ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG, KESSY und Waschanlagen

DSG, KESSY und Waschanlagen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2007 um 20:03

Nabend zusammen,

Heft 3.2 Seite 17:

-ZITAT-

VORSICHT:

Wenn Sie das Fahrzeug bei abgestelltem Motor und Wahlhebelstellung in Position "N" rollen lassen, wird das Automatikgetriebe DSG beschädigt, da es nicht geschmiert wird.

-ZITAT ENDE-

So, was mache ich nun mit meinem DSG, wenn ich in eine Durchzugwaschanlage fahre ?

Habe heute nach meiner ersten Fahrt und gefühlten 2.000 Fliegen auf der Haube eine Waschanlage aufgesucht und einfach den Motor abgeschaltet und die Stufe "N" eingelegt. War auch sehr komisch für mich, dass ich nun konstant die Xenons brennen habe, egal ob ich den Lichtschalter auf "0" oder "Tunnel" habe. Da ich den Wagen erst seit heute habe, hatte ich zuerst Verständnisprobleme, als ich mit voller Beleuchtung in die Anlage kam, trotz abgeschalteten Motors, war vermutlich das Coming Home, der Betreiber meinte nur zu mir, mein Licht wär an :-) Ich musste ihm dann erklären, dass ich es auch nicht ausschalten kann :-)

Was ist denn zu beachten ? Wie weit ziehe ich den Kessy raus, damit keine Lenkradsperre greift, muss die Zündung an sein ? Und welche Erfahrungen habt ihr mit Waschanlagen, in denen man als Fahrer aussteigt in Verbindung mit KESSY ?

Schoene Gruesse,

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. April 2007 um 20:39

Die 30 Meter durch die Waschstraße wird das Getriebe auch ohne Schmierung überleben.

am 16. April 2007 um 21:12

Hallo,

wenn Du den Schlüssel nicht bis zum Anschlag rausziehst, rastet die Lenksäulenverriegelung auch nicht ein (Zündung aus, Radio noch an).

Einfach mal ein bisschen damit rumspielen. Dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür.

Man kann es auch hören, wenn der Motor an der Lenksäule verfährt.

Wenn es doch verriegelt hat, einfach den Dummy eine Stellung weiter reischieben und schon ist das Lenkrad wieder frei :-)

Glückwunsch zum Kessy. Ein tolles System.

Gruß

1er GTI Fan

Hallo Peter!

Glückwunsch zum Kessy, das ist eine feine Sache.

Zu deinen Fragen.

Da Widerspricht sich die Bedienungsanleitung, bei Rat und Tat steht nämlich das man Autos mid DSG 50 km mit 50 km/h abschleppen darf.

Somit ist der Weg durch die Waschanlage ja ein Katzensprung. :)

Das mit dem Licht hat wohl die Comming Home-Funktion was mit zu tun.

Und wegen der Lenkradsperre und dem Dummy.

Einfach den Dummy reindrücken, wie man es macht um den Motor zu stoppen und los lassen.

Dann springt der Dummy soweit raus das die Zündung aus ist aber das Lenkradschloß nicht einrastet.

Probier es einfach beim nächsten Abstellen des Motors bewußt aus.

Gruß Alex

Hi,

ich lasse in der Waschanlage immer den Motor laufen, kein Thema für die 1-2 Minuten.

 

Euer SunShine

Hallo.

Mal ne frage in dem Zusammenhang.

Ist es möglich Kessy temp. zu deaktivieren?

Ich habe das "problem" das in den SelbstwaschBoxen die ganze Zeit der Wagen verriegelt/entriegelt wenn ich den wasche und in die nähe der Türgriffe komme. Dabei gehen auch noch dauernt die Xenons an und aus.

In der Anleitung steht was von Spielschutz und das Kessy sich von alleine deaktiviert wenn zuoft auf und zu geschlossen wird, aber anscheinend bin ich zu schnell beim reinigen. Bei mir geht es die ganze Zeit auf und zu. Deshalb wollte ich mal fragen wie das bei euch ist?

Uwe

am 17. April 2007 um 17:21

Hallo,

das Kessy kann man nicht deaktivieren.

Aber ich glaube Einschalten der Xenons kann man über Personalisierung deaktivieren.

Das Ent- und Verriegeln macht der ZV nichts aus. Dafür sorgt eben der Spielschutz. Das dauert aber schon seine Zeit, bis der zuschlägt.

Man muss dafür eine gewisse Anzahl an Riegelbefehlen in einem bestimmten Zeitraum durchführen. Ist man aber für eine kurze Zeit nicht am riegeln, wird der Zähler für die Betätigungen schon wieder runtergezählt.

Das wird sehr häufig in der Automobilwelt so gemacht. Nennt man Spielschutz mit Treppenfunktion.

Gruß

1er GTI Fan

Hi,

meines Erachtens auch nicht sehr befriedigend, daher habe ich mich gegen Kessy entschieden.

Habe letzte Woche einen Typen mit nem Laguna bei Mr.Wash neben mir gehabt.

Er rannte weg, die Karre ging zu, er kam wieder die Karre ging wieder auf, das ganze Spiel hat sich so ca. 5-6mal wiederholt.

Ende vom Lied war die Karre ging nicht mehr auf, zumindest erst nach einigem hin und her.

Ihr hättet mal die doofe Fratze sehen müssen mit seiner Schleuder, war ihm wohl ziemlich peinlich. :D

 

Euer SunShine

am 18. April 2007 um 7:18

HAHAHA, kann ich mir vorstellen. Selbst Schuld, wenn man sich so einen Baguette-Bomber kauft.

Ich kenne einen Fall von meinem Bekannten. Hat zwar nix mit KESSY zu tun, aber typisch Renault. Der hat bei seinem Laguna die elektronische Parkbremse betätigt und als er losfahren wollte, ging die nicht los. Folge: Hebe-Abschleppwagen, Werkstatt und Reparatur dauert 5 !!! Stunden. Es geht doch nichts über ein gutes französisches Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von ugoelden

Hallo.

Mal ne frage in dem Zusammenhang.

Ist es möglich Kessy temp. zu deaktivieren?

Ich habe das "problem" das in den SelbstwaschBoxen die ganze Zeit der Wagen verriegelt/entriegelt wenn ich den wasche und in die nähe der Türgriffe komme. Dabei gehen auch noch dauernt die Xenons an und aus.

In der Anleitung steht was von Spielschutz und das Kessy sich von alleine deaktiviert wenn zuoft auf und zu geschlossen wird, aber anscheinend bin ich zu schnell beim reinigen. Bei mir geht es die ganze Zeit auf und zu. Deshalb wollte ich mal fragen wie das bei euch ist?

Uwe

Check' ich nicht. Wieso lässt Du den Schlüssel nicht im Wagen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann kein Verschluss bei Betätigung der Griffsensoren erfolgt...

BTW: Ich find' KESSY nur noch geil, egal was die Hater hier sagen :D

Hallo,

Versteh mich nicht falsch ich möchte KESSY nicht mehr missen, obwohl ich am Anfang eher skeptisch war.

Das "ziemlich sicher" ist das Problem :-)Ich traue Kessy nicht so sehr, das ich bewust meinen Schlüssel in den Wagen lege und dann von aussen an den Griffen "rumspiele".

Ist mir selber schon passiert das ich meine Jacke in den Kofferau gelegt habe und meine Hecklappe (elektr.) geschlossen habe, und dann meinen 2. Schlüssel hohlen musste :-(.

Gruß

Uwe

Zitat:

Ist mir selber schon passiert das ich meine Jacke in den Kofferau gelegt habe und meine Hecklappe (elektr.) geschlossen habe, und dann meinen 2. Schlüssel hohlen musste :-(.

Das darf eigentlich nicht passieren! Habs selbst schon ausprobiert... Schlüssel in Kofferaum, Kofferaum elektr. zu, Kofferaum öffent sofort wieder, weil "er" gemerkt hat, dass der Schlüssel drin liegt.

Wenn das bei Dir reproduzierbar ist, eindeutig eine Fehlfunktion! Dann ab zum :-)

Gruss

laeuan

am 18. April 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

 

Das darf eigentlich nicht passieren! Habs selbst schon ausprobiert... Schlüssel in Kofferaum, Kofferaum elektr. zu, Kofferaum öffent sofort wieder, weil "er" gemerkt hat, dass der Schlüssel drin liegt.

Wenn das bei Dir reproduzierbar ist, eindeutig eine Fehlfunktion! Dann ab zum :-)

Gruss

laeuan

Hallo,

kann Dir nur zustimmen.

Wenn Schlüssel im Kofferraum, dann wird nicht zu gemacht bzw. sofort wieder geöffnet. Das funktioniert im Passat besser als bei allen anderen Keyless-Systemen auf´m Markt.

Da muss die Kofferraumantenne ´ne Macke haben.

Unbedingt zum Freundlichen.

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

kann Dir nur zustimmen.

Wenn Schlüssel im Kofferraum, dann wird nicht zu gemacht bzw. sofort wieder geöffnet. Das funktioniert im Passat besser als bei allen anderen Keyless-Systemen auf´m Markt.

Da muss die Kofferraumantenne ´ne Macke haben.

Unbedingt zum Freundlichen.

Gruß

1er GTI Fan

das haben die anderen auch (kalter Kaffee)....

am 19. April 2007 um 17:21

Hallo,

klar haben das andere auch, aber es gibt kaum ein Auto, in dem der Kofferraum so gut ausgeleuchtet ist wie im Passat.

Hätte Uwe ein anderes Auto mit einem Keyless System, wäre es durchaus möglich den Schlüssel ungewollt einzuschließen.

Da gibt es dann durchaus Bereiche im Kofferraum, in denen der Schlüssel nicht gefunden wird. Aber wie schon gesagt, beim Passat funzt das sehr gut.

Gruß

1er GTI Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen