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DSG ja oder nein?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:39

Hallo zusammen

 

Meine Frau und ich + 2 Kinder fahren derzeit einen Audi A4 B8 Kombi 2.0 Tdi Handschalter.

Da unser jüngster jetzt leider einen behindertengerechten Kinderwagen brauch und dieser sehr sperrig ist, ist der Kofferraum vom A4 zwar ausreichend dafür, aber dann ist leider auch schon Schicht im Schacht.

Wir haben uns mehrere Modelle auch von anderen Herstellern in die engere Auswahl genommen.

Unter anderem der Touran natürlich.

Wir würden wohl gerne wieder einen TDI fahren, sind aber auch da gegenüber eines Benziners offen.

Gerne soll es dieses Mal ein Automatik werden. Da wir jetzt einen Handschalter haben.

Man hört und ließt oft das, das DSG nicht soll toll sein soll oder öfter Probleme macht. Bei der ersten Generation soll das wohl so gewesen sein, aber wie ist das bei der neueren?

Ab wann gibt es die neue Generation des DSG?

 

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen

Beste Antwort im Thema

Ich denke es gibt zum Thema Automatik zwei Meinungen: Wer sich eine gekauft hat, will nicht mehr ohne und wer nie eine hatte will auf keinen Fall eine haben. Und dazwischen gibts wenige, denen das egal ist. Alle Meinungen sind berechtigt und Streit lohnt nicht.

 

Das sinnvollste Argument gegen eine Automatik kenne ich von meinem Vater: „Den 911er hätte ich nicht mit Automatik bestellen dürfen. Jetzt fährt andauernd deine Mutter damit!“ :D

 

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Das, was du da ließt, bezieht sich meist auf die erste Gen. des trockenen DSG, inzwischen wird aber die 2. Gen verbaut. Wenn du einen Diesel nimmst, ist das nasse DSG verbaut, das macht im Allgemeinen keine Probleme.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:52

Ich weiß von einem Arbeitskollegen des einen Golf 7 fährt als TSI, das da ein trockenes drin sein soll.

Wie oft sollte man einen Getriebeöl wechsel + Spülung durchführen?

Unser Taxi 2,0TDI Bj 2015 hat knapp 500000km mit DSG gelaufen.

Läuft noch immer super. Immer dran denken das dort das Öl gewechselt werden muss was relativ teuer ist.

Dafür spart man sich aber das Kupplung wechsel und mit DSG genießt man das fahren...

Das Problem bei DSG ist meines Erachtens wenn der Motor zu schwach ist.

Lieber etwas mehr Hubraum.

Die 1.6 TDI Taxen mit DSG haben wegen Untermotorisierung auch Probleme.

Also, egal ob Gen. 1 oder 2, das DSG DQ200 macht Probleme. Zu finden ist dieses Getriebe bei den Benzinern bis 150 PS. Mein Rat, tunlichst die Finger vom DQ200 lassen! Hatte 3 Wagen gehabt, Danke, die waren mehr in der Werkstatt als bei mir. Ich bin davon geheilt.

 

Bei den Diesen im unteren Segment weis ich es nicht ob da auch ein DQ200 verbaut ist. Bei der 150 PS Version ist auf jeden Fall das DQ 250 oder das DQ381 verbaut.

DQ250 = 6 Gänge

DQ381 = 7 Gänge

 

Ich habe das DQ250 drinnen und es macht keinerlei Probleme.

 

Es gibt natürlich auch genügend Leute die keine Probleme mit dem DQ200 haben denn hier im Forum wird nur gepostet wenn was nicht funktioniert.

 

Mein Rat an dich: Finger weg vom DQ200 kann (muss nicht) sehr schnell sehr teuer werden. Mir ist das Risiko definitiv zu groß, nicht umsonst heißt es dass das DQ200 das Problemgetriebe bei VW ist und das hat sich auch bei der Gen. 2 nicht verändert.

Zitat:

@Icecold83 schrieb am 21. Juli 2020 um 12:52:22 Uhr:

Ich weiß von einem Arbeitskollegen des einen Golf 7 fährt als TSI, das da ein trockenes drin sein soll.

Wie oft sollte man einen Getriebeöl wechsel + Spülung durchführen?

Noch nie gespült bei knapp 500000 km. Immer

Ölwechsel nach Herstellervorgabe.

Getriebespülung ist eigentlich eine Mercedesgeschichte....

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:10

Also der 2.0 Tdi ab 150 ps hat dann das DQ250 wo man dann nach schauen sollte?!

Zitat:

@Icecold83 schrieb am 21. Juli 2020 um 13:10:39 Uhr:

Also der 2.0 Tdi ab 150 ps hat dann das DQ250 wo man dann nach schauen sollte?!

Ja, neuere Modelle haben das DQ381 drin, ist auch ein Nasses und macht keine Probleme ich weis nur nicht genau ab wann dieses verbaut wird.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:27

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das weiß

Zitat:

@mler270 schrieb am 21. Juli 2020 um 13:03:28 Uhr:

Unser Taxi 2,0TDI Bj 2015 hat knapp 500000km mit DSG gelaufen.

Läuft noch immer super. Immer dran denken das dort das Öl gewechselt werden muss was relativ teuer ist.

Dafür spart man sich aber das Kupplung wechsel und mit DSG genießt man das fahren...

Das Problem bei DSG ist meines Erachtens wenn der Motor zu schwach ist.

Lieber etwas mehr Hubraum.

Die 1.6 TDI Taxen mit DSG haben wegen Untermotorisierung auch Probleme.

Was soll das für ein Problem mit den Motoren sein?

Zu schwach. Sind ständig am Gangwechsel...

Nicht die Motore sind das Problem, sondern das Zusammenspiel zw. Motor und Getriebe funktioniert einfach nicht auf Dauer.

Beim 1.6 TDI würde ich auf jeden Fall ein Schaltwagen empfehlen/ kaufen. Somit kann man den Gangwechsel selbst entscheiden.

Ja, DSG sind nervös. EIN DQ381 sogar mehr als ein DQ250.

Selbst das DQ500 mit einem 2l TDI der höheren Leistungsklasse ist zu nervös.

Aber was soll da das Problem sein?

Zudem der 1,6l TDI Taxi ja auch das DQ250 statt DQ200 hat.

Bei den DQ250 und aufwärts gibt es keine echten Qualitätsprobleme.

Dass die nervös schalten haben ja alle und viele andere ungereimtheiten.

Ich schalte auch lieber selber bzw. oder auch nicht.

Mein Motto, lieber 1,5l TSI satt 1.0TSI aber dafür Handschalter.

Wobei ich aus Leihwagen(Polo) weiß, selbst der 1.0l fährt sich mit Handschalter viel ruhiger.

Zitat:

Zu schwach. Sind ständig am Gangwechsel...

Nicht die Motore sind das Problem, sondern das Zusammenspiel zw. Motor und Getriebe funktioniert einfach nicht auf Dauer.

Beim 1.6 TDI würde ich auf jeden Fall ein Schaltwagen empfehlen/ kaufen. Somit kann man den Gangwechsel selbst entscheiden.

Die Motorenstärke spielt beim DSG200 keine Rolle, auch ein ständiger Gangwechsel kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Es kommt hier auch entscheidend auf die fahrweise des Fahrers drauf an, beim ständigen Lastwechsel muss das Getriebe zwangsläufig mehr hoch- und runterschalten.

 

Der 1.6 TDI dürfte für den Threadersteller etwas zu schwach sein denn so wie ich ihn einschätze fährt er auch Langstrecken und ein wenig mehr Power kann nicht schaden.

 

Das Problem liegt beim dem Getriebe nicht bei den Motoren, es liegt meines Erachtens daran das dieses Getriebe ein Wärmeproblem hat. Das Getriebe wird ganz einfach zu heiß! Dadurch werden die Kupplungsscheiben schneller abgenutzt bzw. wird das Getriebe ruppiger, anders kann ich es mir nicht erklären.

 

Ein Satz Kupplungsscheiben inkl. Einbau kostet bei VW ca. 1500 bis 1800 Euronen wenn die Mechatronik ausgetauscht werden muss werde allein dafür 2500 Euronen fällig und die Mechatronik fällt öfters aus als einem lieb ist. Ich hatte allerdings nur mit den Kupplungsscheiben zu tun, bei einem Wagen wurden die sogar 3 mal getauscht.

 

Auch mit dem DSG kann ich die Gänge manuell einlegen, es fährt sich auf "Automatic" schöner (wenn er nicht ruckelt)

Zitat:

@stna1981 schrieb am 21. Juli 2020 um 12:48:33 Uhr:

Das, was du da ließt, bezieht sich meist auf die erste Gen. des trockenen DSG, inzwischen wird aber die 2. Gen verbaut. Wenn du einen Diesel nimmst, ist das nasse DSG verbaut, das macht im Allgemeinen keine Probleme.

Was und wie unterscheidet man DQ200 Gen1. und Gen2.?

Im groben statt Anfahrruckeln jetzt ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Juli 2020 um 15:39:22 Uhr:

Ja, DSG sind nervös. EIN DQ381 sogar mehr als ein DQ250.

Selbst das DQ500 mit einem 2l TDI der höheren Leistungsklasse ist zu nervös.

Aber was soll da das Problem sein?

Zudem der 1,6l TDI Taxi ja auch das DQ250 statt DQ200 hat.

Bei den DQ250 und aufwärts gibt es keine echten Qualitätsprobleme.

Dass die nervös schalten haben ja alle und viele andere ungereimtheiten.

Ich schalte auch lieber selber bzw. oder auch nicht.

Mein Motto, lieber 1,5l TSI satt 1.0TSI aber dafür Handschalter.

Wobei ich aus Leihwagen(Polo) weiß, selbst der 1.0l fährt sich mit Handschalter viel ruhiger.

Ich habe ein DSG250 und einen Ateca mit dem DSG381, ergo einen direkten Vergleich. Das DSG381 schaltet Butterweich und auch nicht anders als das DQ250, von Nervosität kann ich selbst nix merken. Das DQ250 braucht eine kleine Idee länger zum Schalten als das DQ381 aber damit lässt sich locker Leben.

Ab und zu schalte ich die Getriebe auch manuell ist ne Gewöhnungssache da keine Kupplung getreten wird. Irgendwann werden die Handschalter eh verschwinden so wie bei den LKw's und Bussen, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wer hat bei VW keine Qualitätsprobleme? es wird gespart ohne Ende und das macht sich bemerkbar, dafür haben andere Hersteller andere Probleme, die geben sich nix.

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