ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG komisches Geräusch

DSG komisches Geräusch

Themenstarteram 24. September 2010 um 8:29

Moinsen,

mal 'ne Frage an alle mit DSG. Meines macht zwei mal immer etwas komische Geräusche, wenn ich nach dem Motorstart losfahre und er in den 2ten bzw. 3ten Gang wechselt. Es ist kein Rasseln wie im anderen Fred beschrieben. eher hört es sich an wie eine Entriegelung oder so. Irgendwas mechanisches. Ich denke aber auch, dass es normal ist, da es wie gesagt nur beim erstmaligem Anfahren nach Starten des Motors auftaucht.

Habt ihr diesbezüglich auch schonmal was gehört/festgestellt? :)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. März 2012 um 21:01

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich fahre einen Fabia 1,2 TSI mit DSG.

Kurz nach dem Anfahren gibt es ein knarrendes Geräusch. Dies kommt laut Aussage von meinem

Händler von dem flexibelen Auspuffzwischenstück, welches sich nach dem Anfahren zunächst in Form bringen muß.

Dann kommt bei einer Geschwindigkeit zwischen 20 und 60 km/h ein Jaulen, welches sehr auf die Nerven geht.

Mein Fabia hat jetzt 15.000 km auf der Uhr.

Verbrauch c. 6,5 Liter auf 100 km.

Bisherige Reparaturen: Nach undefinierbarem Geräusch (schon bei Abholung des Neufahrzeuges) aus dem vorderen rechten Bereich (klappern) wurde das rechte Federbein gewechselt. Geräusch immer noch vorhanden. Dann hat der Meister festgestellt, dass das Geräüsch aus demGebläse kommt. Also Amaturen-

brett ausgebaut, Gebläsekasten entnommen, neues Gebläse eingebaut. Das Geräusch kam von einer Schraubenmutter, die vermutlich bei der Montage vergessen wurde. Amaturenbrett wieder rein und vorerst alles i.O.

Dann ab ca. 10.000 km Klappern der Stirnkette. Diese wurde bei 14.500 km zusammen mit dem Kettenspanner erneuert.

Jetzt ist vermutlich der Turbolader defekt bzw. muß er mit einem ?-Teil nachgebessert werden.

Das Getriebe wird vermutlich auch noch erneuert.

Das ist Qualität.

am 22. März 2012 um 22:13

Hiho

Mein Kleiner (1.2 TSI, DSG) hat dieses "Kalibrierungsgeräusch" auch.

Bei 15 km/h macht es zweimal dumpf "Klock", verbunden mit einem dumpfes Surren. Klingt für mich wie ein Stellmotor der beide Anschläge anfährt zur Kalibrierung.

am 22. März 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Kirkel 10

 

...Dann ab ca. 10.000 km Klappern der Stirnkette. Diese wurde bei 14.500 km zusammen mit dem Kettenspanner erneuert.

Jetzt ist vermutlich der Turbolader defekt bzw. muß er mit einem ?-Teil nachgebessert werden.

Das Getriebe wird vermutlich auch noch erneuert.

Das ist Qualität.

Die Stirnkette heißt vermutlich auch bei Skoda Steuerkette und die Turboladersache wird wohl einfach die Aktion sein, die bei VW das Kürzel 24V9 trägt.

:rolleyes:

Ich habe ganz am Anfang meinem Freundlichen-Meister das Geräusch vorgeführt, weil ich wissen wollte, was das ist. Er erklärte mir, daß das die Entriegelung des Berganfahrassistenten sei, welcher über das ABS-System gesteuert wird. Insofern ist die Vermutung, es sei eine ABS-Kalibrierung, für mich einleuchtend.

Hi, ich hab das Geräusch auch. Das Geräusch vom 2. in den 3.Gang kann ich auch bestätigen. Es tritt verhäuft immer in 30er Zonen auf. Man fährt halt an die Kreuzung ran und er schaltet vom 5.Gang in den 3. und dann wenn er in den 2. Gang schaltet knallt der Gang richtig hörbar rein. Man kommt auch schlecht von der Kreuzung weg finde ich. Eine Eigenart des DSG bzw. müsste VW dort mit nem Motorsteuerungs- oder DSG Update kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen