ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG ja oder nein?

DSG ja oder nein?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:39

Hallo zusammen

 

Meine Frau und ich + 2 Kinder fahren derzeit einen Audi A4 B8 Kombi 2.0 Tdi Handschalter.

Da unser jüngster jetzt leider einen behindertengerechten Kinderwagen brauch und dieser sehr sperrig ist, ist der Kofferraum vom A4 zwar ausreichend dafür, aber dann ist leider auch schon Schicht im Schacht.

Wir haben uns mehrere Modelle auch von anderen Herstellern in die engere Auswahl genommen.

Unter anderem der Touran natürlich.

Wir würden wohl gerne wieder einen TDI fahren, sind aber auch da gegenüber eines Benziners offen.

Gerne soll es dieses Mal ein Automatik werden. Da wir jetzt einen Handschalter haben.

Man hört und ließt oft das, das DSG nicht soll toll sein soll oder öfter Probleme macht. Bei der ersten Generation soll das wohl so gewesen sein, aber wie ist das bei der neueren?

Ab wann gibt es die neue Generation des DSG?

 

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen

Beste Antwort im Thema

Ich denke es gibt zum Thema Automatik zwei Meinungen: Wer sich eine gekauft hat, will nicht mehr ohne und wer nie eine hatte will auf keinen Fall eine haben. Und dazwischen gibts wenige, denen das egal ist. Alle Meinungen sind berechtigt und Streit lohnt nicht.

 

Das sinnvollste Argument gegen eine Automatik kenne ich von meinem Vater: „Den 911er hätte ich nicht mit Automatik bestellen dürfen. Jetzt fährt andauernd deine Mutter damit!“ :D

 

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 15:40:43 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 21. Juli 2020 um 12:48:33 Uhr:

Das, was du da ließt, bezieht sich meist auf die erste Gen. des trockenen DSG, inzwischen wird aber die 2. Gen verbaut. Wenn du einen Diesel nimmst, ist das nasse DSG verbaut, das macht im Allgemeinen keine Probleme.

Was und wie unterscheidet man DQ200 Gen1. und Gen2.?

Im groben statt Anfahrruckeln jetzt ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt?

Gute Frage Diabolomk! Wie mir die Werkstatt sagte ab Baujahr ???? ist das Gen. 2 drin, Ich hatte einen Sportsvan BJ 2015, der hatte das Gen.2 drin. Ich selbst hab keine Ahnung wo die Unterschiede sind hatte auch noch nie Gen. 1. Geruckelt hat es auch Bergauf beim Beschleunigen.

Hatte auch meistens ein Anfahrtsruckeln, bei gleichmäßiger Fahrt hab ich nix gemerkt das es geruckelt hat.

Zitat:

@vw570 schrieb am 21. Juli 2020 um 15:46:22 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 15:39:22 Uhr:

Ja, DSG sind nervös. EIN DQ381 sogar mehr als ein DQ250.

Selbst das DQ500 mit einem 2l TDI der höheren Leistungsklasse ist zu nervös.

Aber was soll da das Problem sein?

Zudem der 1,6l TDI Taxi ja auch das DQ250 statt DQ200 hat.

Bei den DQ250 und aufwärts gibt es keine echten Qualitätsprobleme.

Dass die nervös schalten haben ja alle und viele andere ungereimtheiten.

Ich schalte auch lieber selber bzw. oder auch nicht.

Mein Motto, lieber 1,5l TSI satt 1.0TSI aber dafür Handschalter.

Wobei ich aus Leihwagen(Polo) weiß, selbst der 1.0l fährt sich mit Handschalter viel ruhiger.

Ich habe ein DSG250 und einen Ateca mit dem DSG381, ergo einen direkten Vergleich. Das DSG381 schaltet Butterweich und auch nicht anders als das DQ250, von Nervosität kann ich selbst nix merken. Das DQ250 braucht eine kleine Idee länger zum Schalten als das DQ381 aber damit lässt sich locker Leben.

Ab und zu schalte ich die Getriebe auch manuell ist ne Gewöhnungssache da keine Kupplung getreten wird. Irgendwann werden die Handschalter eh verschwinden so wie bei den LKw's und Bussen, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wer hat bei VW keine Qualitätsprobleme? es wird gespart ohne Ende und das macht sich bemerkbar, dafür haben andere Hersteller andere Probleme, die geben sich nix.

Ich habe beim Touran nur das Problem mit der Sprachverstärkung gehabt.

Allgemeines Qualitätsproblem? Nein!

Schau mal beim Golf 7 Forum beim GTD/I rein. Durch einen Gang mehr gibt es häufigere Schaltvorgänge.

Aber es ist richtig, das DQ381 hat ein paar Gimmicks die positiv da stehen.

Nur den geringeren Verbrauch kriegt es auch nicht hin.

Zitat:

@vw570 schrieb am 21. Juli 2020 um 15:50:29 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 15:40:43 Uhr:

 

Was und wie unterscheidet man DQ200 Gen1. und Gen2.?

Im groben statt Anfahrruckeln jetzt ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt?

Gute Frage Diabolomk! Wie mir die Werkstatt sagte ab Baujahr ???? ist das Gen. 2 drin, Ich hatte einen Sportsvan BJ 2015, der hatte das Gen.2 drin. Ich selbst hab keine Ahnung wo die Unterschiede sind hatte auch noch nie Gen. 1. Geruckelt hat es auch Bergauf beim Beschleunigen.

Hatte auch meistens ein Anfahrtsruckeln, bei gleichmäßiger Fahrt hab ich nix gemerkt das es geruckelt hat.

Das DQ200 hat sich in über 10 Jahren nicht grundlegend verändert.

Da wurde zwischenzeitlich an allen möglichen Dingen gespielt (Diverse Software-Updates, anderes Getriebeöl, andere Reibbeläge, kleine Änderungen an der Kupplungsmechanik und eventuell wurde auch der hydraulik-Druckspeicher, der wohl öfters Risse hatte, geändert.)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 15:54:15 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 21. Juli 2020 um 15:46:22 Uhr:

 

Ich habe ein DSG250 und einen Ateca mit dem DSG381, ergo einen direkten Vergleich. Das DSG381 schaltet Butterweich und auch nicht anders als das DQ250, von Nervosität kann ich selbst nix merken. Das DQ250 braucht eine kleine Idee länger zum Schalten als das DQ381 aber damit lässt sich locker Leben.

Ab und zu schalte ich die Getriebe auch manuell ist ne Gewöhnungssache da keine Kupplung getreten wird. Irgendwann werden die Handschalter eh verschwinden so wie bei den LKw's und Bussen, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wer hat bei VW keine Qualitätsprobleme? es wird gespart ohne Ende und das macht sich bemerkbar, dafür haben andere Hersteller andere Probleme, die geben sich nix.

Ich habe beim Touran nur das Problem mit der Sprachverstärkung gehabt.

Allgemeines Qualitätsproblem? Nein!

Schau mal beim Golf 7 Forum beim GTD/I rein. Durch einen Gang mehr gibt es häufigere Schaltvorgänge.

Aber es ist richtig, das DQ381 hat ein paar Gimmicks die positiv da stehen.

Nur den geringeren Verbrauch kriegt es auch nicht hin.

Mag sein das es beim Golf anders ist, kann ich nicht beurteilen. Das Automaticgetriebe (Wandler, DSG) etwas mehr Sprit brauchen ist klar ABER macht es so viel aus? Ich stehe öfters in der Stadt oder AB im Stau und muss keine Kupplung treten, ist sehr viel Wert, macht das Fahren angenehmer, dafür nehme ich auch dem Mehrverbrauch in Kauf.

Zitat:

@navec schrieb am 21. Juli 2020 um 16:10:39 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 21. Juli 2020 um 15:50:29 Uhr:

 

Gute Frage Diabolomk! Wie mir die Werkstatt sagte ab Baujahr ???? ist das Gen. 2 drin, Ich hatte einen Sportsvan BJ 2015, der hatte das Gen.2 drin. Ich selbst hab keine Ahnung wo die Unterschiede sind hatte auch noch nie Gen. 1. Geruckelt hat es auch Bergauf beim Beschleunigen.

Hatte auch meistens ein Anfahrtsruckeln, bei gleichmäßiger Fahrt hab ich nix gemerkt das es geruckelt hat.

Das DQ200 hat sich in über 10 Jahren nicht grundlegend verändert.

Da wurde zwischenzeitlich an allen möglichen Dingen gespielt (Diverse Software-Updates, anderes Getriebeöl, andere Reibbeläge, kleine Änderungen an der Kupplungsmechanik und eventuell wurde auch der hydraulik-Druckspeicher, der wohl öfters Risse hatte, geändert.)

Hat aber letztendlich nix gebracht, das Ding ist genauso anfällig wie einst.

@vw570 Ab und zu schalte ich die Getriebe auch manuell ist ne Gewöhnungssache da keine Kupplung getreten wird.

Man neigt (Ich) aber dann dazu die Gänge höher auszufahren als das DSG dies tut.

Mal ein interessanter Bericht von einem Getriebe Spezialisten

https://www.autobild.de/artikel/doppelkupplungsgetriebe-14520631.html

Darf man Links hier verlinken, wenn nicht bitte gleich löschen!

Sieht man mal, das ist mir nicht unbekannt.

Ein DSG ist nunmal kein Segen.

Nicht schalten wollen funktioniert im E-Auto. Beim Verbrenner sollte man es lieber manchen.

Ich freue mich auf mein E-Auto, aber auch über das selber Schalten des Getriebes der Verbrenner.

U.a. scheitern daran die Hybride, falsches Getriebekonzept bzw weil überhaupt nötig

Also ich hab nach 40 Jahren Handschalter seit Okt. 2019 das DSG im 2,0 tdi HL. Nie wieder Handschalter, mehr kann ich nach 15000 km nicht sagen. DSG + ACC + Spurhalteass. + die ganzen anderen Assistenten = Total entspanntes Autofahren.

Mag ja sein.

Meinst du nicht, das es auch ohne entspannt geht?

Ich habe einen neuen Arbeitsweg, ACC könnte Sinn machen.

Lane Assist und DSG noch lange nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 19:12:36 Uhr:

 

Nicht schalten wollen funktioniert im E-Auto. Beim Verbrenner sollte man es lieber manchen.

Ich schätze, du bist nie Automatik gefahren, sonst wüsstest du, was das ist. Und nur, weil VW das DQ200 nicht im Griff hat, muss man Verbrenner nicht generell mit Handschaltung fahren. Andere Getriebehersteller wie z.B. ZF oder Aisin haben Automatik-Getriebe nämlich ziemlich gut im Griff.

Der Luxus Automatik-Getriebe kosten nun mal Aufpreis, das man sich leisten möchte oder nicht. Ich kann mir jedenfalls eine Rückkehr zum Handschalter nicht mehr vorstellen. Lieber wechsle ich die Automarke statt auf Automatik zu verzichten.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 21. Juli 2020 um 20:23:36 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 19:12:36 Uhr:

 

Nicht schalten wollen funktioniert im E-Auto. Beim Verbrenner sollte man es lieber manchen.

Ich schätze, du bist nie Automatik gefahren, sonst wüsstest du, was das ist. Und nur, weil VW das DQ200 nicht im Griff hat, muss man Verbrenner nicht generell mit Handschaltung fahren. Andere Getruiebehersteller wie z.B. ZF oder Aisin haben Automatik-Getriebe nämlich ziemlich gut im Griff.

Der Luxus Automatik-Getriebe kosten nun mal Aufpreis, das man sich leisten möchte oder nicht. Ich kann mir jedenfalls eine Rückkehr zum Handschalter nicht mehr vorstellen. Lieber wechsle ich die Automarke statt auf Automatik zu verzichten.

Du sprichst mir aus der Seele

Wie viele von den Gegnern vom DSG haben einen Einblick in geeigneter Größenordnung für statistische Aussagen?

VW verbaut das Ding massenhaft und in immer mehr Segmenten, sogar der Polo fährt mittlerweile zu über 50% mit DSG und nicht mehr manuell. Wenn es so viel Grütze wäre, wie ihm zugeschrieben wird, gäbe es wohl kaum so viele Wiederholungstäter beim Autokauf.

Vielleicht sehe ich es auch zu rosig, ich wurde 2013 zu meinem ersten DSG bekehrt und hatte das Vergnügen in verschiedenen Dienstwagen und seit 2018 im privaten Polo. Immer wieder sehe ich es gerne, wenn ich in ein anderes Fahrzeug komme und sehen muss, dass ich keinen langen, harten Knüppel die ganze Zeit anpacken muss.

DSG + ACC + Spurhalteass. + die ganzen anderen Assistenten = Total entspanntes Autofahren = Aufmerksamkeit läßt nach

Das KANN, nicht MUSS zu mehr Unfällen führen, weil man sich auf Assistenten verläßt.

Assistenten können helfen aber sie sind noch nicht ausgereift und haben noch viele Fehlfunktionen (Kinderkrankheiten)

ACC = Stauende nicht erkannt, bremst unerwartet bei Radfahrer auf dem Radweg und Linksabbieger

Spurhalteass. = folgt der Autobahnausfahrtsspur (weil breitere durchgezogene Line) und schaltet in der Ausfahrt ab ( zu schnell und keine Linenerfassung mehr möglich) Autobahnbaustellenmakierung wird nicht erkannt

Und so weiter.......

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 21. Juli 2020 um 20:23:36 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 19:12:36 Uhr:

 

Nicht schalten wollen funktioniert im E-Auto. Beim Verbrenner sollte man es lieber manchen.

Ich schätze, du bist nie Automatik gefahren, sonst wüsstest du, was das ist. Und nur, weil VW das DQ200 nicht im Griff hat, muss man Verbrenner nicht generell mit Handschaltung fahren. Andere Getriebehersteller wie z.B. ZF oder Aisin haben Automatik-Getriebe nämlich ziemlich gut im Griff.

Der Luxus Automatik-Getriebe kosten nun mal Aufpreis, das man sich leisten möchte oder nicht. Ich kann mir jedenfalls eine Rückkehr zum Handschalter nicht mehr vorstellen. Lieber wechsle ich die Automarke statt auf Automatik zu verzichten.

Ich bin 6 Jahre zwei Q3 DQ500 gefahren(Firmenwagen) dazu danach Q2 DQ200.

Diese regelmäßig.

Dazu Leihwagen Polo DQ200 mit 1.0, Beetle 1,4l DQ250, Touran 1,4l DQ200 etc.

Welche Erfahrung kann ich nicht bringen?

ZB Verbrauch, wie andere SSA lösen weiß ich nicht.

Tatsächlich nur im Vergleich zum DQ381. Aber wie gesagt, hier habe ich kleine Positive Punkte angemerkt.

Und Automatik ist nicht zwingend DSG.

Warum sollte ich jetzt ein DSG von VW gut finden.

Echte Automatik ist eine andere Baustelle, manche Kritik passt auch dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen