das ist keine Aktion!... -.- Wenn dann ist das ne Aktion an deinem Auto... aber nicht im Sinne einer Aktion für mehrere Modelle!... Ändere da mal bitte deinen Threadtitel um der Verwechslungsgefahr weiter vorzubeugen...

Wer Probleme mit der Kupplung bzw. dem DSG selbst hat, der sollte sich an seine Werkstatt wenden... Da kann dann evtl. die TPI dazu abgearbeitet werden... das is nämlich das, was bei dir abgearbeitet wird!...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Juli 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von trms

Sooo, bei mir wurde eine neue Mehrfachkupplung verbaut.

Ich finde es ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wahrscheinlich merken es viele DSG Fahrer mit der Zeit nicht, dass das Schaltverhalten kontinuierlich schlechter wird.

Wieviel km hast du schon runter ?

Bei mir waren es 27 TKm

Hallo zusammen,

bei unseren Polo GTI ca. 13tkm stellen meine Frau und ich auch ab und zu ein Kupplungsrubbeln von 1 auf 2 Gang fest. Ist aber noch zu selten um die Werkstatt aufzusuchen.

Bei 2 Kollegen Golf 1.4 TSI 160PS sind schon Kupplungsscheiben wegen dem eubbeln getauscht worden.

Ich habe von einem Werksattmeister die Info, das wohl nur das "kleine" 7-G. Trockenkupplungsgetriebe dieses Problem haben soll. Das "große" 7-G (z.B. im Tiguan und Audi Diesel) hat das nicht, evtl. weil das ja wieder Nasskupplung ist und bis über 600 NM aushalten soll wo das kleine 7-G schon bei 250 NM endet.

Wie ist bei Euch eigentlich das Anfahren? Bei uns wirds da oft unbeabsichtigt peinlich, denn es pfeifen extrem schnell die Reifen.

Gott sei Dank haben wir auch 4 Jahre Garantie und wegen noch mehr Macken, die wir bis jetzt schon merken (Ölverbrauch, locker Türen, rostender Auspuff uns weitere Kleinigkeiten), werden wir auch die Garantie verlängern oder nach 4 Jahren verkaufen

Gruß

Günter

am 31. Juli 2012 um 19:39

Das mit den durchdrehenden Rädern beim Anfahren war bei mir von Anfang an. Ich handhabe das nun so, dass ich beim Anfahren die Bremse löse und sobald er ganz leicht rollt erst Gas gebe, wenns schnell gehen muss schrubbeln halt die Reifen, was solls.

Gangwechsel von 1 --> 2 bzw. 2 --> 3 rucken immer öfter, bin auch am überlegen deshalb in die Werkstatt zu fahren, ist allerdings sehr sporadisch.

 

Da von seiten VW die Kupplung ein verschleißteil ist, und der Auspuff (im Thema Rost) eh nicht in der Garantie ist werden dir in der hinsicht die 4 Jahre Garantie nicht viel nützen.

mfg

Die DSG Kupplung ist kein Verschleißteil solange man Garantie hat und unter 100000km ist wird sie kostenlos ersetzt falls Probleme auftauchen

am 31. Juli 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Die DSG Kupplung ist kein Verschleißteil solange man Garantie hat und unter 100000km ist wird sie kostenlos ersetzt falls Probleme auftauchen

Anscheinend sieht das VW nicht immer so siehe diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...s-tickende-zeitbombe-t4028880.html?...

Zitat:

Original geschrieben von mechy

[...]

Trotz Anschlussgarantie, Kolanz und viel Ärger wurde der Kupplungsschaden nicht komplett von VW übernommen (bin ich echt die einzige, die es nicht einsieht das die Kupplung eines AUTOMATIK Autos nach 50.000km kaputt ist??? Vom Motor mal ganz zu schweigen.) Bei den anderen Schäden wurde stets versucht, das ganze auf mich abzuwelzen. Einen kostenlosen Leihwagen gab es auch nie!

[...]

Ich habe ein ruckeln in allen Gängen wenn das Auto kalt ist! Es wurde von VW aus 200km testgefahren und man kam zum Entschluss das wohl alles in Ordnung wäre! Insgesamt bin ich nicht wirklich mit dem GTI zufrieden. Der stand jetzt schon öfters beim Händler als mein 1,4 er

 

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dsg Kupplungstausch Werkstattaktion