DSG komisches Geräusch
Moinsen,
mal 'ne Frage an alle mit DSG. Meines macht zwei mal immer etwas komische Geräusche, wenn ich nach dem Motorstart losfahre und er in den 2ten bzw. 3ten Gang wechselt. Es ist kein Rasseln wie im anderen Fred beschrieben. eher hört es sich an wie eine Entriegelung oder so. Irgendwas mechanisches. Ich denke aber auch, dass es normal ist, da es wie gesagt nur beim erstmaligem Anfahren nach Starten des Motors auftaucht.
Habt ihr diesbezüglich auch schonmal was gehört/festgestellt? 🙂
Ähnliche Themen
34 Antworten
ach shit.. vergessen es aufzunehmen gestern.
fenster runtermachen brauchste aber nicht. vll musik etwas leiser. man hört es deutlich. ansonsten habe ich übrigens NULL geräusche. lediglich das erste anfahren. demzufolge auch keine geräusche im 2ten oder 3ten gang.
Ich hab das Geräusch auch. Hört sich aber für mich nicht bedenklich an sonder klingt ganz "gesund", so als sollte das so sein. Für mich klingt das so, als ob irgend etwas ein- oder umgeschaltet wird. Das Geräusch tritt immer beim ersten Anfahren nach dem Motorstart auf.
Was ich auch bestätigen kann, ist das Rasseln beim Wiederbeschleunigen. Wenn man Ausrollt, aber nicht ganz zum Stillstand kommt und dann wieder Gas gibt, ist das DSG leicht verwirrt. Dann gibt es einen kleinen Ruck und ein leises Geräusch bis sich das Getrieb sortiert hat. Man kann den Effekt minimieren, indem man nur sehr leicht Gas gibt.
Gruß,
Thomas
na endlich mal einer mit meinem geräusch.
"gesund" hört es sich an, das stimmt.
interessant ist, dass du auch den TSI hast. vllt ist es nur bei dem Motor so. Vielleicht kann sich jemand MIT TSI baer OHNE DSG dazu melden. Eventuell hat es ja nichts mit dem Getriebe zu tun. 🙂
Interessiert mich aber trotzdem was es ist bzw. wodurch es verursacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
Eventuell hat es ja nichts mit dem Getriebe zu tun. 🙂
Genau weil es sich eben um die ABS Kalibrierung handelt. Deshalb tritt es auch nur beim erstmaligen Anfahren auf, und zwar bei allen Polo's!
Zitat:
na endlich mal einer mit meinem geräusch.
"gesund" hört es sich an, das stimmt.
Vielleicht sind wir die einzigen, die die Einschaltstärke des Radios auf ohrenschonende Werte runtergeregelt haben. 😎
Zitat:
interessant ist, dass du auch den TSI hast. vllt ist es nur bei dem Motor so. Vielleicht kann sich jemand MIT TSI baer OHNE DSG dazu melden. Eventuell hat es ja nichts mit dem Getriebe zu tun. 🙂Interessiert mich aber trotzdem was es ist bzw. wodurch es verursacht wird.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Ich meine, dass das Geräusch von mehreren Stellen kommt. Klingt so ähnlich, als würde eine automatisch Türverriegelung aktiviert, ist aber eher leiser.
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Genau weil es sich eben um die ABS Kalibrierung handelt. Deshalb tritt es auch nur beim erstmaligen Anfahren auf, und zwar bei allen Polo's!Zitat:
Eventuell hat es ja nichts mit dem Getriebe zu tun. 🙂
hast du den thread hier gelesen? scheint mir nicht so. hier sind 1. einige, die gar nichts hören, 2. ist es in bezug darauf einfach zu "laut" alsdass man es überhören könnte und 3. hört es sich nicht an wie irgendeine kalibirerung, sondern eben wie ein mechanischer riegel oder so.
Hallo allerseits! :-)
ich habe mir fleißig alle Themen zu "DSG Geräusch" durchgelesen, leider bin ich nicht fündig geworden. Ab und zu erwähnte jemand das "DSG rasseln" oder "DSG Zahnrad-Klappern", aber nie mit mehr Details.
Mein Problem:
Wenn ich mit Motor abbremse (Gang drin und Auto wird langsammer), kommt das Getriebe nach einer Weile in den Leerlauf. DSG lässt das Auto also ausrollen, ohne mit dem Motor mehr zu bremsen. Und eben in diesem Moment, wenn DSG auskoppelt, habe ich für 1-2 Sekunden ein Geräusch, das ich als "Zahnräder stoßen gelegentlich aufeinaner" beschreiben könnte. Die Frequenz von diesem Knattern ist cca. 5-10 mal pro Sekunde. Dauert vielleicht 1-2 Sekunden, unregelmäßig. Nach diesen 1-2 Sekunden ist das Geräusch weg, auch, wenn ich im Leerlauf weiter rolle.
Das Geräusch kommt allerdings nur bei einem "kalten" Auto. Ob es mit Außentemperaturen zusammenhängt, weiß ich nicht, eher mit Öltemperatur oder noch viel eher mit der Wärme des Metalls in dem DSG Getriebe. So weit ich es beobachten konnte, verschwinden diese Geräusche nahe zu vollständig, wenn ich nach cca. 50 km zu Hause angekommen bin.
Any ideas?
Vielen Dank & schöne Grüße,
Karol
Zitat:
hier sind 1. einige, die gar nichts hören, 2. ist es in bezug darauf einfach zu "laut" alsdass man es überhören könnte und 3. hört es sich nicht an wie irgendeine kalibirerung, sondern eben wie ein mechanischer riegel oder so.
Selektives hören. Man(n) nimmt nur das wahr, was man hören will oder als unangenem oder ungewöhnlich empfindet.
Ich hab z.B. habe von vielen Dingen auch noch nie gehört, obwohl meine Regierung steif und fest behauptet, sie gesagt zu haben...
Ich hab gestern abend und heute morgen nochmal drauf geachtet, es war draußen wie auch innen absolute Ruhe.
Ich hab definitv nichts gehört was einem ritsch ratsch ähnlich kommt. Ich schwör alda. 😁 😉
Das "Arretier-Geräusch" bei 15-20 km/h kann ich bestätigen, für mich gehört es aber normal dazu und empfand es nie als störend oder alarmierend.
Das "Arretier-Geräusch" hab ich auch und nehme es als "normal" an. Ich habe die Geräusche nur wenn das DSG von 3. un den 2. zurück schaltet, wie gesaqgt der Arbeitskollege mit deinem TSI hat das nicht, habe es am WE noch einmal angetestet. Ich warte mal was die aus WOB dazu meinen.
Hallo!
Zitat:
ach shit.. vergessen es aufzunehmen gestern.fenster runtermachen brauchste aber nicht. vll musik etwas leiser. man hört es deutlich. ansonsten habe ich übrigens NULL geräusche. lediglich das erste anfahren. demzufolge auch keine geräusche im 2ten oder 3ten gang.
Putzig, also ich habe dasselbe Geräusch. Zuerst dachte ich, dass da irgendwo ein Gestänge lose ist oder etwas klappernd in der Seitenablage liegt. Is aber nicht. Und auch - wie bei Dir - nur beim ersten anfahren. Und ich meine es noch deutlicher zu vernehmen, wenn dabei die Lenkung eingeschlagen ist. Aber das mag täuschen. Ach ja, 1.4l, DSG. Gibt nix feineres!
Thomas
Zitat:
ne? TSI+DSG?! 😁
Na ja, ok. 😁 Ich meinte eigentlich nur das DSG. Ich liebe es! 🙂